• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[HOWTO] Filme auf dem iPad ohne Konvertierung/Streaming abspielen

Angelus1976

Golden Delicious
Registriert
30.05.10
Beiträge
9
Nein das müssen sie nicht. AirPlayer konvertiert on the Fly auf das iPad.

Wozu aber noch gesagt werden sollte das der entsprechende MedienServer der das Streaming und konvertieren übernimmt auch n bissl Last auf dem Notebook oder wo auch immer der MedienServer läuft verbraucht. Ich persönlich fände es auch Klasse wenn die entsprechenden Ressourcen auf dem IPad freigegeben werden. Dann könnte man von seiner UPNP Festplatte Streamen ohne das das Notebook laufen muss.
 

Bastian_

Jonagold
Registriert
30.04.09
Beiträge
23
Hallo!

ich habe folgendes problem:

ich habe auf dem rechner einen video_ts ordner vorliegen.

ich kann zwar die einzelnen *.vob dateien mit dem vlc player auf dem ipad abspielen aber ich hab dann ja kein menü um z.b. die sprache umzustellen...

gibts da ne möglichkeit ohne konvertierung oder streaming?

google hat bis jetzt nichts passendes ausgespuckt...

danke und gruß
 

Checknix

Bismarckapfel
Registriert
08.12.08
Beiträge
75
Wie funzt das denn mit zweikanal filmen?

als bsp. ich hab eine 12gb zweikanal mkv hier.

wie bekomm ich die jetzt am besten aufs ipad, um sie dort abzuspielen? oplayeR?

oder runterrechnen und dann über itunes? werden dann überhaupt beide spuren übernommen?
 

Schischkoo

Gala
Registriert
08.04.11
Beiträge
53
Also das mit dem Iphone Explorer versuche ich auch gerade, jedoch scheint dies nur für Ipad 1 zu gehen ? Auf Ipad 2 zeigt er mir im Iphone Explorer gar keine Apps !
 

Fischeropoulos

Jonagold
Registriert
26.05.11
Beiträge
20
Wie funzt das denn mit zweikanal filmen?
als bsp. ich hab eine 12gb zweikanal mkv hier.
wie bekomm ich die jetzt am besten aufs ipad, um sie dort abzuspielen? oplayeR?
oder runterrechnen und dann über itunes? werden dann überhaupt beide spuren übernommen?

Also ich würde AirVideo nehmen, ich habe diese App und Software über ein paar Tage getestet und es funktioniert einwandfrei. Ich vermute aber auch das der Rechner genug Leistung haben muss, da dieser die Aufgaben der Konvertierung übernimmt. Zum testen gibt es eine gratis App, wenn es dir gefallen sollte, kannst du dir ja dann die Vollversion kaufen. Ob hier beide Sprachen gehen weiß ich nicht, noch nicht getestet, dass kannst du ja übernehmen.
 

Schischkoo

Gala
Registriert
08.04.11
Beiträge
53
OplayerHD lite Ipad2.

Ich habe jetzt den Avi Film 1,5 GB auf dem Ipad. Habe über die Dateifreigabe in Itunes den Film zu Mydocuments hinzugefügt.
Wenn ich den Oplayer jetzt starte und den Film auswähle macht er rein gar nichts ?!?!

Hab ich noch irgendetwas vergessen damit der Player den Film abspielt ?
 

Firen

Cox Orange
Registriert
29.08.08
Beiträge
100
Hat jemand von euch mal GoodPlayer ausprobiert?
 

Maulhofer

Granny Smith
Registriert
18.04.11
Beiträge
16
Für CineXPlayer ist nun auch ein Update erschienen welches es ermöglicht, seine Filme mit einer rot/blau 3D Brille 3D zu schauen. Funktioniert auch ganz gut was aber auf Dauer doch ein wenig zu sehr auf die Augen geht.
Alternativ kann man über die App für 29$ eine GRILLI 3D Folie kaufen mit der man dann ohne Brille 3D auf dem iPad schauen kann. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit dieser Folie gemacht und kann darüber berichten?

Gruß, Maulhofer
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Hallo zusammen!

Ich kann nur den AVPlayerHD empfehlen. Der spielt so ziemlich jedes Format ab, ohne zu ruckeln. Auch .mkv Files habe ich auf meinem iPad 2 mit 720p rückenfrei abspielen können. Und für 2,39 € bekommt man wirklich einen guten Player geboten.
 

hakercin

Cox Orange
Registriert
17.10.08
Beiträge
101
Für CineXPlayer ist nun auch ein Update erschienen welches es ermöglicht, seine Filme mit einer rot/blau 3D Brille 3D zu schauen. Funktioniert auch ganz gut was aber auf Dauer doch ein wenig zu sehr auf die Augen geht.
Alternativ kann man über die App für 29$ eine GRILLI 3D Folie kaufen mit der man dann ohne Brille 3D auf dem iPad schauen kann. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit dieser Folie gemacht und kann darüber berichten?

Gruß, Maulhofer

Das kann doch nur ein Spass sein, 3D auf dem ipad :D
 

Maulhofer

Granny Smith
Registriert
18.04.11
Beiträge
16
Ist kein Spaß, hab mir dieses Update als in APP für 1,59 gekauft. Da es allerdings zu anstrengend ist bin ich mal auf diese Folie gespannt und warte auf ein paar Rezessionen :)
 

nachon

Jonagold
Registriert
25.06.11
Beiträge
20
Hallo Zusammen,

ich suche nun schon etwas nach einer Lösung. Ich besitze ein NAS, auf dem Filme, Bilder und Musik gespeichert sind. Bilder und Musik sind kein Problem. Mit welchem Player empfiehlt es sich aber die Filme abzuspielen?

Bei meiner Recherche bin ich auf 3 Player gestoßen, die mein Interesse geweckt haben:

1.) AIRPlayer
2.) BUZZ Player
3.) OPlayer

Es gibt jedoch keinen wirklich zum Testen. Der OPlayer kann als Test nicht wirklich durchgehen, da die Free Version stark eingeschränkt ist. Nun schwören die einen auf den BUZZPlayer, die anderen auf den AIRPlayer. Ich würde gern Eure Meinung dazu hören? Welcher ist zu empfehlen?

Oder gar doch ein ganz anderer?

Danke und Gruß
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Funktionieren beide ganz gut. Und beide haben Probleme, wenn man ein Video pausiert. Dann wird der Ton asynchron. Ich benutze zur Zeit lieber den Buzz Player, da der AirPlayer das Ipad nach einer ungewissen Zeit zum Restart bringt leider.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Ich empfehle ganz klar das Programm "Rip It". Simpler geht's nicht: eInfach DVD einlegen und auswählen ob man die DVD auf dem MAC rippen will oder "Compress" um sie direkt für das iPhone oder iPad bzw iTunes umwandeln möchte. Das wars auch schon. Man kann manuell oder automatisch die richtige Spur auswählen lassen. Wenn das Programm fertig ist erscheint der Film direkt im iTunes Film Bereich der Mediathek.

Ne Demo ist erhältlich. Habe es schon ein wenig getestet und es läuft einwandfrei. Filme laufen völlig ruckelfrei.
 

nachon

Jonagold
Registriert
25.06.11
Beiträge
20
Hallo, und danke für den Tipp.

Ich nutze mein iPad bisher jedoch iTunes frei, da ich die Software nicht sonderlich mag.
Ich versuche daher auch übers WLAN auf ein NAS zuzugreifen, und von dort direkt die Dateien abzuspielen.

Da wird mir "Rip It" sicher nicht helfen, richtig?

Mir sind bisher nur diese 3 genannten Player bekannt. ich will Sie aber auch nicht alle kaufen um sie zu testen. Das muss ja nicht sein.
Freue mich noch auf ein paar weitere Meinungen.
Danke.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Mhm, das ist aber schade das du iTunes nicht verwendest, wie synchronisierst du das Gerät dann?
 

nachon

Jonagold
Registriert
25.06.11
Beiträge
20
Mhm, das ist aber schade das du iTunes nicht verwendest, wie synchronisierst du das Gerät dann?

Synchronisieren? Womit? :-D
Kontakte und Kalender synchronisiere ich mit Google, da ich das auch für mein Handy nutze. Ausser Apps habe ich ansonsten keine Daten drauf. Diese ziehe ich dann aus dem Netzwerk (über die Netzwerkfestplatte). iBooks werden sicher noch folgen, da ich das Gerät ja noch nicht so lange habe.
Ich überlege derzeit eine VMWare aufzubauen, auf der ich iTunes installiere. Aber ich kann mich einfach mit der Software nicht anfreunden. Ich mochte die damals bei meiner Freundin mit Ihrem iPod schon nicht. Ich komme in vielem was Apple anbietet noch nicht so recht zurecht. Leider. Ich finde das iPad toll, keine Frage. Jedoch fühle ich mich doch stark eingeschränkt in einigen Dingen. Aber das ist nun zu sehr offtopic, und ich will hier nicht die Vor- und/oder Nachteile von Apple Diskutieren. :)

Also:
Zurück zum Thema. :-D
 

Milescool

Golden Delicious
Registriert
02.04.11
Beiträge
8
Mein Lieblingsplayer ist der Azul Media Player... Bin sehr zufrieden damit.
 

derMani

Granny Smith
Registriert
24.07.09
Beiträge
12
Hallo zusammen,
ich nenne seit 3 Tagen ein iPad 2 mein Eigen und habe mich ein wenig schlau gemacht über die verfügbaren Mediaplayer- / Videoplayer- Apps für das iPad!
Da hier im Thread eine entsprechende Sammelliste fehlt, wollte ich die Liste der Apps einfach mal hier posten.


1. Air Video
Air Video hat mir im Test besonders gut gefallen. Mit der App werden Anwendungen vom PC auf das iPad gestreamt. Hierfür muss eine (kostenlose) Serverversion (windows / mac) auf dem Rechner installiert werden, in der die entsprechenden Verzeichnisse freigegeben werden. Mit der eigentlichen App (2,39 EUR) kann man sich dann die freigegeben Videos anschauen. Filmformate / Codecs / Videocontainer, die das iPad nicht von Haus aus kennt, können nicht direkt abgespielt werden, sondern werden live auf dem Rechner hierfür von der Serveranwendung umkodiert. Selbst verschiedene Tonspuren wurden richtig erkannt. Das Ganze geschieht im Hintergrund mit FFMPEG und Apples "http live streaming". Da das iPad Live-Streaming-Inhalte direkt abspielen kann, sollte auch eine gewisse Hardwareunterstützung vorhanden sein, so dass kein Software-Decoding notwendig ist (ergo: weniger akkuverbrauch, aber das ist Spekulation von mir ;P)

In meinem Test hat Air Video ganz hervorragend funktioniert, ich war sehr begeistert! Achtung: Das Umkodieren auf Serverseite ist recht anspruchsvoll, ein PC / Notebook schafft dies ohne Probleme, aber eine NAS könnte hiermit völlig überfordert sein.


2. AVPlayerHD++

Diese Anwendung verspricht die beiden Kerne der iPad-CPU voll auszulasten und scheint die erste App zu sein, die hardwarebeschleunigtes Wiedergeben von xvid-Inhalten ermöglicht. Allerdings kann man hier nicht von Netzwerkmedien aus streamen, die Videoinhalte müssen per iTunes-Dateiübertragung oder über WiFi (mit Hilfe einer kleinen Webanwendung, die auf dem iPad gestartet wird und vom PC aus erreichbar ist) auf das iPad gebracht werden.
Dies scheint mir also die App der Wahl zu sein, wenn man unterwegs ist und keinen Zugriff auf seine Mediensammlung hat.

3. exPlayer

Gefällt mir auch sehr gut, besticht durch die Fähigkeit auf SMB-Shares zugreifen zu können.
Diese App wäre also genau richtig, wenn es darum geht Videodateien von einer NAS aus abzuspielen. Allerdings scheint mir hier keine Hardware-Beschleunigung im Spiel zu sein.

Meine Performance-Eindrücke:

"Normale" xvid-Dateien funktionieren problemlos (mpeg4/mp3 - 640 x 352). Hier war kein Ruckeln zu bemerken. Also die meisten Serien sollten hiermit abspielbar sein, solange es sich nicht um HD-Material handelt. HD-Material ab 720P ruckelt aber merklich (getestet mit der ZDF-Doku Deutschland von Oben (h264/ac3).


4. VLC Streamer:

Im Prinzip funktioniert der VLC-Streamer fast genauso wie Air Video, allerdings gefällt mir sowohl die Server-Anwendung, als auch die iPad-App von Air Video deutlich besser.
Auf der Serverseite beansprucht der VLC-Streamer im Gegensatz zu Air Video zusätzlich die Festplatte, das kostet Energie und geht auf die Lebenszeit der Platten. Der Grund hierfür ist einfach. Auch der VLC-Streamer konvertiert videos HTTP-Live Streaming konform, aber im Gegensatz zu Airvideo wird hierfür nicht direkt FFMPEG eingesetzt sondern der VLC Player. Air Video sendet seine Segmente direkt an einen TCP-Ausgangsstrom und der VLC-Player speichert die entstanden Live-Streaming-Segmente auf der Festplatte ab. Für mich persönlich stellt deshalb Air Video das bessere Programm dar.


5. OPlayer

Funktioniert ganz ähnlich wie der AVPlayerHD (Wifi/Itunes-Freigabe), stellt aber noch die Möglichkeit zur Verfügung auf Samba-Shares zuzugreifen. Das hat bei mir aber leider nicht richtig funktioniert. Von den SMB-Shares kann nicht direkt abgespielt werden, die Dateien werden in die Sandbox der App gepackt.
Zur Wiedergabe: Ein normales SD-Video hat funktioniert, größere HD-Videos habe ich nicht getestet, vermute aber dass der OPlayer keine Hardware-Beschleunigung besitzt und somit auch ruckeln würde bei höher aufgelösten Videos.

6. 8player

Hier haben wir es mit einer UPNP-fähigen App zu tun, die ganz wunderbar auf "UPNP-Freigaben" zugreifen kann. Allerdings wird nur iPad-kompatibles Medienmaterial wiedergegeben (dann aber auch in HD) . Die App möchte "cool" daherkommen, hält sich an keinerlei iOS-übliche Design-Richtlinen. Für mich deshalb nicht so richtig zu gebrauchen, aber andere finden es vielleicht ganz hübsch.

7. MLPlayer:

Beschreibung von 8player kann hier 1:1 übernommen werden


Ich habe noch weitere Apps entdeckt, die ich aber mangels Lite-Version nicht testen konnte. Vielleicht habt ihr hier Erfahrungen sammeln können:

GoodPlayer
Viele gute Bewertungen, scheint recht beliebt zu sein

AzulPlayer HD
same here

CineXPlayer
same here

Buzz Player
same here


Zusätzlich gefunden, aber nicht angeschaut:
Movie Player
VideoStream
ATK Player
Sub Video Player
VM player

Vielleicht schaffen wir es ja hier eine Referenzliste von Anwendungen zu erstellen, die bedenkenlos empfohlen werden können. Mich hat die Sucherei nach dem "richtigen" Videplayer nun etwas müde gemacht, deshalb hau ich mich erstmal auf's Ohr ;)

Ich hoffe meine Zusammenstellung hilft ggf. einigen hier, die auch auf der Suche nach Video-Abspielsoftware sind. Ich bin ebenfalls sehr gespannt auf eure Erfahrungen und Berichte!

Grüße
Mani
 

nachon

Jonagold
Registriert
25.06.11
Beiträge
20
Um Deine Liste zu ergänzen:

- AirPlayer (nicht Air Video)