• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iCloud-Musikmediathek versieht sogar eigene Musik mit Kopierschutz

Mistert

Roter Delicious
Registriert
11.06.09
Beiträge
93
Aber wird durch die Cloud ( durch Apple Music ) nicht die Lieder auf dem IPhone direkt geladen.
Oder wird beim Sync diese Datei durch die bessere ersetzt ?
Weil ich irgendwo gelesen habe das man nach der ganzen Sache mit der Apple Music Mediathek wenn man sie aktiviert hat dann die Lieder nicht mehr Sync könne .
An meiner Anlage die nicht billig war erkenne ich den Unterschied der Qualität der Lieder . Die Apple Qualität ist auch nicht schlecht aber wenn ich CD's habe und die Lieder speichern kann ( IPhone 64 GB ) , dann belasse ich sie lieber so . An normale Anlagen erkenne ich den Unterschied weniger.
Gruß Torsten
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Doch, genauso wie ursprünglich angenommen: Gematchte Songs, die von Apple Music geladen werden, sind DRM geschützt. Auch wenn du sie selbst von CD gerippt hast.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Trotzdem hat sich ja überall das Gerücht breit gemacht, das die eigene Mediathek auf einmal DRM verseucht ist. Dem ist nicht so... "Nur" die Songs in der Cloud... Was ich trotzdem nicht gut finde und den Sinn auch nicht verstehen kann.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Was ist da so schwer zu verstehen? Wenn Du NUR Apple Music abonniert hast, dann hast Du ausnahmslos von KEINEM der angebotenen Songs das Recht, sie außerhalb des Abos abspielen zu können. Du leihst sie also nur für die Laufzeit des Abos. Das impliziert den Einsatz eines Kopierschutzes. Und wenn Du Deine eigenen Songs hochlädst, die im Store vorhanden sind, dann erlangst Du für genau diese Songs auch nur dieses Recht. Erst wenn Du zusätzlich für Match bezahlst, zahlst Du für das Recht, DRM-frei zu sein.
 

Benutzer 176034

Gast
Trotzdem hat sich ja überall das Gerücht breit gemacht, das die eigene Mediathek auf einmal DRM verseucht ist. Dem ist nicht so...
Nur, wenn sie erneut aus der Cloud herunter geladen wurde, weil sie evtl. zuvor aus Platzgründen gelöscht wurde.
Ist die eigene Mediathek unangetastet auf der Festplatte, passiert ihr auch nichts - erst, wenn "die Kopie" aus der Cloud geladen wird.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Was ist da so schwer zu verstehen? Wenn Du NUR Apple Music abonniert hast, dann hast Du ausnahmslos von KEINEM der angebotenen Songs das Recht, sie außerhalb des Abos abspielen zu können. Du leihst sie also nur für die Laufzeit des Abos. Das impliziert den Einsatz eines Kopierschutzes. Und wenn Du Deine eigenen Songs hochlädst, die im Store vorhanden sind, dann erlangst Du für genau diese Songs auch nur dieses Recht. Erst wenn Du zusätzlich für Match bezahlst, zahlst Du für das Recht, DRM-frei zu sein.

Ich glaube Du verstehst mich nicht so wirklich. Ich spreche (und das habe ich die ganze Zeit auch nur) von meinen EIGENEN Songs. Nicht von der Musik von Apple-Music.

Und der Unterschied zu Match ist gar nicht so groß, wie Du immer tust. Denn auch bei Match erwirbst Du keine Rechte an Musik, die Du nicht bei iTunes gekauft hast, bzw. die Dir nicht gehört.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Nur, wenn sie erneut aus der Cloud herunter geladen wurde, weil sie evtl. zuvor aus Platzgründen gelöscht wurde.
Ist die eigene Mediathek unangetastet auf der Festplatte, passiert ihr auch nichts - erst, wenn "die Kopie" aus der Cloud geladen wird.

Genau. Und das ist der eigentlich Kritikpunkt, das die eigene Musik dann beim erneuten runterladen DRM behaftet ist. Das ist kein Problem, wenn man seine eigene Mediathek vorher einmal abgesichert hat.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Genau. Und das ist der eigentlich Kritikpunkt, das die eigene Musik dann beim erneuten runterladen DRM behaftet ist. Das ist kein Problem, wenn man seine eigene Mediathek vorher einmal abgesichert hat.
Genau darum gehts: Man muss seine Mediathek weiterhin lokal sichern, auch wenn die Musik in der Cloud ist.
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Genau darum gehts: Man muss seine Mediathek weiterhin lokal sichern, auch wenn die Musik in der Cloud ist.

Und dafür würde ich ausdrücklich _nicht_ die reguläre/regelmäßige Time Machine Sicherung empfehlen.

Je nach Größe der Sicherungsplatte und dem Umfang der Änderungen zwischen den Sicherungszeitpunkten, kommt man früher oder später an den Punkt, wo man von den wieder heruntergeladenen Songs nur noch die DRM-Version im Backup hat, weil aus Platzgründen die älteren Sicherungsstände aufgeräumt wurden.

Ich würde mindestens eine separate Festplatte (oder bei entsprechender Größe USB-Stick oder SD-Karte) empfehlen, auf die man die Mediathek sichert und dann den Datenträger nicht weiter verwendet, bis man die Sicherung benötigt.

Wobei auch hier die Grundregel gilt: ein Backup ist kein Backup. D.h. idealerweise legt man das Mediathek Backup für die Schublade doppelt an. Mit zwei unterschiedlichen Methoden auf zwei individuellen Datenträgern.

...und das alles nur, weil man nicht die exakt gleichen Dateien wieder herunterladen kann, die man zuvor hoch geladen hat.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Hab jetzt den ganzen Thread gelesen und bin wirklich froh, dass das Thema bei mir überhaupt keinen Blutdruck verursacht. Ich will Musik überhaupt nicht besitzen und ich habe auch keine ausgeprägte Sammelleidenschaft. Seit Jahren kaufe ich Musik ausschließlich über den iTunes-Store.

Ich finde es überragend mittels eines Streamingservices zu jedem Zeitpunkt an fast jedem Ort die Musik hören zu können, auf die ich gerade Lust habe. Und was mir gefällt, speichere ich lokal. Und wenn ich aus irgendeinem Grund keine Lust mehr auf Apple Music habe, wechsle ich eben zu einem anderen Service-Anbieter und migriere irgendwie meine Playlists.

Ich weiß, das ist hier bestimmt kein populärer Standpunkt, aber das entspricht eben zu 100% meinen Anforderungen. Die für mich relevante Musik dieser Welt, auf allen meinen Geräten, dazu noch die Radio-Funktionen und die gut gemachten Playlisten und das alles für 120 Euro im Jahr. Gut für mich, gut für die Künstler, gut für den Service-Anbieter...

Well, that's fair enough!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich glaube Du verstehst mich nicht so wirklich. Ich spreche (und das habe ich die ganze Zeit auch nur) von meinen EIGENEN Songs. Nicht von der Musik von Apple-Music.

Und der Unterschied zu Match ist gar nicht so groß, wie Du immer tust. Denn auch bei Match erwirbst Du keine Rechte an Musik, die Du nicht bei iTunes gekauft hast, bzw. die Dir nicht gehört.

Ja und seit drei Tagen schreibe ich nix anderes als genau das :) Deine EIGENEN Songs werden beim Hochladen zu Apple Music Songs wenn Du kein Match-Abo hast. Wenn Du das verhindern willst, brauchst Du Match. Wenn Dich die Cloud-Versionen nicht interessieren, weil Du ja eh Deine lokalen "Backups" hast, dann reicht Apple Music für Dich.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ja aber JEDER hat doch Backups seiner Musik auf ner externen HDD, oder? Von daher ist das DRM-Problem (was ärgerlich ist) ja eher nur ein theoretisches ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
gut für die Künstler, gut für den Service-Anbieter...

Ich würde sagen, diese beiden Punkte müssen sich erst noch in der Zukunft beweisen.

Für mich persönlich ist das Angebot nicht attraktiv, weil ich meine Stöberleidenschaft momentan noch mit den kostenlosen Alternativen decken kann.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ja aber JEDER hat doch Backups seiner Musik auf ner externen HDD, oder?

Auf meiner zugegebenermaßen zu kleinen Time Machine Platte (nur Faktor 1,6x größer als der zu sichernde Speicher) ist der letzte verfügbare Sicherungsstand von Dezember 2014.

Würde ich mich in der hier diskutierten Konstellation nur auf Time Machine verlassen, hätte ich in ca. 9-12 Monaten ein Problem DRM-freie Musik aus dem Backup wieder zurück zu holen.

(das noch als Beispiel zu meinem vorherigen eher theoretischen Post).
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ja aber JEDER hat doch Backups seiner Musik auf ner externen HDD, oder? Von daher ist das DRM-Problem (was ärgerlich ist) ja eher nur ein theoretisches ;)

Nein! Eben nicht! Ich bin Purist und finde es toll, dass Match mir ermöglicht, meine Mediathek in hochwertige Dateien zu konvertieren.

Ich habe Hunderte Songs in den 90ern mit 128 kbit/s MP3 von meinen CDs gerippt. Platz war damals sauteuer, also kam keine höhere Bitrate in Frage. Nun kann ich diese Songs durch das Matching austauschen gegen zeitgemäße AAC-Versionen. Und das ist nicht mal illegal, weil ich die CDs ja nach wie vor besitze. Und alle Songs erneut zu rippen ist mal nicht so eben getan.

Und dafür muss man seine lokalen Versionen natürlich löschen. Und das, was ich dann runterlade, will ich nicht DRM-verseucht haben. Wieso? Damit ich es auf meinen USB-Stick fürs Auto kopieren kann.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
@rootie

Ja klar, wenn Du dafür Match gebrauchst, ist es klar, das du mit Apple Music nix anfangen kannst. Also wenn Du Match quasi als "Frischzellenkur" für verhunzte alte Musikdateien benutzt ;)

Das brauch ich aber nicht. Alles was ich habe (350 Alben - also nicht die Welt) ist alles schon ganz okay von der Qualität ;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Na dann ist es nach wie vor so, wie es vor 3 Tagen war: AM reicht Dir völlig
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW