• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Icons auf Desktop sortieren sich automatisch

F_Crane

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.10.07
Beiträge
103
Hey, ja, ich weiß, es scheint zig Threads über dieses Thema bei google zu geben, dennoch konnte ich noch keine Lösung zu dem Problem finden!!
Das Problem liegt darin, dass regelmßig (manchmal 1* pro Woche, manchmal öfter) nach nem Neustart alle meine Icons aus dem Desktop schon nacheinandergereiht sich rechts auf dem Desktop befinden, da ich diese normalerweise immer recht schön geordnet habe, ist das natürlich sehr ärgerlich!!

Jemand eine Lösung, die bei ihm oder jemand anderen vielleicht schon zum Erfolg geführt hat? :)
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Passiert bei mir auch sporadisch. Sowohl am 20" (öfter) wie am 27" (nicht oft).
Keine Lösung bisher gefunden.
Seltsam genug, dass beide mit unterschiedlicher Häufigkeit "sortieren", denn der 27" ist per Targetmode vom 20" installiert.

Wer weiß, vielleicht kommt ja irgendwann jemand drauf.

;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kann es sein, dass die Neuordnung nach dem Gebrauch eines Sticks passiert?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Mir ist das Problem zwar fremd, da ich meine paar Icons rechts sortiert haben möchte (und nichts von einer Überladung des Schreibtisches halte, denn mir reicht mein realer Schreibtisch rund um den Rechner) und außerdem nur nach Updates neu starte (wozu gibt es den Winterschlaf?), aber da das Problem anscheinend in letzter Zeit öfter auftritt: auf einem "Elektronengehirn", wie man früher mal sagte, passiert nichts wirklich zufällig - es muß also irgendeine Ursache geben, auch wenn sie schwer erkennbar ist.
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
- Irgendetwas wurde vor dem Ausschalten gemacht, was die entsprechende plist-Datei ändert;
- Irgendetwas unterscheidet den Startvorgang mit Umsortierung von denen ohne.
In letzterem Fall gibt es doch wohl nur wenige Möglichkeiten, wenn man vernünftigerweise die Lufttemperatur oder den Koffeinspiegel des Einschalters ausschließt. Sind externe Geräte angeschlossen und eingeschaltet oder nicht? (Das zusätzliche Icon könnte vielleicht nach einem Platz suchen und dadurch den rest zur Sortierung zwingen - doofe Idee, ich weiß.) Ist der Rechner in ein Netzwerk eingebettet, und wenn ja, ist das bereits am Arbeiten, wenn der Mac höchfährt, oder nicht?
Ist denn, wenn ungewollt sortiert wird, hinterher der Haken bei den Finder-Darstellungsoptionen gesetzt und muß manuell entfernt werden, oder sind die Objekte einfach sortiert, lassen sich aber ohne weitere Änderungen mit der Maus an die gewünschten, unsortierten, Plätze verschieben?
Wird beim Starten per ALT-Taste oder C oder sonstwie eine Bootpartition ausgewählt oder gibt es nur eine, die automatisch benutzt wird? Oder wurde vielleicht vorher eine andere Partition manuell ausgewählt, die OS-X-Partition ist aber weiterhin als Startvolume eingestellt?
Und nebenbei: Um welche Systemversion handelt es sich? Meinem Mitlesen nach scheint nur 10.6 betroffen zu sein.
Es handelt sich auch immer um den gleichen Benutzer, und das Problem tritt nicht z.B. auf, wenn mit einem Benutzer gebootet wurde, dann aber in den zweiten gewechselt wurde?
 

Wingwalker

Bismarckapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
76
Ich hab das gleiche Problem. Und jetzt ist auch noch mein schönes Desktop Bild weg! Grrrrr!