• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wenn Diesel hier in Europa, wie überall außerhalb Europas, anständig nach Brennwert besteuert werden und nicht subventioniert werden würde, dann würden wir hier genausowenig Diesel tanken wie die Amerikaner.

Da bin ich mir nicht so sicher. Bei denen wird Kraftstoff ohnehin nicht hoch besteuert, egal ob Diesel oder Benziner. Diesel ist für die immer mit LKW verbunden und passt nicht zu deren V8 Kultur.
Diesel ist ein "Abfallprodukt" das bei der Benzinherstellung abfällt. Auch wenn der Brennwert geringer ist, der Verbrauch ist es auch. Wenn Drehmoment gefragt ist, ist der Diesel auch ohne Steuersubvention dem Ottomotor wirtschaftlich überlegen. Um das Drehmoment eines 3l TDI zu bekommen, bedarf es schon einem V8. Was der verbraucht wissen wir wohl alle. Zudem macht es (zumindest mir) erheblich mehr Spaß einen Turbodiesel zu fahren als einen 2l 4 Zylinder Benziner.
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Ich frage mich noch immer warum die noch immer nicht begriffen haben, dass man einen SUV oder Pickup wunderbar mit einem 3l V6 Turbodiesel ausstatten kann. Der rockt genauso und verbraucht nur die Hälfte. Aber mit Diesel haben es unsere amerikanischen Freude nicht so.
Ich versteh nicht, warum man überhaupt SUV kauft.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Bei den meisten SUV Fahrern ist es die erhöhte Sitzposition. Die hat schon Vorteile. Nur das in die europäische Stadt-SUVs keine 'SU's' reinpassen. Daher ist der Name schon falsch. In meinem T5 schaue ich auf die SUVs runter und bekomme alle meine SU's einschließlich Motorrad mit. :D
 

Mitglied 39040

Gast
Ich habe kein SU-, sondern ein RA (recreational activity…)-Vehikel, vor allem, weil der alte Rücken dort prima einsteigen kann, ohne Kletter- oder Hängepartien.
Die etwas erhöhte SItzposition ist auch ganz nett, aber mir nicht die Hauptsache.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
- Opera 12 auf dem MBP
+ Danke an alle die mir dabei behilflich waren.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
+iPod Video 80GB für 45€ *freu*
+iPod shuffle 4G 2GB neu für 26€ *nochmehrfreu*
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich versteh nicht, warum man überhaupt SUV kauft.

Ich schon, bei 1,97m Körpergröße hatte ich einfach keine Lust mehr mir jedes mal das Ohr an der Türdichtung einzureißen, wenn ich aus dem Auto steige. Das tut nämlich verdammt weh. Wie TheTripleist schon treffend bemerkt hat ist die erhöhte Sitzposition sehr angenehm. Da wird nicht gleich jede kleine Wurstbude (Renault Kangoo & Co.) zur Sichtbehinderung.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Es sind im Prinzip Mittel- /Oberklasse Limousinen im Gewand eines Offroaders.
-Die Transen der Automobilwelt.

Ich zitiere hierzu meine Mutter, welche sich sonst eher gewählt ausdrückt:
"Tzz. SUVs sind für Muschis. Entweder Defender oder ganix!"
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Ein Sports Utility Vehicle. Das ist ein Geländewagenimitat für Stadtbewohner. Auch Hausfrauenpanzer genannt.

Toll. ich hätte gernen einen Hummer. ;)
ne Spass beiseute, unser auto hat auch eine höhere Sitzposition. Aber ist kein Offroader. Sondern kompakt und deutsche Wertarbeit. Der letze seiner Gattung, nun legen sie ihn neu 17 cm tiefer.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
... unser auto hat auch eine höhere Sitzposition. Aber ist kein Offroader. Sondern kompakt und deutsche Wertarbeit. Der letze seiner Gattung, nun legen sie ihn neu 17 cm tiefer.

Golf plus? o_O


Sent from my iPad using Tapstatur without Richtungs-Files
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
..und vielleicht noch der 2-türige Range-Rover Classic...
 

Mitglied 39040

Gast
Na, endlich wird der erwähnt!

Ich habe zwei Stück besessen (nicht gleichzeitig), vor Jahren. Wun-der-bar.
(nur die zölligen Werkzeuge fehlten häufiger)

Das zweitschönste Auto aller Zeiten (für mich) - über allem aber schwebt unerreicht die Déesse!
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
@TheTripleist: stimmt, heute hätte wäre es ein Vorteil gewesen. Ansonsten ist die aktuelle Variante deutlich lukrativer. Vor allem auf Langstreckenflügen im geräumigen Compartment.

Je nach Lage des Gatten wird eben beruflich umgesattelt ;)

Heute war ein schoener, langer Tag :)
 

Bergwerk

Allington Pepping
Registriert
01.06.08
Beiträge
193
Hoffentlich schließt du dich nicht dem Fahrstil der meisten A6 Fahrer in Frankfurt an. Die blasen einen nämlich von der Straße, wenn man sich wagt nicht rechtzeitig Platz zu machen. Beängstigend.

Na das will ich doch nicht hoffen. Ich halte mich in aller Regel schon weitestgehend an die geltenden Gesetze.