• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Du meinst aber nicht die Cappuccinatoren oder Pannarellos?
Die haben mit Espresso, Ristretto oder normalem Kaffee nix zu tun.

Nein, natürlich nicht. Es gibt bei manchen Herstellern so eine Düse zum Aufschäumen von Kaffee zu "Espresso" während der Zubereitung. LOL.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Es gibt sogar einfache Siebträger, die soetwas haben. Auch Vollautomaten z.B.:
Sorry, aber das ist eine Heißwasserdüse.
Damit wird nix aufgecremt...;) An meiner DeLonghi Primadonna ist die für Tee, oder das nachträgliche Verdünnen von Kaffeepötten gedacht. Ich muss die allerdings anstelle des Milch- oder Kakaobehälters anstecken. Philips macht das wegen des gemeinsamen Heizkreises etwas anders wenn ich richtig informiert bin.

Das Cremaventil ist in der Regel für die Crema verantwortlich und befindet sich bei den Vollautomaten in der Brühgruppe und besteht aus einer Feder und einer Kugel. Material der Kugel weiß ich nicht, könnte aber Keramik, Glas oder auch Plastik je nach Qualität der Maschine sein.

beide_Cremaventile.jpg
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hab ja nicht gesagt, dass es auch ohne eine "Cremadüse" eine gute und für "Gurmetts" taugliche Espressolösung sein soll.
Vollautomaten sind halt praktisch. Ich liebe meine Maschine dafür, dass sie mir mit meinem unwürdigen Gaumen die breite Palette und für mich die leckersten braunen Heißgetränke zubereitet. ;)

Wobei ich auch niemand bin, der bei Wein, Kaffee, Tee oder anderen Genussmitteln eine allgemeingültige Empfehlung für gut oder schlecht abgeben kann. Für mich gibt es dabei immer nur zwei Arten....die eine schmeckt mir, die andere nicht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Hab ja nicht gesagt, dass es auch ohne eine "Cremadüse" eine gute und für "Gurmetts" taugliche Espressolösung sein soll.
Vollautomaten sind halt praktisch. Ich liebe meine Maschine dafür, dass sie mir mit meinem unwürdigen Gaumen die breite Palette und für mich die leckersten braunen Heißgetränke zubereitet. ;)

Wobei ich auch niemand bin, der bei Wein, Kaffee, Tee oder anderen Genussmitteln eine allgemeingültige Empfehlung für gut oder schlecht abgeben kann. Für mich gibt es dabei immer nur zwei Arten....die eine schmeckt mir, die andere nicht.

Klar, man kann auch einen Vollautomaten gut finden. Aber es ist eben so, dass die meisten Leute das, was da für gewöhnliuch herauskommt, für Espresso halten, obwohl es in der Regel keiner ist. Die Krönung ist dann die Fake-Crema. Aber es kann ja trotzdem gut schmecken, also so what.

Ich bin jedenfalls fertig mit Vollautomaten. Ich hatte schon drei, glaube ich. Billige und teurere. Alle waren irgendwann kaputt. Was nicht verwundert, denn die Technik darin ist oft vollständig aus Plaste-Elaste und Aluschrott, der sich in unserem Trinkwasser nach und nach auflöst und undicht wird. Dazu ein ständig mitgeheizter Bohnenbehälter, die schlechte Wartbarkeit und das fehlende Handwerk.

Dann kam ein guter Siebträger. Seitdem - und den habe ich nun schon viele Jahre - ist nie wieder etwas kaputtgegangen. Das Ding läuft wie am ersten Tag und er benötigt kaum Wartung. Und ich kann alle Heißgetränke handwerkilich richtig und sehr einfach zubereiten.

Wenn ich noch einmal etwas anderes zum Brühen benutze, dann wird es ein simpler Filter oder eine gute alte Kaffeemaschine für viel Besuch und andere Gelegenheiten.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ja, ich weiß nicht, ob wir aneinander vorbei reden.
Du meinst auf dem Saeco Bild links neben dem Kaffeeauslauf diese Düse, richtig?
Das ist kein Cappuccinatore und auch kein Pinnarello, sondern eine normale Heißwasserdüse.

Keine Ahnung, ob Philips die auch "einstellbar" von Dampf bis flüssig gemacht hat, aber eigentlich ist die nur für heißes Wasser weil dieses Modell einen Milchbehälter und somit einen integrierten "Aufschäumer" besitzt.

Die alten Saecos hatten Cappuccinatoren, welche Dampf erzeugten und damit den Milchschaum gemacht haben.
Etwas fortschrittlichere (teurere) hatten Pinnarellos mit extra Milchbehälter.

Aber mir ist keine Maschine bekannt, welche außer einem separaten Heißwasserauslauf einen Cremaaufschäumer hätte.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Dennoch schreibt Saeco:
Durch das patentierte Saeco Brewing System (SBS) ist die Crema- und Espressostruktur ganz einfach per Drehknopf einzustellen, um die Crema nach Ihrem Geschmack zuzubereiten.

Ich assoziiere damit, dass man den Cremaschaum per Drehknopf beeinflussen kann. Wenn er sich schon nicht verhindern lässt, dann zelebriert man ihn eben.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich assoziiere damit, dass man den Cremaschaum per Drehknopf beeinflussen kann.
Wobei ich das auch als unnötige Spielerei bzw. als völlig nutzloses "Verkaufsargument" an den Kunden bringen will und so ein "manipulierbares" Cremaventil, bzw. Cremamembran einbaut.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ja, ich weiß nicht, ob wir aneinander vorbei reden.
Du meinst auf dem Saeco Bild links neben dem Kaffeeauslauf diese Düse, richtig?
Das ist kein Cappuccinatore und auch kein Pinnarello, sondern eine normale Heißwasserdüse.

Nein, meine ich natürlich nicht. Das, was ich meine, ist nicht zu sehen, sondern eingebaut. Ich meine die angegebene Funktion, mit der man Crema tricksen kann.

BTW: Die Amazon-Links sind entfernt worden. :(
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
sondern eingebaut. Ich meine die angegebene Funktion, mit der man Crema tricksen kann.
Ah, ok...dann sind wir beieinander.
Das hat meine Maschine nicht und braucht sie auch nicht.
Schätze, dass ist auch eher so ein Ablenkungsinstrument der sonst eher dürftigen Qualität.
Saeco ist ja wirklich schon lange nicht mehr das, was ich von der alten Nova oder der alten Professional gewohnt war.
Eine Nova schenkt mir i.Ü. hier immer noch manchmal ein Tässchen. Und die hat nur mal neue Dichtungen für die Brühgruppe bekommen.

Aber selbst dafür wird es energische Verfechter geben, die nichts gelten lassen und ihre Maschinen für das Größte halten.
Der Espresso bei meinem Italiener schmeckt mir zu dem Anlass genauso gut, wie der Cappucchino mit günstigen Bohnen aus meiner DeLonghi für den heimischen Anlass. Irgendwo in der Mitte zwischen Bankett und Plörre sollte es für den Heimbrüher je nach Geldbeutel und Anspruch akzeptiert sein, dass er damit zufrieden ist, ohne sich rechtfertigen zu müssen und ohne dass er selbst anfängt zu missionieren.

Schließlich gibt es so viele unterschiedliche Geschmäcker und was für den Einen vielleicht Katzenkotze ist, empfindet der Andere ob der Exklusivität als die beste Bohne der Welt. Was daraus allerdings überwiegend entsteht ist Streit. Also jedem das seine. ;)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
So selbstgemachter Kartoffelsalat mit Würstchen ist fertig,mal was Mittelschweres an einem heissen und schwülen Tag.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
+Viel Afrika, bei mir vor der Werkstatt bei etwas Sonnenschein 58,1°C
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ja, die ersten Menschen schmelzen ...

c50b88cc82aa8019843125a278c0072b.jpg