• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Humor, (Selbst-)Ironie, Sarkasmus und die Grenze

saschaz3

Golden Delicious
Registriert
17.05.12
Beiträge
6
"[entfernt - Apfeltalk]
Solche Sprüche gehören nicht hierher."

Das Zitat ist gar nicht selten zu lesen, wohl oft mit gutem Grund.
Ich hatte noch keinen Anlass, es bei einem eigenen Beitrag zu finden und sehe es sehr nüchtern:
Die Qualität des Forums ist regelmäßig am oberen Ende dessen, was man erhoffen darf, nicht zuletzt durch die redaktionelle Betreuung.
Ich gedenke in keiner Weise die Regeln zu diskutieren, die ich, soweit transparent, teile.
Für mich nehme ich in Anspruch, die Grenze zwischen Humor, Ironie und Sarkasmus einigermaßen definieren zu können.
Die Frage, ob man Mitglieder, also Menschen, bewerten soll, steht damit im Zusammenhang.
Da die Bewertung von Personen für mich inakzeptabel ist, kommt nur eine Bewertung anhand von Sachkriterien und in der Sache infrage.
Den Maßstab legen Sie wie gezeigt hoch an und müssen sich, um glaubwürdig zu sein, konsequent messen lassen.
Wenn nun Mitglieder wie ich, die das Forum extrem sparsam nutzen, um weder zu nerven, wenn eine Suchmaschine eine Antwort liefert, noch sich zu Pseudo-Experten aufschwingen, als "Erdäpfel" bezeichnet werden, so ist das anfangs lustig und humorvoll.
Nach einer gewissen Zeit, wie bei einem Käse, ist die Bezeichnung ausgereift und wird ironisch. Zu guter Letzt ist der Punkt erreicht, an dem der Käse überrreif ist und nur noch stinkt: Dann ist von der witzigen Bezeichnung, dem Humor, durch das bloße Verstreichen von Zeit nur noch Sarkasmus übrig, weil es ein (negatives) Werturteil über eine Person umfasst.
Natürlich wird niemand gezwungen, irgendwo Mitglied zu sein und kann sich den Regeln also einfach entziehen. Dieses Argument ist aber so sinnvoll qie bis 1989 die Aussage:"Dann geh' doch rüber!"
Deshalb bitte ich Sie /Euch zu prüfen, ob Sie mit solchen Etikettierungen auf Dauer dem eigenen hohen Anspruch genügen.



Gesendet mit der Apfeltalk iOS App
 
  • Like
Reaktionen: meru

Stev0

Auralia
Registriert
28.07.12
Beiträge
199
Sign!


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Wenn nun Mitglieder wie ich, die das Forum extrem sparsam nutzen, um weder zu nerven, wenn eine Suchmaschine eine Antwort liefert, noch sich zu Pseudo-Experten aufschwingen, als "Erdäpfel" bezeichnet werden, so ist das anfangs lustig und humorvoll.
Fast jede Forensoftware bietet die Möglichkeit, den Mitgliedern "Ränge" zuzuordnen, die sich in Abhängigkeit von Beitragszahl, Mitgliedsdauer, Qualität der Beiträge oder beliebigen anderen Kriterien verändern.
Die Bezeichnung selbst kann meist durch die Forenbetreiber angepaßt werden, ich habe in anderen Foren schon "Anfänger", "Experte", "Civilian" "Guru" und sonst was gesehen.
Da sich Apfeltalk mit einer Firma beschäftigt, deren Logo ein angebissener Apfel ist, lag es nahe, diese Ränge mit Apfelnamen zu belegen. Dadurch wird auch eine Abstufung in "Anfänger" und Experten" vermieden, wir sind hier alle Äpfel. :)

Und was den Vorbehalt gegen Erdäpfel betrifft: Als sozusagen Preußin kann ich diesen nicht teilen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
An diesem Beitrag wurde nichts editiert, das ist ein Zitat aus dem ersten Kommentar zur iOS 7.0.5 News.

Ich verstehe nicht wirklich, worum es @saschaz3 geht. Die Apfelnamen sind ja nicht fix und ändern sich, sobald man Beiträge schreibt und Zustimmungen erhält.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Geht es nun um die Kritik an Apfeltalk selbst oder nur um die Titel? Nichts gegen dich Saschaz3, aber ich für meinen Teil kann nur sagen das solche Beiträge genau so schwer zu lesen sind, wie Beiträge ohne Groß/Klein Schreibung oder Punkt und Komma.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
@saschaz3: Ich würd meinen wollen, dass du da ein bisschen über's Ziel hinausschießt. Glattgebügelt und überkorrekt ist doch langweilig. Könnten ja mal ne Umfrage starten, wer sich durch den beißend sarkastischen Titel "Erdapfel" sonst noch diffamiert fühlt. :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Verachtet mir die Erdäpfel nicht. Urwichtiges Grundnahrungsmittel!
Und weshalb einer der sich sa-schaz nennt kein Erdapferl sein will, kann ich gar nicht verstehen. Ist doch viel besser als ein fader grüner Apfel oder eine verschrumpelte Renette. :)
Salome
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich verstehe die Aufregung auch nicht ganz. Ja wenn es um Pferdeäpfel gegangen wäre, aber so... :p

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich schätze User, die vor dem Antworten zuerst überlegen, ob sie mit ihrem Beitrag auch etwas Sinnvolles/Problemlösendes beitragen können, und nicht stur auf "Antworten" hämmern. Jedoch verstehe ich die User nicht, die sich wegen solcher Kleinigkeiten wie den Apfelnamen auf den Schlips getreten fühlen, ich für meinen Teil nehme die Apfelsorten schon so gut wie gar nicht mehr wahr. Zahlen wie Beitragszahl (Apfelnamen), Tag der Anmeldung, ja selbst die absolute Zahl der Zustimmungen sagen über die tatsächliche Qualität des aktuellen Beitrages eigentlich gar nichts aus.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
Interessant, dass der Gegenstand der Diskussion - nämlich der "Rang" des Threaderstellers als "Erdapfel" bereits jetzt, nur Stunden nach der angebrachten Kritik, Geschichte ist.

So viel Aufwand, so viel Unmut um solch eine Winzigkeit? Solcher Ärger wegen eines Lebensmittels, das wertgeschätzt gehört und das, glücklicherweise, diese Wertschätzung noch von vielen Menschen, insbesondere denen, die hungers darben müssen, erfahren.

Das ist wirklich nur noch zum Schmunzeln, kaum zum "ernstnehmen".
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Seit Mai 2012 (!) ganze vier (!) Beiträge verfasst, und jetzt dieser Thread hier? Unfassbar.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Und wo sind die anderen drei Beiträge. Bei einem User der sich die Mühe nimmt sich über einen Apfelnamen zu echauffieren, würde ich gerne die restlichen Beiträge auch lesen. Nicht, dass eine _Rosine_ im _Kuchen_ untergeht. *Zynismus on/off*
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Immerhin ist über der Bemerkung in #2 kein Vollzitat.


Sent from my iComputer using MyMind unmobile app
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Ich versteh's, leider, auch nicht ganz.
Mich stört das Ticken der Wanduhr in der Nacht.

Wo ist denn der TE? Eine Diskussion anzetteln und dann nicht mitwirken. Schade!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Ich vermute mal Beiträge im damaligen KFKA-Board.