• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud Musikmediathek deaktivieren auf dem iPhone

sub.one

Golden Delicious
Registriert
06.12.12
Beiträge
9
Hallo,

Kann mir jemand erklären was es für Konsequenzen hat, wenn ich die iCloud Musikmediathek auf meinem iPhone deaktiviere?

Es kommt eine Warnung, dass sämtliche Apple Music Titel auf dem Gerät gelöscht werden. Heißt das, dass ich dann keine Lieder mehr herunterladen und offline anhören kann?

Gruß
chaos2oo2
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Genau. Ohne Apple Music kannst du nur lokal vorhandene Musik abspielen.
 

Benutzer 176034

Gast
... und die Radio-Funktion nutzen.
Apple Music funktioniert auch ohne iCloud-Mediathek, nur lässt sich dann kein einziger Titel mehr aus Apple Music der eigenen Mediathek hinzufügen.
Alles andere geht nach wie vor...
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
... und die Radio-Funktion nutzen.
Apple Music funktioniert auch ohne iCloud-Mediathek, nur lässt sich dann kein einziger Titel mehr aus Apple Music der eigenen Mediathek hinzufügen.
Alles andere geht nach wie vor...

Aber da auch nur Beats1.
 

sub.one

Golden Delicious
Registriert
06.12.12
Beiträge
9
Das ist doch mal blöde...wer denkt sich sowas aus?

Kann ich denn nach wie vor Lieder zu einer Playliste hinzufügen?
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Nein, sobald Apple Music aktiv ist, funktionieren alle Radiosender. Was ohne die iCloud-Mediathek nicht geht: Lokales Speichern von Titeln aus Apple Music, es kann nur noch gestreamt werden.
Ohne aktives Abo von Apple Music geht nur Beats1. Wie ich schon geschrieben hatte.
 

sub.one

Golden Delicious
Registriert
06.12.12
Beiträge
9
Es geht um das Verhalten von iCloud Musikmediathek in Kombination mit Apple Music und was passiert wenn man die Musikmediathek deaktiviert.

So wie ich das jetzt verstanden habe geht NUR streaming. Kein Download, keine Playlists, nix...
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Was ist denn iCloud musikmediathek? Es gibt Match und Apple Music.
 

Benutzer 176034

Gast
iTunes Match lädt Deine eigene Musik in die Cloud und versieht sie nicht mit Kopierschutz und die iCloud-Mediathek lädt Deine und Apple Musics Musik ebenfalls in die Cloud und kracht einen Kopierschutz davor.
Das ist der wesentliche Unterschied.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Nein die eigene - nicht gematchte Musik - wird auch bei AM immer noch nicht mit einem Kopierschutz versehen. "Nur" die gematchten Titel... das sich dieses Gerücht so hartnäckig hält...
 

Benutzer 176034

Gast
Mehrfach hier aufgeschnappt, @MarcNRW... Wenn dem nicht so ist, bedanke ich mich für die Korrektur.
Ich teste das einfach mal, um endlich Gewissheit zu erlangen...

Edit: Du sagst gerade "die nicht gematchte Musik"... Was aber ist mit der gematchten Mucke?
Trifft es dort zu?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Nein die eigene - nicht gematchte Musik - wird auch bei AM immer noch nicht mit einem Kopierschutz versehen. "Nur" die gematchten Titel... das sich dieses Gerücht so hartnäckig hält...

Die Logik ist mir nicht klar. Und danke für den Hinweis.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
... sofern die iCloud-Mediathek angehakelt ist... (Richtig?)
Natürlich. Sonst gäbe es da ja keine Titel, die gematcht und auf einem anderen Gerät geladen werden könnten.

Notabene: Die Originaldateien auf dem Mac, auf dem die iCloud-Mediathek aktiviert wurde, bleiben unangetastet (außer dass iTunes mitunter die Metadaten zerwürfelt, seufz). Nur die Titel, die gematcht wurden und die man via iCloud Mediathek auf ein anderes Gerät lädt: die bekommen einen DRM-Schutz verpasst.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034