• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
+geile Pressemeldung von BMW:
...Ab Sommer steht auch für die Modelle der BMW 1er, BMW 2er, BMW 3er, BMW 4er und BMW 5er Reihe das 8-Gang Steptronic Getriebe mit vorausschauender Schaltstrategie zur Verfügung. Bei Fahrzeugen, die mit einem Navigationssystem ausgestattet sind, sorgt die vorausschauende Schaltstrategie – auch bei nicht aktivierter Zielführung – dafür, dass der Zeitpunkt für den Gangwechsel präzise an die jeweilige Fahrsituation angepasst wird. Anhand der Navigationsdaten wird beispielsweise die Annäherung an eine Kurve, eine Kreuzung, einen Kreisverkehr sowie die Auf- oder Ausfahrt einer Autobahn erkannt und berücksichtigt. So wird beispielsweise unmittelbar vor Kreuzungen oder Kurven durch frühzeitiges Zurückschalten die Nutzung des Motorschleppmoments optimiert und am Kurvenausgang der für dynamisches Beschleunigen ideale Gang ausgewählt. Darüber hinaus lassen sich durch die Vernetzung mit dem Navigationssystem auch die als Pendelschaltungen bezeichneten unnötigen Gangwechsel zwischen zwei kurz aufeinander folgenden Kurven vermeiden.

Hoffentlich basiert die tolle Technik nicht auf iOS 8.0.1 sonst werde ich demnächst ungebremst in einen Kreisverkehr rauschen oder im 2 Gang über eine freue Autobahn schleichen. :D
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Hoffentlich basiert die tolle Technik nicht auf iOS 8.0.1 sonst werde ich demnächst ungebremst in einen Kreisverkehr rauschen oder im 2 Gang über eine freue Autobahn schleichen. :D
Dann kannst du es jedenfalls zukünftig auf dein Navi schieben, wenn du wieder irgendeinem Audi die Kurve zuparkst ...
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Dann kannst du es jedenfalls zukünftig auf dein Navi schieben, wenn du wieder irgendeinem Audi die Kurve zuparkst ...
In der Pressemitteilung stand auch, dass zukünftig automatisch Boden-Boden Raketen zur Audibekämpfung ausgelöst werden, wenn wieder so ein A6 Bin Laden wilde Sau spielt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: holst

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ich sehe Else schon bei Bewölkung im falschen Gang über den Acker jagen + Navi: "sie befinden sich auf einer nicht digitalisierten Straße!", Armatur: "knaaaaaaarz, knaarz, kniiiirz, ... *mitleichterPanikimTon*", Else: )!"($!="$=(!>`)("&§)&!)(/§=)/!(( = miiiiiimimiiiimimi

Boden-Boden Raketen
Wenn sowas eingeführt wird kaufe ich mir vielleicht auch endlich mal einen Neuwagen! :) Die wären bei mir allerdings in Fahrtrichtung ausgerichtet ... ;)
 
  • Like
Reaktionen: holst

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich sehe Else schon bei Bewölkung im falschen Gang über den Acker jagen + Navi: "sie befinden sich auf einer nicht digitalisierten Straße!", Armatur: "knaaaaaaarz, knaarz, kniiiirz, ... *mitleichterPanikimTon*", Else: )!"($!="$=(!>`)("&§)&!)(/§=)/!(( = miiiiiimimiiiimimi
Ich fürchte so wird es kommen, wenn der Mist nicht richtig funktioniert. Dann bleibt mir nur noch:
Der serienmäßige Fahrerlebnisschalter ermöglicht künftig in allen Modellen der BMW 1er, BMW 2er, BMW 3er und BMW 4er Reihe eine noch individuellere Fahrzeugabstimmung. Im Modus SPORT können die Kennlinien des Gaspedals und der Lenkung nun unabhängig voneinander an die persönlichen Vorlieben angepasst werden.
:D
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
"Fahrerlebnisschalter" ... langsam drehen die Bajuwaren durch ... an dem Schalter kannst du dann schön drehen, wenn du im Stau stehst ...
 
Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Der ist geil, der regelt zusätzlich noch die Ambientebeleuchtung. Irgendwas muss ich doch tun wenn ich zwischen Wallau und WI-Erbenheim auf der A66 stehe. ;)
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Kein Wunder, dass dich die Audis scheuchen, wenn du ständig an deinen 1.000+1 Schaltern versuchst (!) das Fahrerlebnis zu steuern, statt einfach mal Gas zu geben ... :D
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Dass ich kein Gas gebe ist ein Gerücht. Ich habe bisher viel Glück gehabt, nicht geblitzt zu werden. o_O