• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Aber was ist mit dir, hast du eine weiße Weste?

Nee, nur eine gelbe. ;)

Ich fahre seit einigen Jahren Autos mit sehr guten Entertainment- und Navisystemen. Zudem unterstützen sie CarPlay. Da musste ich mein iPhone wirklich schon Ewigkeiten nicht mehr während der Fahrt in die Hand nehmen. Und Fotos mache ich schon mal gar nicht während der Fahrt.

Heißt natürlich nicht, dass man nicht auch anderweitig während der Fahrt abgelenkt werden kann, aber ich lasse zumindest immer mindestens eine Hand am Steuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.099
Eine pro Auto reicht zum Teil nicht aus, dass ist unverantwortlich und nicht zu entschuldigen.

Die weiteren Beiträge in diesem Thread werden voraussichtlich aus "Ich hab mir ne Warnweste in der IKEA gekauft" bestehen :B

Hab so n Ding in jeder Autotür drin. Obwohl ich das letzte mal 2010 mehr als 3 Leute im Auto hatte.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.532
Die weiteren Beiträge in diesem Thread werden voraussichtlich aus "Ich hab mir ne Warnweste in der IKEA gekauft" bestehen :B

Hab so n Ding in jeder Autotür drin. Obwohl ich das letzte mal 2010 mehr als 3 Leute im Auto hatte.
Vom Gesetz reicht dennoch eine Warnweste Pro Auto in Deutschland.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
521
Dann bist du meines Erachtens eine Ausnahme. Selbst wenn man wirklich glaubt die Sozialen Medien geprägten Menschen könnten drauf verzichten die WhatsApp sofort zu lesen, was ist mit telefonieren (selbst wenn AirPods verwendet werden), Musik auswählen, Route programmieren.

Ähm.. bitte?
Ich glaube (und hoffe!!), dass der Großteil der Menschen am Steuer sein Handy weit außer Reichweite hat..
Was ist das denn bitte für eine Anmaßung zu behaupten "jeder macht das"???
Nein, tue ich nicht. Nein, tun auch meine Eltern nicht. Die lassen ihr Handy sogar öfter zu Hause.
Und auch in meinem Bekanntenkreis, werden jetzt nicht die Geschichten vom Handy am Steuer erzählt..
Seid ihr noch recht bei Trost? Mitten auf der Autobahn? Um zum Spaß die neueste Errungenschaft zu fotografieren????

Mein Handy ist während der Fahrt in seiner Hülle in meiner (Hand-)Tasche/Rucksack whatever.
Ich hab einen wireless-Carplay Adapter für mein Auto.
Wenn ich telefonieren muss, geht das per Sprachbefehl.
Wenn ich eine ultradringende SMS schreiben muss, geht das per Sprachbefehl.
Mein Auto hat ein Navi. Im Normalfall programmiere ich das VOR der Fahrt. Ansonsten geht das per Sprachbefehl.

Weiße Weste? Hier!
Und ich hoffe noch viele andere damit hier zu sehen..
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.099
Vom Gesetz reicht dennoch eine Warnweste Pro Auto in Deutschland.

Theoretisch korrekt. Ist halt dumm, wenn man Passagiere hat und die ebenfalls aus dem Auto sollen um hinter der Leitplanke dekorativ rumzustehen.
Ich hab noch ganz andere Dinge im Auto die nicht gesetzlich vorgeschrieben sind aber im Notfall nützlich sind.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Nein, tue ich nicht.
Du hast in deinem Autofahr- und Handyleben bestimmt schon mal das Handy in der Hand gehabt. Das mit der weißen Weste glaube ich dir nicht ;) .

Ich persönlich bevorzuge das Telefonat, auch wenn es auch ablenkt. Er verkürzt lange Fahrten .
Ich glaube (und hoffe!!), dass der Großteil der Menschen am Steuer sein Handy weit außer Reichweite hat..
Eher hoffe. Täglich sehe ich Leute am Steuer telefonieren und SMS (immerhin) Sprechen 😅.
Die Strafen sind ja den Leuten egal.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
521
Du hast in deinem Autofahr- und Handyleben bestimmt schon mal das Handy in der Hand gehabt. Das mit der weißen Weste glaube ich dir nicht ;) .

Möchtest du mich jetzt hier als Lügner bezeichnen?
Ich käme nicht auf die Idee im Auto mein Handy in die Hand zu nehmen. Dafür gibt es einfach keinerlei Grund.
Ich schaffe es übrigens auch beim Essen mit Freunden oder bei allerlei anderen Dingen mein Handy in der Tasche zu lassen, weil ich das unhöflich finde.
Ich bekomme keine SMS, die nicht auch 20-40 Minuten warten können und wenn mich jemand anruft geht das über die Freisprechanlage. Aus welchem Grund sollte ich während der Fahrt auf mein Handy gucken wollen?
Die Uhrzeit steht auch im Display...
Navi hab ich im Auto, genauso wie Radio und ggfs Carplay.
Ja, da muss ich ab und zu mal auf das Display tippen um ne Playlist zu starten. Geht blind aus dem Augenwinkel.
Genauso wie Temperatureinstellung.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
während der Fahrt auf mein Handy gucken wollen?
Warum gucken. Ließ doch mal bitte genauer. Das habe ich nirgendwo geschrieben ;) , deswegen glaube ich dir ja nicht.

Die anderen Sachen sehe ich als selbstverständlich an, also aus Höflichkeit usw., sonst braucht man sich ja auch nicht treffen 🤣.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
521
Warum gucken. Ließ doch mal bitte genauer. Das habe ich nirgendwo geschrieben ;) , deswegen glaube ich dir ja nicht.
Ist mir ehrlich gesagt zu dumm. Wieso sollte ich mein Handy aus meiner Tasche und aus der Schutzhülle holen, wenn ich es nicht benutzen will?
Ob nun jetzt hier Spitzfindigkeit oder Wortklauberei angebracht sind, weiß ich auch nicht. Ich empfinde das als ein potentiell tödliches Thema, das ich überhaupt nicht lustig finde.
Ist der nächste Schritt dann "du hast dein Handy während der Fahrt schonmal angeguckt?"
Aber wie gesagt, ist mir zu dumm die Diskussion und vor allem auch super Offtopic, ich bin raus.