• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iCloud-Musikmediathek versieht sogar eigene Musik mit Kopierschutz

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.040
Ja aber JEDER hat doch Backups seiner Musik auf ner externen HDD, oder? Von daher ist das DRM-Problem (was ärgerlich ist) ja eher nur ein theoretisches ;)
Nicht mal hier im Forum haben ansatzweise alle ein Backup, oft genug zu lesen.
Von den Leuten die nicht in Foren unterwegs sind, würde ich mal, aufgrund eigener Erfahrungen, schätzen unter 50%.
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW und rootie

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ja das JEDER war auch eher ironisch gemeint ;). Sieht man hier ja wirklich oft genug, das nix gesichert wird.
 

Benutzer 176034

Gast
Eine Horror-Quote - aber durchaus realistisch.
 

woodyallenfan

James Grieve
Registriert
07.06.12
Beiträge
138
Wie ich geschrieben habe betrifft das Problem wenn es überhaupt eines ist einen geringen Anteil .
Mich schon, da ich 20.000 Songs Dank Match verbessert habe und wenn ich das weiter machen möchte brauch ich Match.
Ob nun Meinen Musik in der Wolke dem geschützt ist ist mir Wurscht, sofern ich sie nicht an Stelle meiner lokalen Musik verwende.
Wenn man diesen Unterschied zwischen Match und AM kennt ist das alles kein Problem.
Und wer seine Musik in die Wolke läd und Lokal löscht muss sich bewusst sein dass er dann nur die geschützte Musik von AM hat.
Ausgenommen natürlich Match.....aber wer löscht schon seine Musik lokal und verlässt sich auf die Wolke
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.862
Man kann sich auf den in iTunes angezeigten "iCloud - Status" verlassen. Der stimmt eigentlich immer. Ich habe 3 Rechner, wo meine Cloud-Mediathek lokal vorliegt. Diese drei Rechner sind an verschiedenen Standorten. Von daher das perfekte Backup
 

Applebaum

Bismarckapfel
Registriert
26.07.10
Beiträge
146
Kurze Frage in die Runde: Ist es so, dass man die Musik nur offline verfügbar machen kann und auch nur dann Wiedergabelisten erstellen kann, wenn man itunes in der cloud aktiviert? Weil das ist nach der DRM Sache eigentlich ein no go...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.862
Wieso ist das ein No Go? Jeder Streaming-Anbieter macht das so. Und solang Du Dein Abo bezahlst, musst Du doch nix fürchten?
 
  • Like
Reaktionen: iTechnik

iTechnik

Jonagold
Registriert
03.05.15
Beiträge
23
Wieso ist das ein No Go? Jeder Streaming-Anbieter macht das so. Und solang Du Dein Abo bezahlst, musst Du doch nix fürchten?


Sehe ich genau so ...
Viel wichtiger ist das das Teil mal sauber läuft.
Die Sache mit Lizenz Lied ist da , Lied ist weg sollte mal geklärt werden.

Das ist momentan echt bescheuert.
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

Applebaum

Bismarckapfel
Registriert
26.07.10
Beiträge
146
Wieso ist das ein No Go? Jeder Streaming-Anbieter macht das so. Und solang Du Dein Abo bezahlst, musst Du doch nix fürchten?

Das ist nicht das Problem. Ich will meine Musik - also meine, die ich selbst gekauft und geripped habe nicht auf den server laden... außerdem reicht da der platz den mir apple bietet gar nicht aus.
Daher die Frage ob es auch ohne ginge.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.862
Das geht nur wenn Du auch iTunes Match abonnierst. Da hast Du momentan ein Limit von 25.000 Liedern. Wird aber wohl mit iOS 9 auf 100.000 angehoben.
 

Applebaum

Bismarckapfel
Registriert
26.07.10
Beiträge
146
aber ich muss meine daten hochladen. schade. weil das will ich nicht. dann muss ich wohl doch zu Spotify wechseln oder bei der alten "ich kaufe was ich hören will"-Nummer bleiben.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.862
Nein es werden nur die Songs hochgeladen, die der Algorithmus nicht kennt. Das sind etwa 10-20% im Schnitt. Es kommt drauf an was Du hörst. Lies Dir bitte zunächst durch, was AM bzw. iTunes Match an Funktionalität bieten. Das Thema gab es hier schon fast bis zum Erbrechen
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.906
Ja aber JEDER hat doch Backups seiner Musik auf ner externen HDD, oder? Von daher ist das DRM-Problem (was ärgerlich ist) ja eher nur ein theoretisches ;)

Ich habe Backups von so ziemlich Allem -- aber nicht von der iTunes Library, für die ich eine extra große Platte angeschafft habe (viele Filme).

Ich finde es überragend mittels eines Streamingservices zu jedem Zeitpunkt an fast jedem Ort die Musik hören zu können, auf die ich gerade Lust habe.

Wo du Netz hast. Beim Segeln auf der Ostsee musste ich feststellen, dass es in fast allen besuchten Marinas bestenfalls Edge gibt. Zum Streamen untauglich. Auch im Ederbergland, wo ich beruflich oft bin, nur Edge.
 

Applebaum

Bismarckapfel
Registriert
26.07.10
Beiträge
146
Nein es werden nur die Songs hochgeladen, die der Algorithmus nicht kennt. Das sind etwa 10-20% im Schnitt. Es kommt drauf an was Du hörst. Lies Dir bitte zunächst durch, was AM bzw. iTunes Match an Funktionalität bieten. Das Thema gab es hier schon fast bis zum Erbrechen

Danke für den Hinweis. Mir ging es auch nur darum ob es notwendig ist die Sachen hochzuladen - auch wenn es nur 10-20% sind - oder nicht. Und da ich nun weiss, dass es notwendig ist - zumindest entnehme ich das deiner Aussagen - will ich es nicht. Das ist auch schon alles.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.862
Nein ich glaube Du kannst zwar AM aktivieren, aber die iCloud-Musik-Mediathek deaktiviert lassen. Das sollte in Deinem Interesse sein, oder?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Um Apple music zu benutzen ist es nicht notwendig. Die iCloud-Musikmediathek ist optional.
 

Applebaum

Bismarckapfel
Registriert
26.07.10
Beiträge
146
Um Apple music zu benutzen ist es nicht notwendig. Die iCloud-Musikmediathek ist optional.
aber dann kann man keine wiedergabelisten erstellen und keine Musik "offline" nutzen. Denn jedesmal wenn ich das machen will muss ich itunes in der Cloud aktivieren.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Ich hab jetzt mal gespielt...
Gerippte CD aus iTunes gelöscht, das Album ist via iTunes Store verfügbar. Ich nutze iTunes Match und Apple Music.

Also...CD gelöscht (Downloads entfernen) und dann einfach neu aus iCloud gezogen. Ergebnis -> Ich bekam meine Musik ohne Kopierschutz zurück. Eine AAC-Audiodatei mit iCloud Status "Übertragen".

Ich kapiere die komplette Aufregung nicht. So man Apple Music als das nutzt was es ist und zugehörige iCloud Mediathek mal verstanden hat, dann ist auch die Art der Verteilung von Music mit DRM über diesen Weg zu verstehen. Lest mal die AGB´s da ist es tatsächlich auch verklausuliert angesagt, dass Apple Music mit DRM arbeitet.

Apple hätte natürlich den feinen, aber sehr wichtigen, Unterschied zwischen iTunes Match und Apple Music (die Beschreibung zur iCloud Mediathek impliziert diese ja als eine Art Ersatz für iTunes Match) deutlich herausstellen müssen.

Das aber via Apple Music bezogenes Material unbedingt DRM heben muss, bedankt euch bei der Musikindustrie! Ohne solche Zugeständnisse wäre Apple Music wahrscheinlich nie zu realisieren gewesen.
Endlich kapiert es hier mal einer.
 

Applebaum

Bismarckapfel
Registriert
26.07.10
Beiträge
146
Also: Bei mir ist AM aktiviert. Will ich nun aber eine Wiedergabeliste mit den Songs aus AM erstellen, muss ich scheinbar die iCloud mediathek aktivieren. Genauso verhält es sich bei der offline-speicherung. Ob das sinnig ist oder nicht sei dahingestellt. Das tut hier nichts zur Sache, die Frage ist nur geht es auch ohne iCloud mediathek.
 
Registriert
10.10.14
Beiträge
185
Also irgendwie bin ich entweder zu doof um das Problem zu erkennen oder ich weiß auch nicht. Mein persönliches Szenario: Mediathek und Cloud zusammengeführt. In meiner Mediathek befanden sich ca 1000 Titel, Quelle bunt gemischt. Manche würden nun also in die Wolke gepackt. Vorteil: ich habe jetzt auf allen Geräten alles verfügbar. Aber meine lokalen Dateien, auf meinem Mac, die sind ja immer noch da. Natürlich ohne DRM. Also warum die Aufregung? Ich habe das so verstanden, dass AM eben kein Backup ist und auch keins ersetzt. Da muss ich mich halt einfach selbst drum kümmern, wie vorher auch. Fazit für mich ist da: Solange ich ein Backup (Lokal) habe und/oder keine lokale Musik lösche habe ich auch kein DRM auf meinen Liedern, weil es ja auch gar keine Veranlassung gibt sie wieder aus der Cloud zu holen. Oder hab ich da jetzt was übersehen?