• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grill-Thread

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Hallo zusammen,

da wir bisher keinen Grill-Thread haben und es diesbezüglich einiges zu bequatschen gibt, sei es

  • Hardware
  • Fleisch
  • vegetarische und vegane Optionen
  • Tipps und Tricks​
  • etc.,​
haben wir hier nun einen :cool:

Viel Spaß euch allen
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Will ich mal den Anfang machen…
Also, eine Weberkugel zu Hause im elterlichen Garten und einen Q1200 auf meinem kleinen Balkon darf ich mein Eigen nennen.
Bin hier leider auf‘s Flachgrillen angewiesen, die Nachbarn sind zwar cool, aber einen Plankenlachs möchte ich Ihnen dann doch nicht zumuten 😅 Deswegen ist der Q1200 auch ideal für den Balkon.
Aktuell gibt‘s öfter schöne Bratwurst im Brötchen mit Senf, natürlich alles ordentlich vom Metzger und Bäcker. Letztens Iberico, selbst mariniert in Oregano-Cayenne Marinade. Hat Spaß gemacht 🙂
 

Mitglied 235800

Gast
Entenbrust nach Cro-Magnon-Art über dem offenen Feuer gegrillt.
 
  • Like
Reaktionen: Suzan

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Grillen ist ja schließlich auch das ursprünglichste Kochen. Kochen in Reinform kann man also sagen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Bestes Dessert: Banane längs aufschneiden, Stücke einer Schokoladentafel hineindrücken und auf den Grill legen bis die Schale komplett schwarz ist & Schokolade geschmolzen. Auslöffeln und genießen. 🤤
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.252
Pflanzliches kommt mir bisher nicht auf meinen Napoleon 425 rogue. Aber First Lady fängimmer wieder damit an
 
  • Haha
Reaktionen: Suzan

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich habe einen Gasgrill, weil es manchmal einfach schnell gehen soll.

Wir machen gern Grillgemüse zu Fleisch. Und wir grillen uns durch die Weber Grill Bibel. Da gibts tolle Ideen wie man vielseitiger Gtillen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Suzan

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
973
Man nennt es umgangssprachlich Dreibein und es kommt einfach alles drauf. Es fehlen noch Mais, Spargel, Radicchio und Würschtl und mehr.Das Dreibein wird 2-3x im Monat genommen.

Ansonsten ein Weber-Kugelgrill in Benutzung. 🤠😊😎


A33EF92C-1ACE-4FA3-BEA4-9E745E2F3AEE.jpeg


F704F68B-9A07-4FDE-8642-8161EF1ABB4D.jpeg 5902CE2E-5CE1-49C6-813B-CD6AE0EA1F61.jpeg EE259A6B-3BA0-4072-8A82-99CE41C044A9.jpeg
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Dann spiele ich auch mal mit:

Monolith mit Plancha:
b24ac764f468276b92ae74144e3e3f0a.jpg


Monolith und Gasi integriert in der Küchenzeile:

f800e30fa5bc1cc3ce215fc1f3b3d6e9.jpg

98af11d79850a3361bb585a1728cb879.jpg
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Dann stelle ich mal besser keine Bilder von dem ein oder Ergebnis rein
 
  • Haha
Reaktionen: Mure77

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Im Zuge der Trennung von meiner Frau und mir (ist ein anderes Thema ;)), bin ich aus dem gemeinsamen Haus aus- und in eine Mietwohnung mitten in die Innenstadt eingezogen. Den Weber Spirit Gasgrill durfte meine Frau behalten, weil ich den auf meinen kleinen Balkon gar nicht hätte stellen können.

Weber_Spirit_SmartGrillingHub.jpg

Den Weber Connect Smart Grilling Hub habe ich aber mitgenommen. Meine Frau wollte den nicht behalten, weil sie es blöd findet, mit einer App zu grillen. ;)

Weber_SmartGrillingHub.jpg

Hab immer sehr gerne mit Gas gegrillt und würde dies auch dem Grillen mit Holzkohle vorziehen. Holzkohle ist mir einfach zu umständlich, zumal man da auch regelmäßig die Asche entsorgen und neue Holzkohle beschaffen muss. Eine Gasflasche aus dem Baumarkt hält dagegen sehr lange und ist zudem ziemlich praktisch. Außerdem erzeugen die meisten Gasgrills deutlich weniger Rauch.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und einen HomeMatic-IP-Feinstaubsensor oben an unserem Haus installiert, weil ich wissen wollte, wie so die Feinstaubbelastung ist. Außerdem hatten damals die Nachbarn gerne auf ihrer Terrasse geraucht und der Rauch zog immer in die Zimmer im 1. OG.

Feinstaubsensor01.jpg

Feinstaubsensor02.jpg

Interessant war, dass der Sensor sogar schon das Anzünden eines Streichholzes unten auf der Terasse detektieren konnte. Von Zigaretten ganz zu schweigen. Als aber unser Nachbar mal seinen Holzkohlegrill angeschmissen hatte, schlug das Ding so richtig aus.

Feinstaub_Grillen.png

Teilweise gingen die Werte auf deutlich über 350 µg/m³ hoch. Also nichts, was man dauerhaft haben möchte. Mittels einer kleinen Warnmeldung (hier nur als Test mit einem geringen Feinstaubwert) konnte ich somit verhindern, dass zu viel Rauch in die Zimmer strömte und der nicht gerade immer appetitliche Geruch draußen blieb.

Feinstaub_Alarm.jpg

Na, noch immer Lust auf's Grillen? ;)

Egal. Ich musste ja nun umstellen von Gas auf Strom und habe mir dann für mein Induktionskochfeld eine Grillplatte besorgt, die man einfach drauflegt. Nach nur etwas mehr als einer Minute ist das Ding auf gut 300 °C hochgefahren und das Grillen kann losgehen. Rauch entsteht so natürlich überhaupt nicht mehr. Die restlichen Dämpfe und Gerüche übernimmt dann die Dunstabzugshaube.

Induktionsgrillplatte.jpg

Ich war eigentlich nie ein Fan vom Elektrogrillen, aber hiermit ist das echt eine gute Lösung, zumal sich das Teil auch sehr gut reinigen lässt. In den Geschirrspüler sollte man es laut Anleitung aber eher nicht stellen. Natürlich ist die Grillmenge beschränkt, aber für zwei bis vier Personen reicht's. Den Weber Connect Smart Grilling Hub werde ich nun einfach in Verbindung mit dem Elektrogrill verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Librar und Verlon

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Den i-Grill hatte ich davor.

Weber_Spirit_iGrill.jpg

Hat mir aber gar nicht gefallen, da er in der Sonne nicht mehr ablesbar war. Außerdem funkte der nur per BT, was blöd war, wenn ich mich während des Grillesn mit dem iPhone im Haus aufhielt. Der Smart Grilling Hub ist da deutlich besser, weil er auch per WLAN angebunden werden kann und zudem in der Sonne sehr gut ablesbar ist. Allerdings sollte man vor dem Gebrauch immer rechtzeitig schauen, ob der Akku noch ausreichend geladen ist. Da hatte der i-Grill mit seinen zwei Mignon-Batterien schon seine Vorteile. Außerdem fand ich die App für den i-Grill irgendwie besser.
 
  • Haha
Reaktionen: wavelow

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Heute habe ich noch einen Schnapper gemacht:

a420a99a06c2df094078101fec5f926c.jpg


Ist zwar kein original Lotus, aber er erfüllt seinen Zweck „für unterwegs oder zwischendurch“