• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iDroplinks aus Deutschland könnte Dropbox ersetzen

Mitglied 128076

Gast
Das bin ich auch nicht. Aber die streiten sich doch um alles... Runde Ecken... ein "i" ... ;)
 

Niklas Müller

Granny Smith
Registriert
21.02.15
Beiträge
12
@KALLT ja, momentan ist die App nur exklusiv im deutschen Store erhältlich. Dies wird sich jedoch im Laufe der nächsten Woche ändern und dann auch weltweit verfügbar sein.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Schöne Idee mit dem Versenden von iCloud Drive-Links. Das fehlt iCloud Drive standardmäßig noch. Zumindest funktioniert das werkseitig bisher nur eingeschränkt.

Wenn ich das richtig sehe, dann nutzt iDropLinks einfach Apples MailDrop. MailDrop funktioniert ja eigentlich nur, wenn man eine Datei über seine iCloud Mail Adresse an eine andere E-Mail-Adresse versendet. Nur dann wird ein Link generiert, den der Empfänger öffnen kann. Mit iDropLinks funktioniert das nun auch über jeden beliebigen Kommunikationsweg, über den man schreiben kann. Allerdings hat iDropLinks dann vermutlich bei der Dateigröße auch die gleichen Limitierungen, wie MailDrop: Maximal 5 GB. Außerdem darf man wohl annehmen, dass die Gültigkeit der Links nicht unbedingt künstlich auf 30 Tage limitiert wurde, um Filesharing zu unterbinden, sondern weil es technisch gar nicht anders möglich ist, da MailDrop von Apple nur 30 Tage lang gültig ist (vermutlich aus den gleichen Missbrauchsgründen).
Was mir allerdings nicht gefällt ist, dass die Dateien, für welche ein Link mit iDropLinks erstellt wurde, in iCloud Drive nun doppelt vorhanden sind und somit auch doppelt so viel Speicherplatz belegen. Das ist eigentlich ein Kompromiss, den ich nur ungern eingehe.

Die im Artikel gewählte Überschrift "Droplinks aus Deutschland könnte Dropbox ersetzen" ist da meines Erachtens etwas provokant und hochgestochen gewählt. Ich drücke iDropLinks trotzdem die Daumen für den internationalen Start.
 
Zuletzt bearbeitet:

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Grundsätzlich ne gute Idee, aber mit laufenden und laut Kommentaren schon vor Tagen vorhandenen Serverstörungen wird das leider eher nichts.
 

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Ich finde es etwas verwirrend, dass eine Erweiterung für iclouddrive klingt wie eine Erweiterung für Dropbox. Die Artikelüberschrift tut ihr übriges.
 

Niklas Müller

Granny Smith
Registriert
21.02.15
Beiträge
12
Wenn ich das richtig sehe, dann nutzt iDropLinks einfach Apples MailDrop.

Nein, IDROPLINKS nutzt nicht die Funktion von Maildrop. Die app nutzt eine andere Funktion um an die Links zu kommen. Hier ist auch völlig egal, wie groß die Datei ist, die geteilt werden soll. Ja,, das ist uns leider bekannt, dass die Dateien momentan noch doppelt in der iCloud Drive vorliegen. Jedoch ist das leider ein Problem von iOS selbst und kann von uns - als Entwickler von IDROPLINKS - leider nicht geändert werden. Wobei sich dabei natürlich empfiehlt, dass man sich eine entsprechende Ordner Struktur im IDROPLINKS Ordner aufbaut, damit man dort seine Dateien auch nur einmal liegen hat - und nicht ggf. (Beispielsweise) von Dokuments (Readdle, iOS Datei Manager) seine Dateien zusätzlich auch noch in den IDROPLINKS Ordner verschieben muss, die dann natürlich doppelt in der iCloud vorliegen.
 

Niklas Müller

Granny Smith
Registriert
21.02.15
Beiträge
12
Ach, ich hab noch eins vergessen.

Da unser Webhosting Provider leider weiterhin Schwierigkeiten hat und uns auch nicht sagen kann, wann diese beendet sind, werden wir wahrscheinlich in den Nächten von Freitag auf Samstag, Samstag auf Sonntag und ggf. Sonntag auf Montag unsere Serverstrucktur auf andere, wesentlich zuverlässigere und besser geeignete Serverstruckturen umziehen, damit diese Probleme, die wir jetzt leider hatten (was mich persönlich auch wütend macht) der Vergangenheit angehören und in Zukunft nicht mehr auftreten werden.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Da unser Webhosting Provider leider weiterhin Schwierigkeiten hat und uns auch nicht sagen kann, wann diese beendet sind, werden wir wahrscheinlich in den Nächten von Freitag auf Samstag, Samstag auf Sonntag und ggf. Sonntag auf Montag unsere Serverstrucktur auf andere, wesentlich zuverlässigere und besser geeignete Serverstruckturen umziehen, damit diese Probleme, die wir jetzt leider hatten (was mich persönlich auch wütend macht) der Vergangenheit angehören und in Zukunft nicht mehr auftreten werden.

Hi, vielleicht mal als Tipp: Schau dir mal die Hetzner Serverbörse an, ich betreibe auch einige Rootserver, die täglich von etlichen Leuten genutzt werden. Das läuft seit Jahren rund und problemlos. Und dort bekommst du für wenig Geld echt gute Hardware. Du musst dann nur den Server komplett selber einrichten.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Wir nutzen Tresorit Business als die wohl sicherste Lösung mit dem Zero-Knowledge-Prinzip und Servern in der EU. Insgesamt sind wir sehr zufrieden, wir belegen aktuell 500 GB von 1 TB mit teils großen Daten. Die Geschwindigkeit ist gut, hängt aber auch von der Leitung ab. Die Applikationen auf Desktop und iOS laufen robust und sind angenehm gestaltet.

Ähnlich ist es wohl mit Teamdrive, ich kenne zumindest eine Anwaltskanzlei, die sagt, dass diese Lösung von der Kammer empfohlen sei.
 

Niklas Müller

Granny Smith
Registriert
21.02.15
Beiträge
12
Jetzt läuft erstmal wieder alles. Keine Beeinträchtigungen mehr. Auch unsere Produkt-Internetseite ist jetzt wieder im vollen Umfang erreichbar.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ja mei, das ist eine kleine Nische und ich würde was wetten, dass apple die mit iOS10 zum Frühstück verspeist und entsprechende Funktionalität anbietet.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.558
Ja mei, das ist eine kleine Nische und ich würde was wetten, dass apple die mit iOS10 zum Frühstück verspeist und entsprechende Funktionalität anbietet.
Ich glaube nicht das es eine kleine Nische ist.
Durch diese einfache Funktion zum teilen der Daten ist Dropbox doch erst richtig bekannt geworden.
 

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Durch diese einfache Funktion zum teilen der Daten ist Dropbox doch erst richtig bekannt geworden.

Meiner Erinnerung nach war Dropbox einfach der erste kostenlose Cloudspeicher, der auch erstmals viel Speicher bot. Da gab es bei Microsoft noch Live Mesh (statt Skydrive)
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
HI, mal ne Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen eurer App und Dropshare?