• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IBook G4 - kein Internet

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
Hallo,
ich hab ein ibook g4 geschenkt bekommen aber das internet will nicht funktionieren..also ich kann mich mit dem wlan netz verbinden aber dann funktioniert nur die startseite von apple wenn ich mich mit internet verbinde...habe die frizbox 1&1...es liegt sicher am router denk ich mir...

kann mir vl. jemand weiterhelfen?

vielen dank

nicole
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht harmoniert deine Fritzbox nicht mit dem G4.
Ehrlich, ich habe keine Ahnung, will nur deine Frage wieder etwas nach vorn rücken, den irgend einer von den Superklugen, die sich gerne melden, wenn schon alles gesagt worden ist, wird doch eine Idee haben, wie dein Problem möglicherweise gelöst werden kann.
Salome
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Welche Version von OS X ist auf dem Rechner installiert? Die Information findest Du, wenn Du in der Menüleiste auf den Apfel klickst und dann den Eintrag "über diesen Mac" auswählst.

Wie neu ist die Frizbox? Möglicherweise verwendet diese ausschließlich IPv6. Eventuell kann man das in den Einstellungen der Fritzbox auf IPv4 einstellen. Dein altes iBook dürfte mit IPv6 nichts/nichts Gescheites anfangen können.

Ggf. könnten auch die Netzwerkeinstellungen des iBook aufschlussreich sein. Dazu vllt. mal ein paar Schreenshots der Einstellungen (Systemeinstellungen >> Netzwerk und da dann die einzelnen "Reiter" durchklicken und jeweils einen Schreenshot anfertigen - auch von den erweiterten Optionen (Der hier beschriebene Weg ist der, der auf OS X 10.8.x die Einstellungen zeigt. Da dieses OS X mit Sicherheit nicht bei Dir installiert ist, kann der Weg evtl. etwas abweichen)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das G4 gab es auch einmal ohne WLAN. Sicher das eine WLAN-Karte verbaut ist?

Falls nicht würde ich zur Sicherheit einmal am Router den WLAN-Modus " 802.11b" aktivieren. Wenn der Router z. B. im "n-only"-Modus arbeitet kann es nichts werden.
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Ohne AirPort Karte dürfte das im Eingangspost geschilderte Verhalten, daß die Apple Seite aufgerufen werden kann nicht vorhanden sein.

Noch eine Frage: Kannst Du definitiv nur die Apple Seite aufrufen, oder nur kurz aber dann "irgendeine" und dann reißt die Verbindung ab? Ersteres wäre sehr seltsam!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die Frage ist wie der/die TE "Startseite von Apple" definiert.

Ich glaube kaum das es die Homepage von Apple ist.....
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Das kann natürlich sein... Na, warten wir mal ab, welche Informationen uns noch zuteil werden!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.529
Eben. Erstmal klären, ob es wirklich die Apple-Homepage ist. Wenn ja, dann ist Internet da, dann kann es eigentlich nicht sein, daß andere Seiten nicht erreichbar sind (es sei denn, jemand hat da ganz übel rummanipuliert).
Kann es das Apple-Begrüßungsvideo sein? Sollte man eigentlich erkennen.Was gibt es da sonst noch?
Wenn es Internetzugangsprobleme gint, würde ich als allererstes mal auf das WLAN verzichten und ganz altmodisch über Kabel ans DSL-Modem oder den Router gehen.
Liebe Fragerin: Wie das dann im einzelnen funktioniert … dazu bräuchte man mehr Details, denn Erklärungen à la "wenn du das und das hast, dann mach das, aber wenn du das hast, dann das" können noch so sorgfältig und korrekt sein, sie verwirren nur und führen zu Fehlern und Mißverständnissen.
Gibt ja schon genug Hinweise, welche Informationen nützlich wären.
Die G4-Rechner sind uneingeschränkt internetfähig, damit hatte ich meine ersten Internet-Erfahrungen, und das ging locker, also nicht resignieren.
 

Mitglied 26876

Gast
Kurz um etwas zu erwähnen, womit ich Erfahrung machte:
Wenn Du 10.4 installiert hast und nicht 10.4.11, dann kann das iBook kein WPA(2)!
 

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
hallo danke erstmal für eure vorschläge, ist echt nett von euch dass ihr mir helft!
ich hab osx 10.1.5
kann definitiv nur die apple hauptseite/homepage abrufen- danach lädt es oben in der zeile wo man die adresse reinschreibt ein bisschen -aber die internetseite die ich jeweils eingebe wird nie auch nur annähernd angezeigt..ich hab meinen g4 gestern zum apple store gebracht-die haben ihn dort angeschlossen und internet hat problemlos funktioniert..die meinten es müsste sicher am router liegen...dann hab ich ihn mit zur bibliothek genommen und da hat wieder nur die apple hp funktioniert..
ich weiss leider nicht wie alt die fritzbox ist und kann das momentan auch nicht rausfinden..
was könnte ich nun also probieren?


danke inzwischen
nicole
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Puh, bist du dir sicher das es 10.1.5 und nicht 10.5 ist? Vielleicht kannst du einen Screenshot machen. Mactracker sagt das Gerät wurde mit 10.3 ausgeliefert (Maximum ist entweder 10.4 oder 10.5 je nach Prozessor).

Haben die im Apple Store WLAN benutzt oder ein Netzwerkkabel eingesteckt? Kannst du bei dir zuhause mal probieren das iBook über ein Netzwerkkabel mit dem Router zu verbinden?
 

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
hm nein sry das bin ich nicht ganz sicher..da muss ich nochmal nachschauen.. nein also die haben den Kabel eingesteckt den ich von zu hause mitgebracht habe-den ich normalerweise benutze um das g4 mit dem strom zu verbinden (ich drück mich vl. hier etwas lächerlich aus hehe)..nein das geht bei mir zu hause leider nicht-ihn mit einem netzwerkkabel mit dem router zu verbinden..
 

Mitglied 26876

Gast
Vielleicht DNS Probleme, falsch eingestellt? Funktionieren denn Programme, die Internet benötigen?
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Funktionieren andere Geräte in Deinem W-LAN?

Und dein iBook hat doch einen physischen Netzwerkanschluß, warum sollte das also nicht gehen, mal die Verbindung mit einem Kabel zu testen?
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Also nur um das klar zu kriegen, im Apple Store ("richtiger" Apple Store von Apple oder nur ein Reeller wie Gravis, M-Store oder ähnliches?) wurde

das Stromkabel:
HT1565_7.gif

eingesteckt.

Wurde auch ein Netzwerkkabel:
320px-Patchcable_black_20m.jpg

eingesteckt?


Kannst du die Systemeinstellungen öffnen und den Bereich Netzwerk anzeigen lassen? Kannst du davon einen Screenshot machen uns beschreiben was dort steht wenn du mit deinem WLAN verbunden bist?
 

Anhänge

  • 320px-Patchcable_black_20m.jpg
    320px-Patchcable_black_20m.jpg
    14 KB · Aufrufe: 112

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Ich glaub es sollte mal irgendjemand persönlich deine Geräte anschauen, ist vielleicht ne einfachere Lösung als man jetzt denkt ;)
 

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
ja der g4 wurde im richtigen apple store getestet...nur mit dem netzwerkkabel..in den systemeinstellungen stehen mehrere sachen...also die wichtigsten denk ich könnten sein: "AirPort on" und dann "has a self asigned ip Adress and might not be able to connect to the internet"...dann steht noch "internet modem: not connected".. der laptop ist aus den usa -hab die sprache noch nicht geändert...
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Dann ist schonmal klar, warum er im Apple Store ins Internet kam. Da lief das ja dann über Kabel. Also stimmt irgendetwas mit Deiner AirPort Karte nicht, bzw. die W-LAN Einstellungen den Rechners vertragen sich nicht mit denen Deines Routers.

Lösch mal alle bekannten Netzwerke, auch die Schlüsselbund-Einträge dazu. Dann schalte Airport aus. Dann wieder einschalten, Dein W-LAN neu suchen lassen, auswählen, Passwort neu eingeben und verbinden lassen.

PS: Sprache ändern erleichtert auch oft vieles...
 

Mitglied 26876

Gast
Wenn er manuell mal Router, DNS und Client IPv4 setzt wird's sicher gehen, nur ihm das jetzt zu erklären wird schwer.
 

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
oh mann habs probiert alle netzwerke zu löschen aber habs nicht hinbekommen..wie mach ich denn das?