• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

How to Ordnen my iTunes

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ja, alt-Taste beim Löschen gedrückt halten, also Titel markieren -> alt+Backspace drücken -> In den Papierkorb verschieben.
Das geht aber nur, wenn sich die Dateien im iTunes Ordner befinden.
 

sodaclub

Gala
Registriert
29.06.09
Beiträge
53
jo, ich bins nochmal.
hab die itunes bibliothek jetzt von meiner externen festplatte in itunes rübergezogen und alle doppelten lieder manuell gelöscht. war mühsam, aber jetzt hab ich endlich wieder eine saubere bibliothek.
zwei fragen habe ich allerdings noch:
1. warum ist die musik, nachdem ich sie von der platte direkt ins itunes fenster gezogen habe, in dem ordner itunes: itunes media: music gespeichert und nicht wie vorher (hatte alle alben und mp3s erst aufs macbook und dann in den ordner musik gezogen aber dann wieder komplett gelöscht) in dem ordner itunes: music gespeichert?
2. bekanntes problem: warum können ältere sprachmemos nicht mit synchronisiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
zu 1.: Die Untergliederung im iTunes-Ordner wurde mit irgendeinem Update geändert, das betraf aber nur neu hinzugefügte Titel (und da vermutlich auch nur, wenn der Interpret nicht schon einen Ordner hatte).
 

flaph

Jamba
Registriert
24.10.08
Beiträge
57
Ich muss auch mal eine Frage stellen ... ich habe meine Musik auf meinen NAS ausgelagert und die Mediathek dorthin verschoben (so eingestellt) ... nun hat iTunes auch sämtliche Musik geordnet und alles ist schön ... bei einigen MP3s ist mir aufgefallen, dass das Album z.B. nicht stimmt ... hab ich es also geändert ... plötzlich findet iTunes aber das Original nicht mehr ...

was mach ich denn falsch ?
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
So wie ich das verstehe, hast du in der Ordnerstruktur den Namen geändert.
Zeige ITunes am besten, wo die Dateien liegen und dann ändere den fehlerhaften Tag in iTunes selbst ab, dann sollte es keine Probleme geben.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Ich muss auch mal eine Frage stellen ... ich habe meine Musik auf meinen NAS ausgelagert und die Mediathek dorthin verschoben (so eingestellt) ... nun hat iTunes auch sämtliche Musik geordnet und alles ist schön ... bei einigen MP3s ist mir aufgefallen, dass das Album z.B. nicht stimmt ... hab ich es also geändert ... plötzlich findet iTunes aber das Original nicht mehr ...

was mach ich denn falsch ?
Es ist immer wieder das gleiche... kommt 1:1 auch immer wieder mal bei "iphoto" vor: Lasst die Finger von den Bibliotheken und geht IMMER über das Programm - sei es itunes oder iphoto. Bei iphoto ist die Bibliothek wenigstens noch im Paket, bei itunes liegt ja leider alles frei zugänglich im itunes Ordner rum...
 

flaph

Jamba
Registriert
24.10.08
Beiträge
57
nee, nee .. .moment ... ich änder das Album ja direkt in iTunes ... also direkt im Programm ...
 

flaph

Jamba
Registriert
24.10.08
Beiträge
57
es ändert sich unter "informationen" der Ort des Titels nicht ... klar, dass er es dann nicht mehr findet ... die Struktur bleibt wie vor der Änderung :(
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Dann kannst du folgendes probieren:

In den Bibliothekseinstellungen den Ordner einmal abändern, auf einen anderen Ordner und ohne "ok" zu klicken, wieder zurück ändern.
Dann sollte iTunes den Dialog "iTunesBibliothek aktualisieren" bringen.
Daraufhin mal schauen, ob sich etwas geändert hat in deiner Ordnerstruktur.

Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, wieso iTunes, wenn du etwas im Programm selbst änderst, seine eigenen Änderungen nicht mehr nachverfolgen kann.
 

cenga

Alkmene
Registriert
28.12.07
Beiträge
34
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber habe mal gerade eine Frage. Ich lösche manchmal etwas bei iTunes, dann zeigt mir der Finder an: Datei wirklich löschen? - Da wähle ich an: In den Papierkorb schieben. Als ich vorhin in meinem Finder bei iTunes gestöbert habe, erschienen etliche Lieder doppelt, bzw. Sachen die ich gelöscht habe, waren noch vorhanden. Gibt es eine Funktion zum "säubern des Ordners"? So nach dem Motto, abgleichen, was bei iTunes drin ist - alles andere weg?

Bei 360 GB Musik wird es nämlich etwas viel, alles einzeln durchzugehen :/
 

flaph

Jamba
Registriert
24.10.08
Beiträge
57
leider kommt das mit der Aktualisierung der Bibliothek nicht :(

Es ist aber ja richtig, dass ich die Library auf dem Mac selber gelassen habe, oder ? und nicht mit auf den NAS geschoben.
Ich dreh hier noch durch. Änder ich eine Datei, die auf dem Mac liegt (hab durch Zufall noch ein paar), dann machen die Änderungen kein Problem ... liegt die Datei auf dem NAS, findet er sie nicht mehr ... und auf dem NAS selber kann ich sie auch nicht mehr finden ... DAS ist ja das komische ... haltet mich bitte nicht für verrückt :)
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
ZITAT von seite 3 "Ich bin auch Musiker und höre mir viel Musik an, vor allem kleine Dateien. Deswegen habe ich bei mir einfach das Standardprogramm für Audiodateien umgeändert. Und zwar von iTunes in Quicktime Player."


wo kann ich das konfigurieren? ich hab´s weder in den systemeinstellungen, noch in den einstellungen von QT oder iTunes gefunden.

mir geht´s nämlich ein wenig auf die nerven, dass iTunes für jedes audioschnipselchen, was ich irgendwo per doppelklick öffne, gleich ordner anlegt. das ganze gegenteil des win media-players, bei dem es irgendwie sehr umständlich war, dateien aus ordnern in die bibliothek zu bekommen.

ein HURRA jedoch auf die leertastenfunktion, die alles im finder öffnet (wenn ich daran denke ;))


danke, Andreas
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Bei einer der Dateien die Informationen aufrufen (cmd+i) und unter Öffnen mit ... das gewünschte Programm einstellen und auf "Alle ändern" klicken.

Das mit den Ordnern in iTunes kann man übrigens auch ausstellen: iTunes -> Einstellungen -> Erweitert -> Mediathek automatisch verwalten.
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe über diese Wiedergabeliste eine Audio Cd per iTunes erstellt, in iTunes selber erscheinen auch der Interpet, das Album und der Titel etc., kaum importiere ich die Cd aber in das iTunes Programm auf dem Laptop sind sämtliche Informationen verschwunden. Ich vermute daher das die ID3-Tags schlichtweg nicht vorhanden sind und sich iTunes nur merkt was man gekauft hat (es handelt sich um gekaufte Musik aus dem iTunes Store), jedoch trotz den Informationen die per CMD + I hinterlegt sind offenbar keine richtigen Tags schreibt.

Bitte helft mir was ich machen muss bzw. wie ich diese so hinterlegen kann das es passt (also das beim erstellen einer Audio CD alle Informationen hinterlegt/übernommen sind, damit diese beim importieren in das iTunes vom Laptop angezeigt werden), ich habe hier knapp 150 Lieder rüberzuschieben und wäre für jede schnelle Lösung dankbar. Notfalls muss ich die Lieder halt alle selber taggen, aber ich habe ganz offen gestanden keine Ahnung wie das geht? CMD + I scheint hierfür nicht der Weg zu sein. Bitte entschuldigt die blöde Frage, aber ich habe sowas noch nie gemacht. ;)
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Was passiert, wenn du eine Daten CD über 'Ablage --> Wiedergabeliste auf Medium brennen' erstellst ?



---
- Wrote with my iPhone using Fingertips
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Was passiert, wenn du eine Daten CD über 'Ablage --> Wiedergabeliste auf Medium brennen' erstellst ?
Nun die CD wird zwar korrekt erzeugt und wird auch so beschrieben/benannt wie die Lieder in iTunes sind, aber wenn ich die CD dann in den Laptop stecke sind zwar die Lieder alle weiterhin drauf, aber sämtliche Infos zu Interpret, Lied, Album etc. verschwunden. Stecke ich die CD wieder in meinen iMac sind alle Infos scheinbar wieder drauf?

Daher eben die Vermutung das sich zwar iTunes merkt was man gekauft hat, diese Information aber nicht per ID3 Tag etc. wirklich hinterlegt ist (ich habe einmal bei einer Google-Suche gelesen das dies so sein soll, aber ob das stimmt bzw. wie das genau geht weiß ich eben leider nicht). Unter CMD + I sind alle Informationen in iTunes hinterlegt, aber eben nach dem brennen offenbar nicht auf der Audio-CD.

Ich würde die offenbar fehlenden Tags ja mehr als gerne ergänzen, aber ich weiß schlichtweg nicht wo + wie - dachte eigentlich immer das wäre CMD + I, aber dem scheint nicht so zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Odin-60

Jonagold
Registriert
22.07.11
Beiträge
18
Audio-CDs enthalten nun mal keine ID3-Tags (*). Allerdings merkt sich der Mac offenbar alles was er brennt, und wenn du eine gebrannte CD in denselben Rechner zurücklegst, dann verknüpft er sie wieder mit diesen gespeicherten Tags. Ist mir auch schon angenehm aufgefallen. Ob gekauft oder nicht spielt dabei keine Frage.

(*) Es gibt zwar was ähnliches, heißt "CD-Text", aber iTunes kann das nur fehlerhaft schreiben und schon gleich gar nicht lesen.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Hallo, ich habe eine kurze Frage. Und zwar habe ich meine Mediathek komplett auf meine externe Festplatte ausgelagert. Nun wenn, ich iTunes beim Start öffne, funktioniert alles normal. Nur manchmal, wenn die Platte mal im Ruhezustand war und ich sie durch öffnen von iTunes wieder aufwecke, kommt bei mir die Fehlermeldung, dass keine Library vorhanden ist (ist ja auch logisch, denn die Platte muss ja auch erst auchwachen). Will ich dann die Library auswählen, schmiert iTunes ab, weil die Platte wohl nicht recht aufgewacht ist. Kurz darauf ist dann auch der Finder im "Beachball-Modus" und ich kann den iMac neu starten.
Zur Info: neustes iTunes (10.6.1), Lion 10.7.3, iMac gestern neu aufgesetzt ohne TM Backup (also ganz frisches System). Das Problem bestand auch vor dem Neuaufsetzen, dabei lag es an der Formatierung der Platte, nun ist alles neu (auch Festplatte ist neu formatiert).
Ist es eben so, wenn man auch die Library auslagert, soll sie dann besser auf der internen bleiben? Wenn ja, wie muss ich da genau vorgehen?

Danke schonmal!
PaulchenPanther
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass iTunes (10.6.3) anscheinend Namenszusätze wie das englische "a" und "the" nicht zu zählen scheint. Zum Beispiel werden The Beatles bei B eingeordnet und nicht bei T.
Kann man das umstellen? Ich sortiere bisher nach Interpret.

Danke,
sin