• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.796
Ich erkläre einen kleinen neckischen Spaß demnächst direkt mit 🤪.

Brauchste nicht erklären. Hab den schon verstanden. ;)

Ursprünglich wollte ich sogar den überwiegend baugleichen Bosch HBG676DS6 haben, aber der ist nicht mehr ganz so leicht zu einem vernünftigen Preis zu bekomme, denn die BSH hat die Produktion fast aller Home Connect fähigen Backöfen am 30.04. eingestellt und wird wegen der aktuellen Chip-Situation voraussichtlich nicht vor Anfang nächsten Jahres die Nachfolgemodelle auf den Markt bringen. Wenn also Händler schreiben, dass sie den HBG676DS6 zwar nicht auf Lager haben aber in ca. fünf bis sechs Wochen liefern könnten, dann ist das schlichtweg falsch. Darum bin ich zum Siemens HB678GBS6 rüber, denn der ist bei dem einen oder anderen Händler noch auf Lager gewesen. Vom Preis her tun sich die beiden Geräte nicht viel. Leigen beide so um die 1.000,- €.

Letztlich bin ich auch ganz froh, den Backofen von Siemens genommen zu haben, denn der wird im Innenraum beretis mittels zweier seitlicher LED-Streifen beleuchtet, während das Bosch-Gerät noch eine einzige Halogenlampe hat.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.112
Macht sich ganz ordenltich im Metod-Hochschrank.
Das erste wäre für mich eine der beiden Uhren zu deaktivieren - die zeigen ja sowieso immer wieder andere Zeit an..
Lässt sich auch alles über die gleiche App Home Connect steuern, sofern entsprechend ausgestattet.
Hoffentlich läuft das bei Dir zuverlässiger als bei meiner neuen Kaffeemaschine… Verliert dann doch gerne die Verbindung zum WLAN. Wenn ich es auch als Spielerei sehe - es sollte zumindest funktionieren, um überhaupt über den Nutzen nachzudenken.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.796
Das erste wäre für mich eine der beiden Uhren zu deaktivieren - die zeigen ja sowieso immer wieder andere Zeit an..

Da hast du nicht ganz unrecht. Hab mal die der Mikrowelle deaktiviert, zumal man beim Ofen einstellen kann, dass er sich die Uhrzeit von einem Zeitserver holt. Somit ist sie dann immer genau und wechselt automatisch zwischen Sommer- und Winterzeit.

Verliert dann doch gerne die Verbindung zum WLAN.

Damit hatte ich noch nie ein Problem. Der EQ.9 Kaffeevollautomat ist nun schon über vier Jahre alt und hat in dieser Zeit noch nie die WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box (jetzt 6690 Cable, davor 6490 Cable) verloren. Auch meine anderen Home-Connect-Geräte (Waschtrockner, Geschirrspüler, Backofen, Kochfeld) haben diesbezüglich bisher keine Probleme gemacht; selbst nach einem Stromausfall nicht. Außer bei der Waschmaschine, die nun meine Frau behalten hat. Die musste man nach einem Stromausfall immer wieder erst neu mit dem WLAN verbinden. Aber ansonsten gab's auch damit keine Probleme.

Muss aber dazu sagen, dass WLAN bei mir schon immer super funktionierte. Nun bestimmt schon seit über 20 Jahren (ca. 15 davon mit FRITZ!Boxen).
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.112
@dtp Momentan läuft es auch einigermaßen rund bei der EQ 700. Mal abwarten und es aktuell als „Startschwierigkeit“ verbuchen...

Ansonsten läuft das WLAN auch super - und könnte mich nicht beschweren in all den Jahren.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.796
So, neue Grillplatte für's Induktionskochfeld (muss mich leider immer noch für die schreckliche Arbeitsplatte entschuldigen, aber die neue braucht noch etwas). Einen Gasgrill kann ich leider nicht auf den Balkon stellen, da ich das den Nachbarn im Innenhof nicht zumuten möchte.

2022-06-20 17-55-01.jpg

Funktioniert super und ist nach kaum über einer Minute auf knapp 300 °C aufgeheizt.

Das erste Resultat hat schon mal ganz gut gemundet. ;)

2022-06-20 18-00-39.jpg
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.298
Ach, am Wochenende habe ich mal einen auf einem Balkon genutzten Gasgrill erlebt.

Die Belästigung der Nachbarn bestand für mein Empfinden hauptsächlich darin, dass die wahrscheinlich vom Geruch Hunger bekommen haben . Die Rauchentwicklung war wirklich niedrig und wenn man das Grillgut nicht zu Kohle verschmort, müsste das eigentlich okay sein. Sicher Größenordnungen besser als Holzkohle. Ich mein, genau deshalb wählt man doch einen Gasgrill, oder?
 
  • Like
Reaktionen: hosja und saw

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.427
Ach, am Wochenende habe ich mal einen auf einem Balkon genutzten Gasgrill erlebt.

Die Rauchentwicklung war wirklich niedrig
Das kommt, in der Tat, auf das Grillgut und auf den Gasgrill an. Wir hatten schon mehrere Exemplare, welche meistens dadurch kaputt gingen, daß das herunter tropfende Fett auf die Abdeckung der Gasdüsen tropfte und somit starke Rauchentwicklung stattfand. Polo Fino ist solch ein Kandidat, bei dem viel Fett herunter tropft.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.021
Haben wir eigentlich schon einen Grill Thread?

Hätte was, oder?

 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 235800

Gast
Einen Gasgrill kann ich leider nicht auf den Balkon stellen, da ich das den Nachbarn im Innenhof nicht zumuten möchte.
Ist das überhaupt erlaubt? Irgendwo muss man den Gasbehälter im Mehrfamilienhaus doch lagern.
Darf ich den neben den 20 Nato-Kanistern mit Superbenzin im Keller stellen?
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
So, neue Grillplatte für's Induktionskochfeld (muss mich leider immer noch für die schreckliche Arbeitsplatte entschuldigen, aber die neue braucht noch etwas). Einen Gasgrill kann ich leider nicht auf den Balkon stellen, da ich das den Nachbarn im Innenhof nicht zumuten möchte.

Anhang anzeigen 185366

Funktioniert super und ist nach kaum über einer Minute auf knapp 300 °C aufgeheizt.

Das erste Resultat hat schon mal ganz gut gemundet. ;)

Anhang anzeigen 185368

Ok, der Grill auf dem Herd ist ja mal sick. Feier ich.

Ist das überhaupt erlaubt? Irgendwo muss man den Gasbehälter im Mehrfamilienhaus doch lagern.
Darf ich den neben den 20 Nato-Kanistern mit Superbenzin im Keller stellen?

Gas gehört NIE in den Keller, weil es schwerer als Luft ist und sich dort sammeln würde im Falle eines Lecks. Dann kannste den Gasgrill ganz schnell zum Leichenschmaus nutzen 😅
Auf dem Balkon aber kein Problem.

Habe selbst 8 Liter auf dem Balkon, inklusive Q1200. Laut Hausordnung nicht gestattet, aber habe freundliche Nachbarn und vorab einen Rundgang gemacht. Hat keiner was dabei, soll alle nur mal einladen 😂
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
+ GoPro 9
- GoPro 5

Hoffe du hast viel Freude mit der GoPro 9.
Hatte die damals zu Release geholt und eine Odyssee hinter mir.
3 mal getauscht und dann die Nase voll gehabt.
Überhitzt, aufgehangen oder einfach nicht aufgenommen.
Blöd wenn man das erst feststellt, wenn die Fahrt die man aufzeichnen wollte beendet ist.
Videos sehen gut aus von GoPro aber die Qualität ist echt schlecht.
Bin immernoch auf der 7er und die läuft und läuft.
 
  • Like
Reaktionen: Cruzetown

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.796
Ist das überhaupt erlaubt?

Da gibt es je nach Bundesland sehr unterschiedliche Gerichtsentscheidungen. Ich glaub, Bayern ist da sehr liberal mit zwei Mal die Woche. In Baden-Württemberg darf man meines Wissens nach nur zwei, drei Mal im Monat auf dem Balkon grillen und in anderen Bundesländern überhaupt nicht.

Eine Gasflasche auf dem Balkon dürfte unkritisch sein. Ist ja auf Campingplätzen auch erlaubt.

Wir hatten schon mehrere Exemplare, welche meistens dadurch kaputt gingen, daß das herunter tropfende Fett auf die Abdeckung der Gasdüsen tropfte

Also der Weber Spirit hat da extra so Edelstahldächer über den Gasaustrittsöffnungen. So kann sich das herunter tropfende Fett nicht entzünden und/oder die Öffnungen nicht zusetzen. Ist ne gute Lösung.
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Die Bleche über den Brennern bewirbt Weber ja sogar. Sind sogenannte Aromaschienen

409C088F-A38A-4857-B522-B44461F39781.jpeg

Ach ja, was neues habe ich auch:
9E30F030-A371-459A-85EF-8DBBBDB6F3AB.jpeg

Einen LTE Router das ich zuhause Internet habe.
Bei uns wurde in der Straße die Internetleitung bei Baggerarbeiten beschädigt, das ganze ist jetzt schon acht Wochen her…und solange hab ich jetzt schon weder Internet noch Telefon daheim😡
Irgendwie geht da gefühlt gar nix und der eine schiebt dem anderen den schwarzen Peter zu warum es so lange dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.796
Bitte nochmal nachlesen. :)

Nun ja, deine Frage "Ist das überhaupt erlaubt?" könnte man auch auf das Grillen auf dem Balkon als solches beziehen, denn das war ja das, was ich in dem von dir zitierten Satz schrieb.

2022-06-21_16h45_28.png

Aber nun haben wir das ja geklärt, zumal man die Gasflasche nicht im Haus lagern muss, sondern auch ganzjährig auf dem Balkon stehen lassen kann. Hab aber mal gerade nachgelesen. Man darf wohl bis zu zwei Gasflaschen mit maximal 15 kg aufrecht stehend in getrennten Räumen im Haus lagern (allerdings nicht in Schlafräumen, Fluren und unterhalb des Erdreichs). Auch in Mietwohnungen, sofern der Mietvertrag es nicht explizit ausschließt. Dabei ist es egal, ob die Flaschen voll oder leer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 235800