• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
In der Bucht war ich bestimmt schon 5 Jahre nicht mehr. Fand es nur noch nervig. Denn: neu ist immer besser. ;)
 

enes_

Alkmene
Registriert
07.01.14
Beiträge
32
mal so aus reinem Interesse. Ich mein daraus wird man jetzt zwar nicht Reich, aber würde es sich prinzipiell lohnen ein iPhone 2,3,4 mit defekt zu kaufen, bsp kaputten Display, diesen kostengünstig selber zu reparieren und dann weiter zu verkaufen ?

Die Gewinnspanne ist bestimmt nicht groß und das gewissen Händchen für das richtige iPhone sollte man bestimmt auch haben aber so einfach so nebenbei um paar € im Monat dazu zu verdienen eigentlich machbar oder ? :)

vlt hat jemand ja schon Erfahrung was das Thema angeht.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
In der Bucht war ich bestimmt schon 5 Jahre nicht mehr. Fand es nur noch nervig. Denn: neu ist immer besser. ;)
Und gerade auf den Gebieten Handy und Auto treibt sich dort jede Menge lichtscheues Gesindel rum. BMW Navis frisch aus Litauen...ja nee, schon klar. Als ich das letzte Mal ein ausrangiertes Handy meiner Frau in der Bucht veräußert habe, hatte ich groß und in fetter Schrift geschrieben, dass ich es nicht ins Ausland schicken werde. Der Knabe aus Weißrussland hatte die Linie der deutschen Ostgrenzen offenbar anders interpretiert und hat mich penetrant dazu bewegen wollen das Handy nach Weißrussland zu schicken. Einfach nur nervig.
 

rukoolla

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
124
Ebay ist wie StudiVZ... früher war ich da sehr oft und heute interessierte mich nicht, kenne ich nicht mal mehr meine Login-Daten...
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
StudiVZ? Nie gehört.
+hässliches Kulturtäschchen. Fußball, nichts als Fußball ;)
5udymu8y.jpg
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Einfach nur nervig.
Sag ich doch. :D Beim Verkauf ärgert man sich mit Vollhonks herum, weil das Gerät für 5€ einen Kratzer hat, obwohl es in der Beschreibung steht und als Käufer umgekehrt. Steigerung ist dann nur noch eBay Kleinanzeigen ... :p

Doch, auch das ist eine Kultur. Nur eine andere ... dir nicht genehme. :)

+ Hecke am WE pflanzen lassen
+ den Rollrasen, der im Bereich der Hecke verlegt war nach vorne an den Entwässerungsgraben verlegt
+ erste Diskussion mit den Nachbarn, denen die Hecke zu dicht an ihrem Grundstück ist (sie hätten wohl gerne einen Abstand gehabt, bei dem ich noch 2m Platz hinter der Hecke zur ungestörten Pflege hätte) ...
+ 3 Gärtner, die mir den korrekten Mindestabstand - wie verwirklicht - bestätigt haben
+ Fundament für den Sonnenschirm im Rasen neben der Terrasse schütten lassen (und jetzt kommt eine Woche Regen)
+ Netatmo Regensensor in der Packstation zur Abholung

Jetzt muss die Hecke nur noch schnell hochwachsen, damit ich die Idioten nebenan nicht mehr sehen muss. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
+Einen großen Anhänger voll Gartenabfällen abtransportieren lassen
+Eine Menge Platz

Ich glaub ich sollte mir Golfschläger kaufen :p

Doch, auch das ist eine Kultur. Nur eine andere ... dir nicht genehme.
Mit der Definition kann ich leben ;)


+ erste Diskussion mit den Nachbarn,
Man hat wegen nichts so schön viele "Diskussionen" mit Nachbarn wie über das Grünzeug. Am besten fand ich ja den Naturschützer der mich beschimpft hat, warum ich einen so großen, alten, schönen Baum fällen lasse.
Auf meine bitte er möge sich mal ein Fernglas nehmen und die ganzen Belastungssprünge in den Tonnenschweren Ästen ansehen, und dann schriftlich die Verantwortung für Unfälle in einem der 3 betroffenen Gärten übernehmen.... ja dann würde ich ihn vielleicht stehen lassen wenn nicht schon angeordnet worden wäre, daß der Baum gefällt werden MUSS.
Da war er dann still.
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ja, ähnliche "Anregungen" hatte ich auch, als wir die Birke umgelegt haben. Ich hatte nur auf die Fällgenehmigung der Stadt Hamburg verwiesen und darauf, dass die Birke nun mal leider dem Haus im Weg stehen würde und wir nicht nur die Wiese nutzen wollten ... "aber da nisten immer die Krähen so schön drin" ... damit war die Entscheidung eindeutig! *reeeengdengdengdengräääääääääääääääääääääng*
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Aktuell sehen die Nachbarn das anders. Die wollten keine Hecke. Hatten ja vorher mal gefragt ... nun bekommen sie was wir wollen wo und wie wir wollen. Die Nachbarn brauchen vorher immer alles nicht (wenn es um die Finanzierung / Kostenteilung geht), nutzen es danach aber sehr wohl "wenn es denn schon mal da ist" ... zum ko**** solche Leute. Aber in diesem Fall O-Ton der Nachbarn: "wir wollen keine Hecke, müssten wir ja schneiden" und "deshalb freuen wir uns ja, dass die anderen Nachbarn auf der anderen Seite eine haben" (!!!) ... und nun beschweren sich diese Schmarotzer auch noch, dass unsere Hecke zu dicht an ihr Grundstück kommt, da die Hecke ja mal etwas drüber stehen könnte ... Da fällt es (zumindest mir) schwer ruhig zu bleiben ...

Wir sind inzwischen ernsthaft am überlegen hinter die Hecke einen Zaun auf die Grenze zu setzen. 3m Höhe mindestens und in einer Farbe unserer Wahl ... Farbvorschläge sind willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FantasticMacs

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Ich hätte gleich einen Sichtschutzzaun gesetzt. In einer zum Haus passenden Farbe (Die Rückseite kann ja dann Neongelb sein.. ;) ). Ein Beet kann man immer noch davor setzen.

Die Hecke macht nur arbeit und muss, wenn diese zum Nachbarn wächst dafür sorgen, dass selbige gestutzt wird.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ich mag keine Zäune ... aber inzwischen gewinnt diese Variante an Charme ...
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
vlt hat jemand ja schon Erfahrung was das Thema angeht.
Ob ein solches Verfahren lohnenswert ist, kannst nur du selbst herausfinden. Schaue dir die akuellen Angebote von defekten Geräten an und ermittle einen durchschnittlichen Verkaufspreis für Geräte mit dem gleichen Defekt. Dann ermittlerst du die Kosten die bei einer Reparatur anfallen zzgl. anteiligenden Stundenlohn. Danach ermittelst du den durchschnittlichen Verkaufspreis für fehlerfreie Geräte. Diesen ziehst du dann von den durchschnittlichen Kosten ab. Beispielsweise so:

40,00 € - Defektes iPhone
+ 87,00 € - Reparaturaufwand
+ 5,40 € - Anteiliger Stundenlohn
- 145,00 € - Verkaufserlös
= 12,60 € - Gewinn / Verlust

Bei der Rechnung sollten außerdem noch Verpackungsmaterialien, Lagerkosten und ähnliches mit einbezogen werden. Je nach Ergebnis kannst du sehen, ob sich der Aufwand lohnt oder nicht. Aber Achtung! Mit solch einem Vorhaben kannst du schnell als gewerblicher Händler gelten. Daraus folgen viele gesetzliche Verpflichtungen, die du mitunter nicht erfüllen kannst oder willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

enes_

Alkmene
Registriert
07.01.14
Beiträge
32
Ob ein solches Verfahren lohnenswert ist, kannst nur du selbst herausfinden. Schaue dir die akuellen Angebote von defekten Geräten an und ermittle einen durchschnittlichen Verkaufspreis für Geräte mit dem gleichen Defekt. Dann ermittlerst du die Kosten die bei einer Reparatur anfallen zzgl. anteiligenden Stundenlohn. Danach ermittelst du den durchschnittlichen Verkaufspreis für fehlerfreie Geräte. Diesen ziehst du dann von den durchschnittlichen Kosten ab. Beispielsweise so:

40,00 € - Defektes iPhone
+ 87,00 € - Reparaturaufwand
+ 5,40 € - Anteiliger Stundenlohn
- 145,00 € - Verkaufserlös
= 12,60 € - Gewinn / Verlust

Bei der Rechnung sollten außerdem noch Verpackungsmaterialien, Lagerkosten und ähnliches mit einbezogen werden. Je nach Ergebnis kannst du sehen, ob sich der Aufwand lohnt oder nicht. Aber Achtung! Mit solch einem Vorhaben kannst du schnell als gewerblicher Händler gelten. Daraus folgen viele gesetzliche Verpflichtungen, die du mitunter nicht erfüllen kannst oder willst.


Alles klar dann überlege ich mir das lieber nochmal :)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk