• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 2013 von externer SSD booten - kein Startvolume bei Neustart

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Liebe Apfeltalk-Gemeinde,

ich habe hier einen iMac Late 2013, auf dem ich Mac OS Catalina über eine externe SSD betrieben möchte. Die SSD ist über einen USB 3.0 Port angeschlossen.

Installation und Performance über die SSD sind einwandfrei. Wenn ich den iMac komplett herunterfahre und wieder einschalte, dann bootet er auch ohne Probleme von der SSD.

Bei einem Neustart aus Mac OS heraus bleibt der iMac jedoch immer beim Hochfahren mit der Fehlermeldung hängen, dass kein Startvolume gefunden wurde.

Leider haben keine folgenden Maßnahmen das Problem beheben können: NVRAM Reset, SMC Reset, Booten im sicheren Modus, selbst die interne HDD habe ich einmal als FAT formatiert, um auch sicher alle verbliebenen APFS Partitionen loszuwerden.

Nun weiß ich leider nicht mehr weiter, woran es noch liegen kann. Hat jemand eine Idee?

Besten Dank und schöne Grüße
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Welches System werkelt denn auf der internen Platte?
 

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Die interne HDD ist komplett leer. Daher kann eigentlich nur die externe SSD als Startvolume gefunden werden. Wie gesagt, beim Einschalten funktioniert das auch, nur bei einem Neustart bleibt er hängen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
In den Systemeinstellungen ist die SSD auch als Startvolumen eingestellt?
 

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Ein NVRAM-Reset ist in den meisten Fällen die Ursache dieses Problems.


Steht in den Systemeinstellungen wirklich ein Bestätigungstext nach dem Muster "Du hast macOS 10.15.7 auf dem Volume xxx ausgewählt."?
In den Systemeinstellungen steht das korrekte Startvolume, nämlich die externe SSD. Die SSD ist auch das einzige auswählbare Volume. Das Problem tritt komischerweise auch nur bei einem Neustart auf. Fahre ich den Mac komplett herunter und schalte ihn dann mit dem Power Knopf wieder ein, fährt er ohne Probleme richtig hoch.

Wird ein Firmwarekennwort verwendet?
Nein, ich habe es gerade kontrolliert.

Kann es denn vielleicht sein, dass etwas mit der USB Verbindung nicht stimmt, oder dass die SSD beim Neustart nicht schnell genug antwortet? Sind die 4 USB-Ports alle gleich, oder gibt es da unterschiedliche Prioritäten?