• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Traumhafter Blick, auch wenn ich für mich selbst Meer lieber mag als Berge.
Vielleicht bin ich aber auch einfach zu faul raufzukraxln (für unsere Nichtbayern: den Berg zu erklimmen ;) )

Ich guck gerne von oben nach unten und liebe diese Ruhe dort oben. Haja, jeder wie er mag. Das Meer mag ich auch. :)

Zur Kreuzigung? Jeder nur ein Kreuz ... :)

Wir wollten eigentlich das Kreuz anzünden und die weißen Kutten aus dem Rucksack holen... :eek:

Das geht momentan auch schon sehr schnell ... :(

Ja leider, aber dafür wird das Abendrot und Morgenrot jetzt wieder stärker und das ist hier in der Gegend wirklich gigantisch. :)

Im dunklen einen Berg hinunterlaufen ist nicht zu empfehlen, außer man(n) hat eine anständige Daschelamb dabei. :D
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Wo hast du die Fotos gemacht, Mandel?


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich habe mal wieder ein Luxusproblem. Ein Händler bietet eine zinslose Finanzierung über 30 Monate an. Das wäre die Gelegenheit, sich nun ein MacBook Air zu kaufen, ohne dass das Konto direkt mit 899,00 € belastet wird. Grundsätzlich ja ein sehr gutes Angebot ohne nennenswertes Risiko.

Aber... ich brauche eigentlich gar kein MacBook Air... ich will nur eins haben -.-'

Schrecklich sowas :D
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
... also nicht für Konsumgüter. Unser Haus hätte ich gerne mit 0 % finanziert. ;)
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Wer mit seinen monatlichen Einnahmen gerade so über die Runden kommt, der sollte natürlich keine Finanzierung wählen. Hier wäre das Risiko des Ausfalls zu hoch. Ansonsten sorgt eine zinslose Finanzierung für einen Vermögensvorteil und für den Erhalt der Liquidität.

Je mehr Kredite man im Leben aufgenommen hat, desto größer ist auch die positive Beeinflussung der SCHUFA und dies kann im Zweifel bei der Entscheidung der Kreditvergabe helfen, falls man sich mal ein teures Auto oder ein Haus auf Kredit kaufen möchte.

Kredite sind - bei sorgfältiger Haushaltsführung - kein Teufelswerk. Kredite ohne Zinsen oder nur mit sehr geringen Zinsen erst recht nicht. Darüber hinaus schließt jeder einen Kreditvertrag ab, der sein Smartphone durch einen Mobilfunkvertrag erworben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Die zinslose Finanzierung eines Konsumsguts hat positive Auswirkungen auf die SCHUFA? Also nach Auskunft meiner Bank ist es genau umgekehrt. Mit der Finanzierung des Hauses steigt die Bonität. Entsprechende Zahlungen der Raten vorausgesetzt. ;) Die Anhäufung von Konsumentenkrediten dürfte hingegen nicht unbedingt positiv sein.

Edit: nein, wenn alle Kredite ordentlich bedient werden ist es sicherlich nicht teuflisch. Nur ist die Welt leider voll von Leuten, die den Überblick verlieren. Und das bereits sehr schnell...
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich habe hier nicht davon gesprochen, dass die Aufnahme vieler Kreditverträge über die Finanzierung von Konsumgüter zu einer positiver Beeinflussung der SCHUFA führe. Sondern ich sprach von der generellen Aufnahme von Kredite in Verbindung mit einer pünktlichen Zahlweise des Schuldners.

Kredite sind auch nur dann zu empfehlen, wenn der Schuldner eben ein Überblick über seine Finanzen hat und demnach eine ordentliche Haushaltsführung vorweisen kann. Nimmt jemand trotzdem ein Kredit auf - gerade um sich ein Konsumgut zu kaufen - obwohl er den Kredit nur mit Mühen bedienen kann, ist das natürlich nicht besonders ratsam.

Ansonsten würde ich mich gerne mal mit deiner Hausbank unterhalten. Die Aufnahme und pünktliche Bezahlung von Krediten zur Finanzierung von Konsumgütern kann gar keine negative Beeinflussung auf die Vergabe eines Kredites haben. Denn die Kreditwürdigkeit steigt mit jedem Kredit, der in der Vergangenheit art- und fristgerecht bedient wurde.

Die Bank kann nicht davon ausgehen, dass die Aufnahme eines Kredites nur deswegen erfolgt, weil die Finanzmittel zum Zeitpunkt der Anschaffung nicht existiert haben. Ein Kredit ist zu günstigen Konditionen nicht selten ein Vermögensvorteil und dient zum Erhalt der mittelfristigen Liquidität ohne nennenswertes Risiko.

Wenn ich also für einen Kredit keine oder nur sehr geringe Zinsen zahle, im Gegenzug aber für mein Kapital eine Verzinsung erhalte, sorgt der Kredit für einen effektiven Vermögensvorteil im Bezug auf die monatliche Belastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Ich sehe auch nicht den geringsten Vorteil in der Finanzierung eines Telefons.
Ich persönlich habe dann auch nicht das Gefühl, dass es mir dann wirklich gehört.
Ich habe auch mein Auto nicht finanziert. Ich habe einen Kauf lieber abgeschlossen, und kann mich neuen Dingen zuwenden ;)

[edit: Rechtschreibung]
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Es gibt keinen allgemein gültigen Vorteil bei der Finanzierung von Konsumgütern. Der Vorteil ergibt sich nur dann, wenn die Bedingungen zur Aufnahme eines Kredites auch vertretbar sind. Bezahlt der Konsument für einen Kredit aktuell 10,00 % hat er keinen Vorteil. Abgesehen von dem kurzen Vermögensvorteil durch Auszahlung des Kredites oder durch Aushändigung des Konsumgutes auf Kredit.

Ein Kredit zu geringen Zinsen stellt jedoch fast immer einen langfristigen Vermögensvorteil dar. Nicht nur durch die Auszahlung des Kredites oder durch die Aushändigung des Konsumgutes auf Kredit. Sondern auch durch die geringe Zinsbelastung während der Vertragslaufzeit, wenn die Zinserträge aus eigenem Kapital die Zinsaufwendungen für den Kredit übersteigen.

In jedem Falle dient ein Kredit zur kurz- oder mittelfristigen Erhaltung der Liquidität. Insbesondere dann, wenn ein Kredit ohne weitere Belastungen (Zinsen oder Gebühren) abgeschlossen werden kann.

Natürlich bürgt ein Kredit auch immer ein Risiko. Das größte Risiko ist, dass der Kreditnehmer die monatlichen Raten nicht mehr bedienen kann. Bisher habe ich immer nur Kredite aufgenommen, die ich auch am Tag der Aufnahme durch Einmalzahlung hätte ausgleichen können.

Wie gesagt. Man muss Kredite nicht verteufeln. Insbesondere dann nicht, wenn man die Auswirkungen eines Kredites auf die Liquidität abschätzen kann.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Und es müssen natüüürlich nicht Kredite sein, die einige Personen aus dem finanziellen Gleichgewicht werfen. Da gibt es auch noch zahlreiche andere regelmäßige Zahlungen, die viele nicht im Blick haben. Die kennen nicht mal ihre gewöhnlichen laufenden Ausgaben. Unvorhergesehene Zahlungen, wie z.B. eine Nachzahlung für Strom, wirft dann erst recht alles um. Aber @iDesign ist vermutlich nicht ein Kandidat für solche 'Überraschungen'. Aber gefühlte 70% kennen nicht ihre laufenden Ausgaben und schauen zur Finanz'planung' allenfalls mal auf den Kontostand.

@iDesign Der Leverage-Effekt ist auch mir bekannt. ;) Aber die überschuldeten Vollhonks habe idR NULL Eigenmittel ... dann wird es schwer einen Hebel anzusetzen. ;)

Einen Vorteil hat man schon, bei der Telekom etwa 200€.
Die Telekom verschenkt nichts ...
 
Zuletzt bearbeitet:

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Na ja... es geht ja auch nicht auf die Auswirkungen eines Kredites auf meinen persönlichen Haushalt. Es geht vielmehr ja um die missliche Lage, dass ich zwar ein gutes Angebot annehmen könnte aber eigentlich gar kein Bedarf besteht, es anzunehmen.

Ich brauche kein Macbook Air. Ich habe hier einen schönen iMac zu stehen und für unterwegs nutze ich ein Google Chromebook. Zugegeben, das Chromebook ist langsam und die Anwendungen sind ziemlich einfach. Ich nutze es allerdings nur für die Textverarbeitung und dafür ist es auch in Ordnung. Ich würde das Macbook nur deswegen kaufen, weil ich es haben will und dann sind 899,00 € natürlich ziemlich viel Geld - auch auf Raten...

Dennoch würde ich das Chromebook früher oder später ersetzen. Denn die vereinfachten Anwendungen und die Probleme der Synchronisation sind schwerwiegend. Na ja... ich muss mich mal mit meinem Gewissen unterhalten xD
 
Zuletzt bearbeitet:

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Gerade in der Situation sollte ein Ratenkauf nicht deine Entscheidung beeinflussen. Der Kredit ist ja gerade das süße Gift, dass dich zum Kaufen animieren soll. Diese 0% Finanzierungen gibt es ja nicht weil die Händler dir was schenken wollen... :) Es spricht - wie die Rabattaktionen - dein Belohnungszentrum im Hirn an ... und schon bist du am Haken.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ja, das ist klar. Der Händler will Geschäft machen. Dennoch würde es für ihn und für mich ein kein allzu schlechtes Geschäft sein. Ich werde bei einer Tasse Tee und japanischer Meditationsmusik über den Sinn einer solchen (voreiligen) Anschaffung nachdenken müssen :D
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Dennoch würde ich das Chromebook früher oder später ersetzen. Denn die vereinfachten Anwendungen und die Probleme der Synchronisation sind schwerwiegend.
Also wenn das kein Grund ist sich ein MBA anzuschaffen. Nicht auf Raten sondern Bar-Kralle :)
Du hast es, es ist deins, und müsstest nicht 30 Monate denken, das ist noch nicht meins.