• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac 2011 als externen Monitor an PC

KathiM

Empire
Registriert
13.05.09
Beiträge
86
Ich möchte meinen alten iMac 2011 als externen Monitor im Home Office nutzen. Laut Recherche ganz einfach: PC->HDMI->Adapter-> MiniDisplay->iMac.
Wenn jetzt am iMac CMD+F2 oder auch mit FN drücke tut sich nix. Ich habe bereits alle Permutationen von Anschalt- und Kabelsteckereien durch.
Auf dem iMac läuft High Sierra. Wenn ich das ganze mit meinem MacBookPro (2017) versuche mit Thunderbolt auf MiniPort Kabel auch nix.
Hat jemand einen Tipp?

KathiM
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Ich möchte meinen alten iMac 2011 als externen Monitor im Home Office nutzen. Laut Recherche ganz einfach: PC->HDMI->Adapter-> MiniDisplay->iMac.
die Recherche ist falsch. Der iMac 2011 ist ein Thunderbolt-Mac und erfordert für den Target Display-Mode (Bilddarstellung) zwingend ein Thunderbolt-Sendegerät mit einem Thunderbolt-Kabel. Damit ist auch klar, dass etwa HDMI-Adapter auf keinen Fall funktionieren können. Windows wurde aber sowieso noch nie unterstützt.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jan_MTS

KathiM

Empire
Registriert
13.05.09
Beiträge
86
Danke für Deine schnelle Antwort. Es gibt gefühlte 20 Seiten im I-net die behaupten, dass es geht mit einem Windows PC. Aber das bedeutet heutzutage nichts mehr:innocent:
Gibt es eine Möglichkeit, das Signal aus dem Dell Windows Laptop (HDMI oder Thunderbolt/ USB-C) in ein iMac kompatibles Signal zu verwandeln?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Das Problem ist weniger das Bildsignal, was ein ganz normales DisplayPort-Signal ist. Der Mac verwendet zusätzlich die Thunderbolt-Datenleitung, um im Betriebssystem des Ziel-Macs einen speziellen Mechanismus auszulösen, seinen eigenen DisplayPort-Ausgang in einen DisplayPort-Eingang umzuwandeln und diesen auf das eigene Display umzuleiten.

Das erfordert also nicht nur Unterstützung in der Hardware, sondern auf beiden Seiten Unterstützung in den jeweils laufenden Betriebssystemen, an ein externes Thunderbolt-Gerät über ein eigenes Protokoll einen proprietären Umschaltbefehl senden zu können, der dann wie gewünscht ausgeführt wird.
 

KathiM

Empire
Registriert
13.05.09
Beiträge
86
Danke für die Erklärung. Sprich man bräuchte eine App die das regelt. Da bin ich mit meinem Laptop raus, da ohne Firmen-Admin nichts geht...

Schade!
 

Dust69

Idared
Registriert
11.02.23
Beiträge
26
Ich würde die Frage gerne mal erweitern - oder besser einen neuen Eintrag ? Frage an die Redaktion ...
Ich habe einen iMac Ultimo 2014 (also Ende 2014) - damit ohne der Target Mode Funktion um ihn als Monitor zu verwenden.
Ich habe den iMac auf Ventura gepatched und möchte diesen iMac eigentlich nun auch als meinen Monitor (ich mein 27" 5K .. hallooo) Mac Mini M1 nutzen ....
Gibt es eine App die es möglich macht den iMac über Ventura als Monitor zu verwenden ? ... ich mein an ist der iMac ja eh ... so von wegen Stromverbrauch .. Oder generell irgendwie ein Software technische Lösung ?
Sonst hier mal der Aufruf an die Programmierer .. sowas wie Open Core wo er dich am Anfang fragt wo er booten soll und da muss auch ein Button für "nur als Monitor nutzen" sein "einfach" die Thunderbolt Anschlüsse nach Input abfragen ... wie wir da dann hinkommen lösen wir dann später ;)
Ich hab keine Ahnung wie schwer sowas ist aber ich glaub es stehen noch ne ganze menge 5k apple iMacs herum, die so noch sehr nützlich UND preiswert sein könnten ... nur so eine Idee ...
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Gibt es eine App die es möglich macht den iMac über Ventura als Monitor zu verwenden ?
Nein, das ist ja eine Hardware-Funktion, die der Ziel-iMac haben muss. Soweit bekannt ist, hat Apple für die 5K-Bildschirme diese Technik nicht eingebaut, bzw. überhaupt nicht erst entwickelt. Die Einführung von 5K war ja der Grund, diese Funktion ab Ende 2014 aufzugeben.

Sprich man bräuchte eine App die das regelt.
Eine App würde nicht reichen, da Apps keinen Zugriff auf die Hardware bekommen können. Um die Umschaltung fernauszulösen, bräuchte man neben einer App einen Gerätetreiber für das sendende Betriebssystem, das direkten Zugriff auf die Thunderbolt-Datenübertragung hat. Man könnte aber theoretisch auf dem Ziel-Mac ein Programm entwickeln, das die Umschaltung "von Hand" auslöst. Es gibt Berichte von Hackern, dass sie das auf alten iMacs mit Linux geschafft haben.
 

Dust69

Idared
Registriert
11.02.23
Beiträge
26
Das ist doch ein sehr interessantes Thema ... über Linux hatte ich auch schon nachgedacht ..
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Wenn es hardwareseitig nicht implementiert ist, wie genau soll dann Linux das Problem lösen...?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
über Linux hatte ich auch schon nachgedacht
Das ergibt keinen Sinn. Der Teil der Antwort war für KathiM gedacht, die einen iMac mit der notwendigen Hardware hat.

Das mit dem Linux war vielleicht auch missverständlich. Das braucht man nur für das einfachere "Hacken", um herauszufinden, wie die Hardware das Umschalten des Bildschirms technisch realisiert. Wenn man das bereits weiß, braucht man kein offenes System wie Linux.

Falls ein Entwickler die nötige historische Hardware hat, kann man für den Ziel-iMac ein Programm zum manuellen Einschalten des Bildschirm-Synchronisationsmodus in macOS vermutlich in 5 Minuten schreiben. Das Problem ist nicht das Programmieren, sondern das Reverse Engineerung, also das Ermitteln der Betriebsgeheimnisse von Apple, wie diese Umschaltung auf den verschiedenen Macs funktioniert. Der Aufwand dafür ist so hoch, dass man sich stattdessen mehrere 5K-Monitore kaufen könnte.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Hm - ich habe mich schon seit langem gewundert, dass nicht mal jemand das kommerziell angeht, eine Lösung entwickelt und dann verkauft. Ich kann mir vorstellen, dass es gerade jetzt, mit der Idee "neuer M2 Mini pro an 27"/5K iMac als Monitor" reichlich Abnehmer gäbe, die lieber ihren 27" iMac für ~200€ mit Drittanbieterlösung pimpen, als den völlig überteuerten 5K Apple Monitor zu kaufen. Aber vielleicht täusche ich mich auch. Spätestens, wenn ich meinen 27" 2017 nicht mehr updaten kann, wäre ich echt scharf auf M2/3 Mini und den iMac als Monitor...
 
  • Like
Reaktionen: Dust69

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Ja, kenne ich, aber das meinte / wollte ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dust69

Idared
Registriert
11.02.23
Beiträge
26
Auf dem iMac läuft High Sierra. Wenn ich das ganze mit meinem MacBookPro (2017) versuche
Mal zur Ursprünglichen Frage .. im internen Ecosystem kann man ja über Einstellungen->Display über die Plus Taste unten sein Bildschirm auf nahezu jedes Apple Gerät spiegeln (oder sogar den eigenen Bildschirm erweitern) ...
Hab gerade von meinem Mac mini das Bild auf dem iMac ausgeben - geht soweit .. aber die Auflösung ist bei diesem Test nur die maximal erreichbare meinen Hauptbidschirm - also weit von 5k entfernt ... damit nur bedingt die Lösung für mein Problem aber vielleicht reicht es ja für Homeoffice. (unten im Bild hab ich ihn als erweiterten Bildschirm genutzt - spiegeln geht aber auch ! Ich benutze allerdings Ventura 13.3 (seit heute) da funktioniert es so. Kann Dir nicht sagen ob und wann die Funktion im OS enthalten ist ....

IMG_7194.jpeg
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
im internen Ecosystem kann man ja über Einstellungen->Display über die Plus Taste unten sein Bildschirm auf nahezu jedes Apple Gerät spiegeln
Das geht nur mit AppleTVs oder mit Apple-Geräten, die über ein neueres Betriebssystem die Funktion "AirPlay-Empfänger" anbieten. Das Bild wird dann live übers Netzwerk gestreamt, was in der Regel auf "Fernseh-Auflösung" beschränkt ist. Für 5K reicht das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Dust69

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Yep - mit 27" iMac als 5K-Monitor für neuere Apple-Devices nutzen hat das leider gar nichts zu tun. Nett ist diese Funktion aber allemal.