• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Genau, es heißt "Freude am Knarzen"...bei VW würde es heißen "Das Knarzen" :D
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Ich habe auch so einen Passat. Ich will ja jetzt nicht die Spaßbremse spielen, aber gefühlt so ziemlich jedes Elektrogimmick daran war schon/ist noch kaputt.

Ist besonders lustig, wenn man früh morgens zu einem Termin los muss und die elektrische Feststellbremse piept statt zu lösen.

In dieser Situation ist es natürlich nicht angenehm anzusprechen wo ich arbeite, aber ich freu mich auf das Gesicht meines Vorgesetzten, wenn ich wegen einem Produkt aus unserem Hause nicht auf Arbeit erscheinen kann ;)

Aber mich muss es ja nicht zwingend auch so treffen, manchmal hat man, egal bei welchem Hersteller, einfach Pech. So leid es mir für dich tut das du solche Probleme hast.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ist besonders lustig, wenn man früh morgens zu einem Termin los muss und die elektrische Feststellbremse piept statt zu lösen.

Am Anfang habe ich de Nase gerümpft, weil BMW zumindest im 1er, 3er und X1 den guten alten Handbremslümmel in der Mittelkonsole hat. Ich dachte, meine Güte wie rückschrittlich. Aber 1. kann man eine elektrische Feststellbremse nicht mit genopptem Leder beziehen, was extrem stylisch aussieht :D und 2. brauche ich diese verdammte Bremse gar nicht, weil ich ein Automatikgetriebe habe und die Stellung 'P' das Getriebe so blockiert, dass man gar keine Feststellbremse braucht. Ich habe das Teil also noch nie benutzt. Ich muss mal prüfen der Hebel nicht womöglich eine Attrappe ist :D
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Der ist nur dafür da, dem Kunden die 300€ für den lederbezug aus den Taschen zu ziehen :D
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Unsinn, der ist im Rahmen des M-Pakets (für nur €3.800 Aufpreis) selbstverständlich serienmäßig
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Ach ja, die tollen Pakete :)
Macht einen die Fahrzeugkonfiguration viel einfacher!

Wie schön wäre es wenn man im Discounter Kartoffeln nur noch mit passendem schäler und Kochtopf kaufen könnte. Oder Kaffee nur noch mit Kaffeemaschine und filtertüten ;)

Toll wie einfach es man den Kunden macht.
Xenon? Ja gern, aber nur mit kurvenlicht, Nebelscheinwerfer und automatisch abblendenden Spiegel ;)
12v Dose? Gern, aber nur mit Raucherpaket!

Ist schon alles nicht mehr feierlich...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.399
... und 2. brauche ich diese verdammte Bremse gar nicht, weil ich ein Automatikgetriebe habe und die Stellung 'P' das Getriebe so blockiert, dass man gar keine Feststellbremse braucht.

Tu deinem Getriebe den Gefallen und nutze zum Blockieren die Bremse. Das Getriebe kann verhakeln (am Gefälle) und dann klemmt es fies in P fest. Nicht gut für das ganze kleinteilige Metall im Getriebe.

Es ist kein Zufall, dass in den Bordbüchern meist steht, dass man zuerst die HB anziehen soll, bevor man in P geht.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich kann der elektrischem Feststellbremse echt nichts abgewinnen. Wenn kein Saft da ist, dann bewegt sich der Wagen nicht mehr. Das ist doch sch... Wenn man etwas blockiert, die Batterie leer ist, der Wagen abgeschleppt werden soll. Und auf so Spielereien vertrauen möcht ich auch nicht. Ich vertraue lieber auf mein Feingefühl und einen durchtrainierten Arm. Dann merke ich auch wenn ich den Bautenzug durchreisse
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
+ Pflaster

- Stück kleiner Finger :oops:


Ich sag nur Smart... :-D


Nestle%252BSmarties.jpg


??
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Tu deinem Getriebe den Gefallen und nutze zum Blockieren die Bremse. Das Getriebe kann verhakeln (am Gefälle) und dann klemmt es fies in P fest. Nicht gut für das ganze kleinteilige Metall im Getriebe.

Es ist kein Zufall, dass in den Bordbüchern meist steht, dass man zuerst die HB anziehen soll, bevor man in P geht.

Die einschlägigen Automobilforen sind voll von Diskussionen wie man sein Auto oder Teile davon schonen kann. Da sind echt lustige Sachen dabei, die schon bei einer Laufleistung von 3 Mio km in 40 Jahren echt erstaunliche Effekte zeigen. Dein gut gemeinter Hinweis in allen Ehren, aber ich wohne ja nicht in San Francisco, wo dieses vielleicht ein Problem darstellen könnte. Wenn ich tatsächlich mal am Berg parke, löse ich die Bremse ganz behutsam, nach dem ich den Wählhebel in die Stellung P gebraucht habe, damit das Getriebe schonend blockiert und nicht krachend mit Zahnverlust. Das Handbuch sagt übrigens nichts dazu. Offensichtlich sieht der Hersteller da kein Problem. ;)

Edit: es gibt übrigens eine Situation, in der ich doch die Feststellbremse nutze, weil ich es muss. Beim Softwareupdate des Entertainmentsystems. Das funktioniert nur mit angezogener Feststellbremse. Aus irgendeinem Grund will der Hersteller nicht, dass man das während der Fahrt macht. Womöglich haben die Angst, dass ein Reboot des gesamten Bordsystems negative Auswirkungen auf den Fahrbetrieb hätte. :D
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Beim Softwareupdate des Entertainmentsystems.
Tja, heute braucht man schon ein Dauerbespaßungssystem, um wieder am Verkehr Freude zu haben. Früher hat es gereicht, ein Auto mit Kassettenfach zu besitzen, wenn man mal was anderes wollte als die (damals noch bessere) Radiodauerbedudelung.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Die Schellackplatten sind bei den Schlaglöchern auch sehr oft zerstört worden.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Wer braucht schon CD etc. wenn er die guten 90 Min Kassetten von Sony hat! :D
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Tja, heute braucht man schon ein Dauerbespaßungssystem, um wieder am Verkehr Freude zu haben. Früher hat es gereicht, ein Auto mit Kassettenfach zu besitzen, wenn man mal was anderes wollte als die (damals noch bessere) Radiodauerbedudelung.

Ich habe es schon ausprobiert, meine mp3 Sammlung passt einfach nicht in das Kassettenfach. Bei den Stunden, die ich im Verkehr feststecke, schafft so ein Bespaßungssystem doch willkommene Abwechslung :D