• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iCloud: Spamwelle über Kalender-Einladungen

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.220
herzlichen dank für den tip! hatte auch 2 dieser nervkalendereinladungen u hoffe mit eurem tip ist das geschichte.
grds. ist das aber ein problem, dem sich apple annehmen sollte... die spamerkennung bei mail funktioniert ja recht gut...
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Man sollte allerdings nicht unerwähnt lassen das dass standardmäßig nur mit desktop-Browsern geht. Auf iPads muss man den Browser vorher dazu auffordern die Desktop-Seite anzufordern, da die mobile Seite totaler Quatsch ist.
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Auch von mir vielen Dank für den Artikel und Tip, habe es gleich mal umgestellt. Ich hatte auch neulich irgendeinen merkwürdigen Werbetermin auf einmal im Kalender, vermutlich kam der auch von sowas. Insofern vielen Dank, auch wenn es vielleicht Quellen geben mag, wo ich es noch schneller hätte erfahren können - ich habe keine Zeit, täglich x Newsquellen zu studieren und auf meinen war die Info noch nicht dabei. Also @Apfeltalk-Team: Danke und gerne weiter so!

@Apfelkescher: Mein Respekt für deine Einsicht, dass deine Einschätzung wohl zunächst etwas unangemessen war, und die Verbesserung deines Beitrags, der in der neuen Form durchaus einen sinnvollen Beitrag zur Diskussion darstellt, wie ich finde. Sowas findet man in der anonymen Welt des Internets leider nicht alle Tage.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@Apfelkescher: Mein Respekt für deine Einsicht, dass deine Einschätzung wohl zunächst etwas unangemessen war, und die Verbesserung deines Beitrags, der in der neuen Form durchaus einen sinnvollen Beitrag zur Diskussion darstellt, wie ich finde. Sowas findet man in der anonymen Welt des Internets leider nicht alle Tage.
Als "Edit" wäre es allerdings besser gewesen, denn jetzt werden sich einige Leser vielleicht über die seltsamen Antworten zu seinem Kommentar wundern...
 
  • Like
Reaktionen: bluejay

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Tja das ganze geht nur mit nem Mac. Wie stelle ich das via Windows PC ein? So ist es wie ihr gezeigt habt nicht möglich in der icloud via Browser dies abzustellen.

Wenn Du Dich in iCloud auf Deinem PC im Browser anmeldest, müsstest Du die Einstellungen erreichen.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
@Apfelkescher: Mein Respekt für deine Einsicht, dass deine Einschätzung wohl zunächst etwas unangemessen war, und die Verbesserung deines Beitrags, der in der neuen Form durchaus einen sinnvollen Beitrag zur Diskussion darstellt, wie ich finde. Sowas findet man in der anonymen Welt des Internets leider nicht alle Tage.

Danke für die Blumen und das Lob. Wenn ich mich irre oder in meiner Einschätzung daneben liege, dann korrigiere das auch. Da fällt mir kein Zacken aus der Krone.
 
  • Like
Reaktionen: Bertha

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
@Apfelkescher & @Martin Wendel
Naja, so schlimm war's ja nun auch nicht. Die einen haun ne Meldung eben schneller raus und andere sehen sich die Sache länger an, bringen dann aber etwas mehr und aktuellere Information. Ist ja beides nicht verkehrt. Morgen ist übrigens 1. Advent – macht Euch nen Glühwein und ein gemütliches Wochenende .

Ich Drops bin übrigens einen Tag bevor ich zum ersten Mal von dem Thema gelesen habe in die Falle getappt und hätte mich hinterher in den Arsch (bitte nicht aus Jugendschutzgründen löschen, ich mein das wirklich so ) beißen können. Daß man durch die Ablehnung seine E-Mail bestätigt, darauf hätte man ja mit ein wenig Überlegung durchaus auch selbst kommen können.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Das ist eine direkte Reaktion auf deinen patzigen Beitrag. Wer im Glashaus sitzt…


Einerseits handelt es sich hier um Spam, und nicht um eine Bedrohung. Andererseits hättest du uns ja darauf hinweisen können, wenn du schon vor über zwei Wochen davon gelesen hast. Oder in der Apfeltalk-Community einen Thread dazu eröffnen (so bin ich jetzt übrigens darauf aufmerksam geworden, da ich das Hamburger Abendblatt nicht lese und die Meldung damals wohl leider verpasst habe).

Alles gut. Werde ich beherzigen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Man sollte allerdings nicht unerwähnt lassen das dass standardmäßig nur mit desktop-Browsern geht. Auf iPads muss man den Browser vorher dazu auffordern die Desktop-Seite anzufordern, da die mobile Seite totaler Quatsch ist.
Die Desktopseite anfordern geht aber wunderbar.
Eben mal hier nachgesehen wie das eingestellt ist. Ist wie beschrieben. Und eingeloggt hatte ich mich über Safari im der iCloud mit dem iPad.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
@Apfelkescher & @Martin Wendel
Naja, so schlimm war's ja nun auch nicht. Die einen haun ne Meldung eben schneller raus und andere sehen sich die Sache länger an, bringen dann aber etwas mehr und aktuellere Information. Ist ja beides nicht verkehrt. Morgen ist übrigens 1. Advent – macht Euch nen Glühwein und ein gemütliches Wochenende .

Ich Drops bin übrigens einen Tag bevor ich zum ersten Mal von dem Thema gelesen habe in die Falle getappt und hätte mich hinterher in den Arsch (bitte nicht aus Jugendschutzgründen löschen, ich mein das wirklich so ) beißen können. Daß man durch die Ablehnung seine E-Mail bestätigt, darauf hätte man ja mit ein wenig Überlegung durchaus auch selbst kommen können.

Ich wünsche Dir auch einen schönen 1. Advend. Werde jetzt erst ein mal ganz Old School meine Wohnung weihnachtlich schmücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bluejay

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Danke für den Artikel. Bin leider ebenfalls betroffen, eingeladen zum "Louis Vuitton Black Friday Sale" :D
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Die Desktopseite anfordern geht aber wunderbar.
Eben mal hier nachgesehen wie das eingestellt ist. Ist wie beschrieben. Und eingeloggt hatte ich mich über Safari im der iCloud mit dem iPad.

Ja klar geht das, ich wäre mir aber nicht sicher ob jeder weis wie das geht, oder überhaupt auf die Idee kommt das es da nen Unterschied gibt.
Abgesehen davon ist mir auch nicht klar was die mobile Seite überhaupt soll, da sie auch keinen Hinweis dazu gibt was eigentlich möglich wäre.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Danke, habe auch gestern die erste Einladung, Black Friday Shopping Louis Viton, bekommen und ohne den Artikel zu lesen abgelehnt. Mal sehen, was da bald noch kommt... Danke für den Workaround!
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Danke für den Tipp, mich hat auch schon eine erwischt. Ich hoffe es werden nicht mehr solcher Einträge.
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Als "Edit" wäre es allerdings besser gewesen, denn jetzt werden sich einige Leser vielleicht über die seltsamen Antworten zu seinem Kommentar wundern...
...kein Problem, es gibt Blockzitate; ich habe auch nur die aktuelle Version gesehen und alles verstanden. Da die ursprüngliche Version wirklich etwas respektlos war, ist es besser, dass sie wegeditiert ist. ;)
 

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Wie doof sind eigentlich eineiige "Werbespezialisten" glauben die wirklich ersthaft das wenn sie einen potenziellen Kunden richtig sauer fahren das der was bei Ihnen kauft.
Weiss ja nicht wie andere reagieren aber solche Spam Anbieter vergesse ich nicht so schnell.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Weiß einer zufällig auch, wie man die Einträge wieder raus bekommt?
Hab leider einen abgelehnt, aber der wird mir weiter angezeigt. Zwar als abgelehnt, aber ich finde nix zum löschen...hab nur die Funktion zum ausblenden von abgelehnten Einträgen gefunden...
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Neuen Kalender anlegen – den Spam-Eintrag dem neuen Kalender zuordnen und anschließend den neuen Kalender löschen.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Neuen Kalender anlegen – den Spam-Eintrag dem neuen Kalender zuordnen und anschließend den neuen Kalender löschen.

Hat geklappt, ist wieder raus.
Hab die Einstellungen in der cloud auch gleich mal angepasst, hoffe mal, das war der letzte dieser Art....
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Bester Tipp! Danke dafür.

Schade, dass Apple so lange auf eine Lösung warten lässt.