• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iCloud: Spamwelle über Kalender-Einladungen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
spam_pixabay-700x455.jpg


In den vergangenen Tagen kommt es vermehrt zu Spam-Nachrichten an iCloud-Nutzer in Form von Kalender-Einladungen. Es dürfte sich hier nicht um eine gezielte Aktion handeln, viel mehr werden einfach alle möglichen Buchstaben- und Zahlenkombinationen durchprobiert. Da sich die Spam-Nachricht als Kalender-Einladung tarnt, wird sie offenbar von den automatischen Spamfiltern nicht direkt ausgeblendet, sondern tauchen bei den Standard-Einstellungen automatisch in der Kalender-App auf.

Dort können die Einladungen nur angenommen, abgelehnt oder ignoriert werden. Bei den ersten beiden Optionen erhält der Spam-Absender eine Benachrichtigung über die Aktion, bei der dritten Option bleibt die Einladung weiterhin in der Kalender-App sichtbar. Über die Einstellungen unter iCloud.com könnt ihr jedoch einstellen, dass Kalender-Einladungen zukünftig nicht direkt per Benachrichtigung in die App wandern, sondern als E-Mail in eurem Postfach. Dort können sie dann als Spam deklariert oder gelöscht werden.

Um die entsprechende Einstellung vorzunehmen, meldet euch unter iCloud.com an, öffnet dort die Kalender-Webapp, klickt in der unteren, linken Ecke auf das Zahnrad und dann auf "Einstellungen …". Dort öffnet ihr den Karteireiter "Erweitert" und wählt beim Punkt "Einladungen" die zweite Option – "Per E-Mail an …@icloud.com senden" – aus (siehe Screenshot weiter unten). Sollten dann noch weitere solcher Spam-Einladungen an euren iCloud-Account geschickt werden, könnt ihr die E-Mail dazu einfach entfernen. Der Spam-Absender erhält dann keine Benachrichtigung.

icloud-kalender.jpg

Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 
Zuletzt bearbeitet:

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Danke für den Tipp. Ich bin zwar nicht betroffen, aber es muss ja auch nicht erst dazu kommen.
 

superfly78

Erdapfel
Registriert
26.11.16
Beiträge
1
Tja das ganze geht nur mit nem Mac. Wie stelle ich das via Windows PC ein? So ist es wie ihr gezeigt habt nicht möglich in der icloud via Browser dies abzustellen.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Was würde den im schlimmsten Fall passieren sollte man eine annehmen?
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Danke für den Tip, haben das für die gesamte Familie so eingestellt. Gestern kamen bei uns auch die ersten Einkaufstips jn den Kalendern an. Haben die über den Workaround Spamordner anlegegen – Einladung dem Spamordner zuweisen – Spamordner löschen bereinigt. Mit den Einstellungen dürfte das einfacher werden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Tja das ganze geht nur mit nem Mac. Wie stelle ich das via Windows PC ein? So ist es wie ihr gezeigt habt nicht möglich in der icloud via Browser dies abzustellen.
Das sollte am Windows-PC genauso möglich sein. Die Weboberfläche ist ja quasi dieselbe.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Hier eine ähnlich gelagerte Meldung aus dem Hamburger Abendblatt vom 09.11.2016.

89dcee105095bc46a9b4f4a790adc9ea.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Tja, das Hamburger Abendblatt ist eine Zeitung mit Redakteuren, die das hauptberuflich machen. Die Redakteure bei Apfeltalk machen das, so unglaublich es klingt, freiwillig nebenbei. Wenn du Zeit hast darfst du da bestimmt gerne mitmachen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Ich muss es mal einfach sagen: Apfeltalk ist so ziemlich das Langsamste, was man sich im Bereich Information, vorstellen kann - schade!!!!
Dann musst du dir deine Informationen halt von wo anders holen!!!! Wir sind nunmal eine kleine Redaktion und können uns keine zig vollbezahlten Redakteure leisten.

Übrigens erkennst du hoffentlich den Unterschied zwischen der Meldung im Abendblatt und hier bei uns.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich hatte die Tage auch so' nen Kalendereintrag auf dem iPhone. Ich hätte es beinahe angenommen, weil ich erst gar nicht wusste was das ist, auch nicht woher es kam. Es öffnete sich einfach plötzlich der Kalender und wollte den Spam speichern.
Direkt über die Einstellungen am iPhone kann man das nicht verhindern?
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
@Apfelkescher
Zur Meldung vom 9.11. könnte man auch sagen "schnelle Schlagzeile, schlecht recherchiert". Da steht nur drin, was betroffene Nutzer zu der Zeit schon selbst wußten. Darüberhinaus keinerlei Lösungsansatz wie im heutigen Beitrag.


Direkt über die Einstellungen am iPhone kann man das nicht verhindern?

Nein, geht nur im iCloud-Zugang über Webbrowser. Weder die Kalender-App auf Rechner, noch auf iPhone/iPad bietet diese Einstellungsmöglichkeit. Zumindest habe ich es dort bisher nicht gefunden, lerne aber gern dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Oder alternativ den google kalendet nutzen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Vielen Dank für den Tipp! Gleich mal in die Tat umgesetzt, auch wenn ich davon bisher verschont geblieben bin.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Dann musst du dir deine Informationen halt von wo anders holen!!!! Wir sind nunmal eine kleine Redaktion und können uns keine zig vollbezahlten Redakteure leisten.

Übrigens erkennst du hoffentlich den Unterschied zwischen der Meldung im Abendblatt und hier bei uns.

Zu erst ein mal kannst Du Dir die Patzige Ausdrucksweise im ersten Absatz mir gegenüber sparen.

Im zweiten Absatz musst Du mich nicht in die Ecke den Unwissenden stellen.

Der Unterschied mir sehr wohl bekannt. Beiden gemein ist aber der ungewollte Eintrag in die Kalender. Und diese Information hatte ich bei Euch noch nicht gelesen. Sollte die irgendwo stehen, so bitte ich um Entschuldigung.

Ich wollte einfach nur diese Information mitgeben. Auch wenn sie nicht ganz die von Dir gepostet Meldung trifft.

Meine Informationen hole ich mir schon wo anders. Das Ihr ein kleiner Mitarbeiterstamm seid, ist mir bekannt.

Aber trotzdem sollten Informationen über mögliche Bedrohungen meines Erachtens etwas zeitnaher erfolgen, als die neuesten Informationen zu unbelegten Gerüchten über die neuesten Apple Geräte.

Zum Schluss noch mal ein Lob für das Apfeltalk Forum. Es ist gut gemacht . Und man schaut immer wieder gerne vorbei.

Ich habe meinen ursprünglichen Post jetzt überarbeitet.
 
  • Like
Reaktionen: bluejay und Waldbär

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Zu erst ein mal kannst Du Dir die Patzige Ausdrucksweise im ersten Absatz mir gegenüber sparen.
Das ist eine direkte Reaktion auf deinen patzigen Beitrag. Wer im Glashaus sitzt…

Aber trotzdem sollten Informationen über mögliche Bedrohungen meines Erachtens etwas zeitnaher erfolgen, als die neuesten Informationen zu unbelegten Gerüchten über die neuesten Apple Geräte.
Einerseits handelt es sich hier um Spam, und nicht um eine Bedrohung. Andererseits hättest du uns ja darauf hinweisen können, wenn du schon vor über zwei Wochen davon gelesen hast. Oder in der Apfeltalk-Community einen Thread dazu eröffnen (so bin ich jetzt übrigens darauf aufmerksam geworden, da ich das Hamburger Abendblatt nicht lese und die Meldung damals wohl leider verpasst habe).
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Selbst wenn das zwei Wochen her ist, das scheint akut zuzunehmen und ist wichtig. Nicht nur AT Redakteure, auch andere werden es nicht mitbekommen haben.

Gar nicht berichten wäre dann die schlechtere Wahl. Finde ich.

Btw:

Ich muss bei der dose noch immer so lachen:

Monty Python - man beachte den Abspann dazu

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.