• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

Patze

Querina
Registriert
01.07.22
Beiträge
182
+Smallrig Cage für meine A6400
+Tripod von Smallrig
+Rucksack von Vanguard für den Transport von der Kamer + Objective
+Ersatzakku und Aufladegerät für die Kamera
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin und DaveMac

Big_Screen

Jonathan
Registriert
15.01.22
Beiträge
83
Ähem…
…die auf dem Gerät angezeigte Einheit ist Mikro- oder Milli-Sievert…
Das ist eindeutig ein Geiger-Zähler und der misst Strahlung.☢️

Es sei denn wir sind hier im Witze-Thread🤷🏻‍♂️
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ja sorry Leute, ich guck' mir halt nicht jeden Bums bis ins Detail an. Und bei Geigerzähler habe ich die analogen Kisten vor Augen. Aber gut, man lernt nie aus.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.090
Ich frag mich eher wie genau das ist. Andererseits ist das ab nem gewissen Wert dann auch egal
3,6 Röntgen, Not great, not terrible :D

es ist eines der genaueren der China Geigerzähler. und so 10/15% auf/ab sind da nicht das große Problem(hat den Videos, die ich gesehen hab, sogar weniger abweichung).

Ich brauch es in erster Linie zum Mineralien Sammeln, und dann je nachdem ordentlich zu verwahren (Uranmineralien schauen oft nice aus, vorallem schöne kräftige Gelbtöne, strahlen aber auch gern mal n wenig). Und zum anzeigen, ob die Strahlen oder nicht, mehr als ausreichend.

kostet auch keine 30€

Die "strahlenden" Mineralien kommen dann in einem billigen 30€ Möbeltresor, die 3-4mm Stahl schirmen schon mal etwas ab, innen kleb ich dann noch evtl 1-2mm Bleiblech rein (ist für den Zweck schon fast übertrieben) fürs gute Gewissen. (Blei schirmt bis zu 50x besser als Eisen, je nach Energie)

Ja sorry Leute, ich guck' mir halt nicht jeden Bums bis ins Detail an. Und bei Geigerzähler habe ich die analogen Kisten vor Augen. Aber gut, man lernt nie aus.
war mal. die Moderneren Dosisleistungsmessgeräte sind eigentlich alle Digital. Der Vorteil ist, dass sie dir auch die Durchschnittsbelastung über nen längeren Zeitraum anzeigen können, oder die gesamtdosis (Dosimeterfunktion) die du aufgenommen hast während du damit unterwegs warst.

das wär zb ein vergleichbares Amerikanisches Gerät

 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Hundoggo

Carcharoth

Roter Seeapfel
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.109
Ich brauch es in erster Linie zum Mineralien Sammeln, und dann je nachdem ordentlich zu verwahren (Uranmineralien schauen oft nice aus, vorallem schöne kräftige Gelbtöne, strahlen aber auch gern mal n wenig). Und zum anzeigen, ob die Strahlen oder nicht, mehr als ausreichend.

Jesus Christ Marie, they're minerals!

Ich glaub mit so nem Gerät bist du leider eher die Ausnahme als die Regel.
Das wirrste was ich bisher in dem Zusammenhang sah, war n User auf nem Imageboard der beim erkunden eines Lost Places einen Stein fand, der dunkel und relativ schwer war und toll aussah. Dummerweise nahm er den dann mit und spielte ab und zu am PC beim zocken damit rum.
Einige Monate später bekam er Leukämie und wusste nicht woher. Bis er dann mal den Stein googelte und das Ding sich als Pechblende entpuppte.

DKMS sei Dank konnte aber recht fix ne Therapie gestartet werden und soweit ich weiss geht's ihm relativ gut. Ist mittlerweile 5-6 Jahre her.

Sorry für's abschweifen :D

Und damit's zurück zum Thema geht: Den Lego AT-AT in der UCS Variante. Jetzt brauch ich nur noch Platz für das Teil...
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.090
Einige Monate später bekam er Leukämie und wusste nicht woher. Bis er dann mal den Stein googelte und das Ding sich als Pechblende entpuppte
ja, durchaus eine Gefahr je nach Region. in DE im Schwarzwald gabs ja früher ne Uranmine (Pechblende) wo aktiv abgebaut wurde

Bei uns in AT, so 30km von mir weg, gibts auch ne Fundstelle mit diversen Mineralien, wo auch Uranineralien dabei sind.

Ich glaub mit so nem Gerät bist du leider eher die Ausnahme als die Regel
Die gezielt nach Radioaktiven Mineralien suchen (gibts auch ne eigene Community) laufen alle mit Geigerzähler rum. Der rest vermutlich eher selten
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.791
So, Versuch Nr. 2 mit der neuen Apple Watch Series 9.

2023-10-11 19-28-09.jpg

Weiß jetzt nicht, ob es an watchOS 10.0.2 liegt, aber bisher funktioniert die Watch definitiv besser als die erste. Wetter-Komplikation zeigt sofort das Wetter an, Siri funzt, wie erwünscht, und auch das Mikrofon für die Geräuscherkennung ist nicht blockiert.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
You know you are in germany when Biomüll is at 06:30 🤣
Das wäre ja ganz akzeptabel - hab hier schon erlebt, daß es dann schon zu spät war, die Tonne rauszustellen. die müssen manchmal hier um die Ecke anfangen.
Zum Glück haben wir einen großen Komposthaufen und recht wenig für die Biotonne.
 

Anubiz777

Fießers Erstling
Registriert
12.09.23
Beiträge
128
3,6 Röntgen, Not great, not terrible :D

es ist eines der genaueren der China Geigerzähler. und so 10/15% auf/ab sind da nicht das große Problem(hat den Videos, die ich gesehen hab, sogar weniger abweichung).

Ich brauch es in erster Linie zum Mineralien Sammeln, und dann je nachdem ordentlich zu verwahren (Uranmineralien schauen oft nice aus, vorallem schöne kräftige Gelbtöne, strahlen aber auch gern mal n wenig). Und zum anzeigen, ob die Strahlen oder nicht, mehr als ausreichend.

kostet auch keine 30€

Die "strahlenden" Mineralien kommen dann in einem billigen 30€ Möbeltresor, die 3-4mm Stahl schirmen schon mal etwas ab, innen kleb ich dann noch evtl 1-2mm Bleiblech rein (ist für den Zweck schon fast übertrieben) fürs gute Gewissen. (Blei schirmt bis zu 50x besser als Eisen, je nach Energie)


war mal. die Moderneren Dosisleistungsmessgeräte sind eigentlich alle Digital. Der Vorteil ist, dass sie dir auch die Durchschnittsbelastung über nen längeren Zeitraum anzeigen können, oder die gesamtdosis (Dosimeterfunktion) die du aufgenommen hast während du damit unterwegs warst.

das wär zb ein vergleichbares Amerikanisches Gerät


Hast du einen Link zu dem Gerät welches du gekauft hast?
Für 30€ würde ich mir den Spaß mal anschauen. 🤣
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.090
Hast du einen Link zu dem Gerät welches du gekauft hast
Das Gerät ist es :

https://de.aliexpress.com/item/1005005972728156.html

3x AA Akkus/Batterien brauchst du. Bei Akkus kannst du die auch mit Micro USB im Gerät aufladen.


Und wenn du noch was brauchst, das sicher strahlt, aber recht ungefährlich ist (solange du es nicht verspeist) sind die Rauchmelderkapseln interessant, die sind aus Ionisationsrauchmeldern, und enthalten paar Microgramm Radioaktives material. Den Deckel muss man entfernen, damit man messen kann, der schirmt recht gut



Hier n kurzes Video zu den Kapseln (Anfangs verwendet er auch ein billiges China Messgerät)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.