• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iCloud Drive

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Hallo zusammen,

ich dachte, dass ich mich bei der iCloud und dem Fotostream auskenne. Seit ich nun auf Yosemite Beta umgestiegen bin und nun auf dem iPad iCloud Drive aktiviert habe, klappt irgendwie nicht mehr so richtig. Auf dem iPad unter Einstellungen/iCloud gibt es den Punkt iCloud Drive und Fotos. Hier klappt alles. Im Internet habe ich unter iCloud.de nun auch den Punkt iCloud Drive freigeschaltet. Bei der Installation von Yosemite habe ich auch iCloud Drive freigegeben. auf dem iPad gibt es unter Fotos wie gehabt die Cloud mit der iCloud Fotofreigabe.

Nun kommen die Ungereimtheiten:
Unter Yosemite gibt es in Finder den Punkt iCloud Drive. Wenn ich diese anklicke, wird nichts angezeigt.
Auf dem iPhone unter Einstellung/iCloud gibt es die Punkte iCloud Drive und Fotos, wie unter den iPad nicht mehr. Mit der Konsequenz, dass es in der App Fotos den Punkt Für alle nicht mehr geht. Somit habe ich vom iPhone keine Freigabe mehr auf meine Alben in der Cloud.
Unter AppleTV werden mir alle Alben angezeigt, so wie es sich auch gehört, nur zusätzlich wieder, wie damals bei MyFotostream, die Tausend bzw. und mehr Fotos, welche ich so nicht benötige und somit MyFotostream auf allen Devices deaktiviert habe. So ist es auch noch in den Einstellungen und trotzdem sind die Bilder wieder da.

Kann hier bitte irgendjemand Licht ins Dunkel bringen. Da wäre ich doch mal sehr dankbar. Die Letzte Hoffnung wäre dann die Veröffentlichung den Yosemite, bei der u. U. die iCloud Drive die nötigen Updates erhält. So ist das für mich noch alles ein heilloses Durcheinander, was da Apple fabriziert hat.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Ich habe mich auch schon gefragt, wie Apple das in Zukunft handhaben wird, ohne das die Leute völlig durcheinander kommen was den jetzt wo liegt.

Andauernd muss ich Leuten erklären wo der Unterschied von AppStore (Mac), AppStore (iDevices), ITunes (als zentrale Verwaltung, BackUp etc.), iTunes Music, iCloud usw. ist. Das wird dann immer schlimmer. Apple sollte dies wirklich mal vereinheitlichen auf ein, zwei Core Services und gut ist. Ich seh schon ne Menge Threads auf uns zukommen weil iCloud Drive UND iCloud parallel die User mit einem Haufen Fragezeichen über ihren Köpfen ausstattet. Schau dir normal die Fragen an zur Familienfreigabe...

Etwas OT. Sorry.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Es sieht so aus, als ob es keine iCloudfotos unter IOS 8 auf den iPhone gibt. IOS 8 auf dem iPhone unterscheidet somit von iOS auf dem iPad. Dafür gibt es auf den iPhone wiederum in den Einstellungen unter Fotos den Punkt "iCloud Foto Library beta". Das muss man mal verstehen. Mir Logik hat das nichts mehr zu tun und zeugt von einer absolut wirren Entwicklungsstand!!! Was geht da bei Apple nur vor?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bedenket dass Yosemite und daher sicher auch iCloudeDrive noch in der Betaphase sind.
Ihr könnt den Tag nicht vor dem Abend verdammen.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Bedenket dass Yosemite und daher sicher auch iCloudeDrive noch in der Betaphase sind.
Ihr könnt den Tag nicht vor dem Abend verdammen.
Salome
Danke, das habe ich mir schon gedacht. So wie ich das jedoch sehe, hat Apple niemals drauf hingewiesen, dass sich iCloud Drive in einem Betastadium befindet. Es wird bei der Installation von iOS 8 nur darauf hingewiesen, dass zur Nutzung min. iOS 8 und Yosemite genützt werden muss, um eine Synchronisation zu gewährleisten. Dass man nach der Umstellung zwei unterschiedliche Einstellungen auf den iPhone und iPad hat und man auf dem iPhone keinen Zugriff auf die Fotos in der Cloud mehr besitzt, wird nicht hingewiesen. Grundsätzlich kann man damit leben, wird aber trotzdem hiermit überrascht. Man kann nur hoffen, dass diese Betaphase nicht so lange dauert wie die Webanwendungen von Numbers, Keynote und Pages, bei denen man das Gefühl hat, dass diese Phase niemals abschließen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
ICloud und ICloudDrive iOS8

Man wurde beim Update auf iOS8 darauf hingewiesen ob man iVludDrive sofort aktivieren will. Informierte man sich zuvor etwas im Netz las man dies

Wir raten daher derzeit dringend, noch nicht auf iCloud Drive umzusteigen. Wer sich einmal für iCloud Drive entschieden hat, kann leider nicht mehr zurück auf „Dokumente & Daten“ wechseln. „Dokumente & Daten“ wiederum unterstützt kein iCloud Drive. Das bedeutet, dass ihr bis zur Veröffentlichung von OS X Yosemite eure Daten zwischen iPhone und iPad und Mac nicht synchronisieren könntet.

Quenenangabe: MacWelt
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Es geht bei Deinem Hinweis um die fehlende Synchronisation zwischen den Dokumenten und Daten. Aus diesem Grund bin ich auf Yosemite Beta umgestiegen und dieses funktioniert nun auch. Bei meinem Ärgernis geht es um die Fotos in der iCloud und hiervon habe ich nirgends etwas gehört oder gelesen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

brillo

Pferdeapfel
Registriert
13.12.08
Beiträge
78
Hallo Raven,

tja, und was ist, wenn einem jetzt "das Kind in den Brunnen gefallen" ist? Gibt es irgendeine Vorgehensweise die einem wieder ermöglicht wie bisher zu synchronisieren?

Danke vorab und Gruß
Brillo
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Eines möchte ich sagen, damit es nicht falsch verstanden wird: yosmite hat mit aktiviertem iCloud Drive über iPhoto Zugriff auf die Fotos in der iCloud. Das iPad Air hat auch Zugriff auf diese Fotos mit aktivierten iCloud Drive. Die Synchronisation von Terminen und Kontakten klappt auch zwischen iPad, iPhone und Yosemite Beta. Alles also in Ordnung.

Einzig und allein das iPhone hat keinen Zugriff mehr auf die Alben in der Cloud. Die Einstellungen der iCloud unter iOS unterscheiden sich grundlegend zwischen iPad und iPhone. Das steht definitiv nirgends und wurde noch nie dokumentiert.

Die Frage ist, warum so lange getestet wird, wenn man darüber nicht informiert? Das ist eine grundlegende Funktion und durchaus erwähnenswert, dass das iPhone den Zugeiff auf die Bilder der Cloud verliert. Sowas muss doch in den letzten Monaten auffallen.

Man kann damit leben und ist nicht weiter tragisch. Ist stehe dazu, dass Apple iOS 8 zu früh veröffentlicht haben und was die Funktion iCloud Drive angeht, nicht mit offenen Karten spielt. Die Frage bei der Installation ob man aktivieren soll, ist mit dem Hinweis der nichtvorhandensein Synchronisation zwar korrekt, sagt aber nicht, dass die Einstellungen beim iPhone keinen Zugriff mehr erlauben und somit ist Ärger vorprogrammiert.

Ohne die Synchronisation hätte ich mich nicht entschlossen, die Beta von Yosemite zu installieren. Diese klappt und ich bin grundsätzlich zufrieden.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Beta-Versionen laden und sich dann wundern, warum nicht alles funktioniert.... da wundere ich mich dann etwas.....
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Beta-Versionen laden und sich dann wundern, warum nicht alles funktioniert.... da wundere ich mich dann etwas.....
Diese Kommentare sind so überflüssig wie ein Kropf. Wenn Du genau gelesen hättest, würdest Du merken, dass mein Problem mit Yosemite Beta nichts zutun hat, sondern mit iOS 8 auf dem iPhone und das ist nicht Beta. ICloud Drive wird bei der Installation angeboten und es steht nichts davon dass dies Beta ist.
 
  • Like
Reaktionen: saw

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du liegst falsch und dein Kropf wird wachsen.
Dein Problem hat mit iCloud Drive zu tun, und Apple warnt explizit vor der Installierung der neuen Cloud.
BIgJ darf sich weiter wundern.
Salome
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Die Synchronisation zwischen Yosemite Beta und meinen iPad Air mit iOS 8 kappt alles. Appel warnt vor der Aktivierung nur davor, dass man Yosemite benötigt, da mit Mavericks oder kleiner sonst keine Synchronisation funktioniert. Es gibt keine Warnung von Apple, dass das iPhone nach der Aktivierung nicht auf die iCloud Fotos zugreifen kann.
Wie gesagt, ich kann damit leben und ab Mitte Oktober wird sich das erledigt haben. Ich denke wir sollten die Diskussion nun gut seien lassen.