• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

How to Ordnen my iTunes

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
@hankrogers: Bei Serien/Staffeln solltest du entsprechend die ID3 Tags unter dem Reiter "Video" nutzen. Hier Episode Nr. und Season Nr eingeben und iTunes sortiert es sauber. Zusätzlich kannst du auch die Tracknr. unter INfo nutzen.
 

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Habe mich bis jetzt eher weniger mit iTunes beschäftigt. Ab und zu mal nen Song gehört. Sonnst lief immer alles über meine Anlage am Fernseher.
Da ich nun aber einen ATV3 habe, habe ich nun dem Komfort des streamens (zu meiner Anlage am Fernseher) in Verbindung mit der Remote-App auf dem iPhone kennen gelernt. :)

Nun würd ich gerne "Alben" erstellen die Songs bestimmter Genres beeinhalten. Also z.B eins mit dem Namen Rock, eins mit Schlager usw.

Wie gehe ich hier am besten vor ? Derzeit ist meine Ansicht mit einzelnen Songs wild zugemauert. Das ganze einfach über den Finder zu machen scheint nicht recht zu funktionieren. Also die Songs einfach in Ordner schieben. Oder geht das doch irgendwie ?
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Einfach Playlisten in iTunes erstellen. Genau für diesen Zweck sind sie da
 

thalamay

Carola
Registriert
22.04.09
Beiträge
115
Wie Hutzi schon sagte, du kannst sogenannte intelligente Wiedergabelisten erzeugen die automatisch alle Songs eines (oder mehrerer) Genres zusammenfassen. Dazu müssen deine Lieder aber konsistent getagt sein. Ansonsten musst du dir deine Wiedergabelisten eben manuell erstellen (also nicht "intelligent").

Dazu sind aber auch die Genius-Mixe einen Blick wert.

Wenn deine Mediathek schön getagt ist macht iTunes durchaus Spaß. Das einzige was mich etwas nervt, ist dass man pro Song nur ein Genre vergeben kann...wenn man das möchte muss man über den Umweg des Kommentar Tags gehen, was irgendwie unschön ist.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
ihr habt mich falsch verstanden, ausserdem habe ich als ich diesen text geschrieben habe gleichzeitig meienr freundin zugehört *g

was ich eigentlich sagen wollte ist, es wäre sehr komfortabel wenn ich meine festplatte abziehe das itunes automatisch die nichtmehr vorhandenen tracks anzeigt. das erspart die meldung "der titel ist nichtmehr verfügbar" und ja, ich bin ein unordentlicher mensch :)

Für unordentliche Menschen ist iTunes nicht gemacht.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Das einzige was mich etwas nervt, ist dass man pro Song nur ein Genre vergeben kann...wenn man das möchte muss man über den Umweg des Kommentar Tags gehen, was irgendwie unschön ist.
Argh!
Ein Song gehört nur zu einem Genre! Sonst ergeben diese ja wieder überhaupt keinen Sinn.
Na gut, jeder wie er will und wie er mag, aber ich finde es fürchterlich Dinge mit mehreren Genres zu taggen… habe letztes Wochenende meine Plexmediathek gereinigt, da werden die Film-Genres ja vom IMDB bezogen und da dreht man einfach durch.…
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ja, iTunes ist insgesamt schon ein super Programm, ich könnte nicht mehr ohne es überleben. Doch da gibt es etwas, das Apple einfach nicht hinbekommt. Ein kleines, und dennoch extrem wichtiges Feature. Wobei, so unscheinbar ist es gar nicht, denn ein Großteil meiner Bibliothek besteht aus diesen Dingen, und sogar in diesem Tutorial wurde es erwähnt. Als ich hier die Überschrift las, war ich schon im siebten Himmel, schließlich hat der Musik-Großmeister persönlich hier ein "Wie-Zu-Machen" zu dem Programm, welches ich meinen Musik-Großmeister nenne, verfasst. Ich wurde allerdings enttäuscht. Sogar einen Lösungsvorschlag habe ich bereits an Apple geschrieben, doch was ist? Nichts ist... Aber worum handelt es sich überhaupt? Nun meine lieben redenden Äpfel, der Grund für meine Beschwerden ist die Compilation-Funktion. Denn, ich greife, wie so viele unter uns, auf meine Musiksammlung auf dem iPod via "Interpreten" zu. Doch es ist mir unmöglich eine Compilation dort zu finden, das einzige was dort zurückbleibt ist ein Schlachtfeld. Ein Schlachtfeld aus Interpreten, die in meiner Sammlung nur mit einem oder zwei Songs vertreten sind, und dennoch in dieser Liste stehen. Die einzige Möglichkeit das zu umgehen ist, in das Interpretenfeld von iTunes den Namen der Compilation einzutragen. Jedoch gehen dann die Originalen Interpreten verloren, was ich sehr schade finde, und somit für unzumutbar halte. Nunja, was solls, ist halt so, msus man durch.

Gruß, Hannes. :)

P.S.: Klasse Tutorial Zettt! :D

P.P.S.: Entschuldigt meinen Schreibstil, bin im Moment irgendwie komisch drauf. ;)

Ne ne ne, so geht das nicht. Was Du machen kannst, dem Albuminterpret "Various Artist" zuordnen. Weiter muß bei allen Liedern deines Samplers der Haken "Compilation" gesetzt werden. Habe noch niemals Probleme mit dieser Vorgehensweise gehabt und verwalte rund 80k Lieder.
 

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Einfach Playlisten in iTunes erstellen. Genau für diesen Zweck sind sie da

Ich will keine Playlist erstellen sondern vernünftige Genre-Alben.
Denn dadurch lassen sich einfachere Playlists erstellen da ich weiss wo ich welchen Song finde. ;)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Alben sind ja von den jeweiligen Interpreten/Produzenten vorgegeben, da lässt sich mMn auch nichts daran ändern. Wenn du dir also eine eigene Struktur schaffen willst, geht das nur über Wiedergabelisten.

Wenn deine Lieder mit den nötigen Genre-Informationen versehen sind, kannst du den Spaltenbrowser nutzen (⌘B) um nach Genre zu filtern, eine intelligente Wiedergabeliste (Genre ist ...), oder du legst dir - wie schon gesagt - eine eigene Wiedergabeliste an, die du dann aber selbst befüllen musst.
 

thalamay

Carola
Registriert
22.04.09
Beiträge
115
Ich will keine Playlist erstellen sondern vernünftige Genre-Alben.
Denn dadurch lassen sich einfachere Playlists erstellen da ich weiss wo ich welchen Song finde. ;)

Du möchtest also eine Art Compilation erstellen? Das halte ich zwar nicht für besonders clever, ist aber möglich:
Die Lieder auswählen die zusammen sollen, dann cmd+i drücken und dein Genre, z.B. "Operette" im Feld Album eintragen. Danach musst du dann noch den Haken bei "Compilation" setzen. Das geht soweit ich weiß aber nicht global, sondern muss für jeden Song einzeln gemacht werden, keine Ahnung warum aber das hat mich auch schon oft genervt.


Wiedergabelisten sind da aber in der Tat die bessere Lösung. Ich sehe nichts das dagegen spricht aber vieles dafür. In deinem Fall scheint aber auch die Genre Ansicht welche iTunes bietet wie für dich geschaffen zu sein (ist übrigens auch meine präferierte Ansicht).
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
... Danach musst du dann noch den Haken bei "Compilation" setzen. Das geht soweit ich weiß aber nicht global, sondern muss für jeden Song einzeln gemacht werden, keine Ahnung warum aber das hat mich auch schon oft genervt.
Wenn du mehrere Titel über den Info-Dialog bearbeitest, findet sich die Einstellung für die Compilations unter dem Tab "Optionen".
 

thalamay

Carola
Registriert
22.04.09
Beiträge
115
Argh!
Ein Song gehört nur zu einem Genre! Sonst ergeben diese ja wieder überhaupt keinen Sinn.
Na gut, jeder wie er will und wie er mag, aber ich finde es fürchterlich Dinge mit mehreren Genres zu taggen… habe letztes Wochenende meine Plexmediathek gereinigt, da werden die Film-Genres ja vom IMDB bezogen und da dreht man einfach durch.…

Naja, es mag den Puristen verstören, aber es gibt ganz praktische Anwendungsfälle. Bei mir sind es z.B. die Soundtracks. Die sind alle als Soundtrack getagt, was ich auch gut finde, doch gehören sie individuell verschiedenen Stilrichtungen an. Daher fände ich es z.B. toll, wenn der 2001 Soundtrack sowohl unter "Soundtrack" als auch unter "Klassik" zu finden wäre. Bislang muss ich mich für eines entscheiden.

Ein anderes Beispiel sind Verschachtelungen. Z.B. wäre es doch schön verschiedene Schärfegrade abzudecken, wie "Rock > Hard Rock > Metal > Speed Metal". Je nachdem wie spezifisch mein Musikwunsch ist kann ich mir dann eine Ebene wählen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Bzgl. der Genre Tracks: man muss ja nicht die vorgefertigten nehmen, sondern kann einfach durch Eintippen in das entsprechende Feld neue generieren. Bauen diese thematisch aufeinander auf, wie in deinem Beispiel, dann kann man auch durch Eingabe des gemeinsamen Nenners (z.B. "Metal") ins Suchfeld nach allen Metal-Richtungen suchen und filtern.

Was Soundtracks angeht, verfahre ich selbst so, dass ich die Motion Picture Scores (also die weitestgehend instrumentalen Soundtracks) mit "Soundtrack" tagge und bei allen Soundtracks, die eigentlich Compilations sind, den Namen des Albums beim Import um O.S.T. erweitere. Die Buchstabenfolge ist selten genug, dass bei einer Suche hier nach nicht zu viele falsche Ergebnisse mit aufgefunden werden.
 

DoctorGremlin

Granny Smith
Registriert
08.10.08
Beiträge
12
Ich hätte da auch mal eine direkte Frage. Ich versuche grade meinem iTunes den letzten Feinschliff zu verpassen und bin auch so gut wie durch. Nur vor einem Problem stehe ich noch und weiss keinen Rat, Thema Compilations.

Alle Filmsoundtracks, die sich im Laufe der Jahre so angesammelt haben, habe ich von CD importiert und als Compilation markiert. Funktioniert soweit auch ganz gut. Wenn ich in der Titelansicht auf Compilations gehe, finde ich alle 21 Stück. Soweit passt alles.
Wechsel ich jetzt aber auf die von mir bevorzugte Interpretenansicht, finde ich unter Compilations lediglich 10 der 21, die anderen werden mir als normale Interpreten angezeigt (nicht zerissen, sonder jeweils das komplette Album als Interpret). Wenn ich mir die Details der einzelnen Soundtracks anschaue, finde ich allerdings keine Unterschiede, die die Anzeige beeinflussen könnten.

Jetzt sind die Spezialisten unter euch gefragt. Wahrscheinlich ist die Lösung so einfach, dass ich mir an den Kopf greife, wenn ich Sie höre, aber ich seh sie momentan nicht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Hast du dir die übrigen Tags auch angeschaut? Es gibt ja noch mal eigene Einträge "...für Sortierung" auf einer der anderen Karteikarten.
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
@DoctorGremlin
Könnte es sein, dass Du unter "Infos" bei Album-Interpret bzw. "Sortieren" Album-Interpret einen Namen drin stehen hast ?

Ich hatte ab und zu auch schon das Problem, dass unter "Infos" Album zwar richtig aussah, jedoch einzelne Lieder nicht in der Compilation erschienen sind. Es ging dann aus einem mir nicht bekannten Grund, nachdem ich den eigentlich richtigen Album Titel nochmals verändert , mit OK bestätigt und dann wieder auf den richtigen Eintrag korrigiert habe.
 

DoctorGremlin

Granny Smith
Registriert
08.10.08
Beiträge
12
So, Problem gelöst, aber nachvollziehen kann ich es leider nicht. Die Titelansicht sieht ein Album als Compilation an, sobald der Haken gesetzt ist. Die Interpretenansicht wiederum nur, wenn es innerhalb eines Albums auch mehrere gepflegte Interpreten gibt. Solange das nicht in den Tags gepflegt ist, schmeisst er das Album nicht in die Compilations-Ansicht...

Das heisst jetzt wohl jede Menge Nacharbeit, aber immerhin bin ich jetzt schonmal etwas schlauer als vorher.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Solange alles von nur einem Interpreten ist, ist es ja in dem Sinne auch keine Compilation, oder? Mir fällt zumindest aus dem Stand kein Album ein, das ich als Compilation betiteln würde, obwohl alles vom gleichen Interpreten ist. Aber vielleicht gibt es ja sowas trotzdem (?).

Wie auch immer, ist die Arbeit bei 21 Alben ja noch recht überschaubar. V.a. wenn es reicht im Zweifel nur einen Interpreten-Eintrag pro Album zu ändern, damit die Sortierung nach Compilations erfolgt.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Bei einer Compilation darf nur der Interpret gepflegt werden. Nicht der Album-Interpret. Den bitte leer lassen.