• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iMac] Imac 27" Late 2013 Thunderbolt-Ports

rezaHH

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
106
Hallo zusammen,

ich habe den oben genannten Mac und würde gerne die zwei Thunderboltanschlüsse ebenfalls nutzen, da die USB-Anschlüsse alle belegt sind.
Gibt es Adapter für Thunderbolt zu USB, die ich nutzen kann, um diese zwei weiteren Ports ebenfalls nutzen zu können?
Ich habe bereits Adapter gesucht und auch gefunden. Es sind allerdings immer irgendwelche Adapter mit weiteren Anschlussarten, die ich gar nicht brauche und ich möchte auch nicht so einen klobigen Adapter auf dem Schreitisch haben.
Ich habe mir so einen kleinen Adapter vorgestellt, den ich hinten anstöpseln kann und dann das zu verwendende Gerät (externe Festplatte) anschließe.
Gibt es sowas? Ich habe bisher nichts gefunden.

Danke für eure Hilfe.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Ja, das gibt es. Du kannst im Netz beispielsweise nach dem Produkt "DELOCK 62634" suchen.

Es ist aber ziemlich verschwenderisch, die teure Thunderbolt-Technik nur für einen USB-Port einzusetzen. (Das ist der Grund, weshalb Du meist nur komplette Thunderbolt-Docks mit ganz vielen verschiedenen Anschlüssen findest. Der für Thunderbolt erforderliche hohe technische Aufwand lohnt sich eigentlich nur, wenn man ihn gleich für mehrere Anschlusslösungen verwenden kann.)

Sinnvoller wäre wahrscheinlich, einfach einen guten USB-3-Hub zu verwenden, der die vorhandenen USB-Anschlüsse vervielfacht. Je nach dem, wie viele USB-Geräte gleichzeitig Daten übertragen müssen, kann das natürlich langsamer sein.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und rezaHH

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ich würde hier auch einen guten USB3-Hub empfehlen. Du steckst halt ein Gerät am iMac ab, dafür den Hub an und das ausgesteckte Gerät daran. Der Hub sollte eine eigene Stromversorgung haben. Ich kann Belkin oder OWC empfehlen.

Für Thunderbolt gibt es wie von Marcel geschrieben einfache Adapter, die aber schon Richtung 100Euro kosten und den Nachteil haben, dass sie nicht DaisyChain können - d.h. sie sind eigentlich nachteilig und bieten für das viele Geld nicht die Vorteile, die man eigentlich erwarten dürfte. Ein Dock bietet gleich mehrere (zusätzliche) Anschlüsse und ist für ca. 280 Euro erhältlich.
 
  • Like
Reaktionen: rezaHH

rezaHH

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
106
Ich danke euch für die Antworten.
Ich dachte es wäre einfacher die zwei nicht genutzten Ports "brauchbar" zu machen.