• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

How to Ordnen my iTunes

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Global umstellen kann man das nicht, da es prinzipiell ja korrekt ist, dass Artikel bei der Sortierung ignoriert werden.

Da kannst aber unter Informationen/Sortierung für jeden Titel individuell angeben, wonach sortiert werden soll, bzw. den Eintrag/die Einträge dort löschen, damit z.B. der Artikel "The" bei der alphabetischen Sortierung der Interpreten berücksichtigt wird.
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Yiiihaaa, danke, jetzt hast du mir eine Aufgabe für die nächsten Wochen gegeben :)
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Bevor Du anfängst, warte noch mal ab. M.E. gibt es unter den Einstellungen eine Funktion, welche die englischen Präfixe bei der alphabetische Sortierung unberücksichtigt lässt.
Ich kann momentan jedoch nicht nachschauen.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Oh ja, Horizonterweiterungen werfen ihre Schatten voraus. :)

Mir selber ist so 'ne Einstellungsoption nicht bekannt und ich konnte, obwohl ich vor meinem letzten Post nochmal explizit danach gesucht hab', nichts dergleichen finden.

Ich lern' aber jederzeit gerne noch was dazu. Bin also sehr gespannt auf Deinen nächsten Post, wenn Du später nachgeschaut hast, Keef... ;)
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
OK, OK.

Die Horizonterweiterung ist auf meiner Seite und die Arbeit auf der Seite von sin. Sorry.

In diesem Zusammenhang muss ich aber die Frage stellen, weshalb Du (sin) alle Gruppen, welche "The" vorangestellt haben, unter T einsortieren möchtest? Letztendlich ist es doch egal, ob die Beatles unter "B" oder unter "T" (The Beatles) stehen.
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Macht nichts, Keef, danke dir trotzdem fürs Nachschauen!

Auch der "Interpret für Sortierung" hat mir sehr geholfen, weil ich das Problem hatte, dass unter dem Reiter "Interpret" Künstler feat. Noch-Jemand auf einmal als eigenes Album angezeigt wurden. Wenn man beim Interpreten für Sortierung immer den gleichen Künstler eingibt, stört das aber nicht mehr.

Und das "The" war nur ein Beispiel, konkret ging es mir um die Band "A Perfect Circle", die ich nicht als "Perfect Circle" haben wollte. Ich hab bestimmt fünf Minuten gebraucht, bevor ich sie in meinem iTunes wiedergefunden hab :)

N'abend
sin
 

apfelb0i

Erdapfel
Registriert
18.10.12
Beiträge
1
hallöchen, ich habe da mal ne frage weil ich probleme bei der sortierung habe, genauer genommen geht es um die interpreten sortierung.
ich verwalte meine musik mit mediamonkey und habe bei meinen ID3 tags, wenn mehrere interpreten mitgewirkt haben immer ein ";" zwischen die interpreten gemacht.

beispiel: [Interpret: wasser; messer; stift]

in der mediamonkey software zeigt er mir jetzt bei allen 3 interpreten (wasser messer stift) dieses eine lied an

interpreten-> wasser -> lied 1
interpreten-> messer -> lied 1
interpreten-> stift -> lied 1

auf meinem ipod classic 6g sieht die realität dann aber so aus:

Interpret-> wasser; messer; stift -> lied 1

kann ich meinen ipod irgendwie dazu bringen das er die interpreten, dank des gesetzten semikolons voneinander trennt ?

danke schonmal im vorraus ich hoffe ihr wisst was ich meine.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Gar nicht. Das Semikolon hat nichts mit irgendeinem Standard für Id3 Tags zu tun sondern ist eine Sache die die Software für sich selbst abgemacht hat.
 

Kochsalami

Allington Pepping
Registriert
25.09.09
Beiträge
193
Hallo,

ich wollte dann auch mal gern was wissen: Ich habe ein DJ Set als Album in iTunes. Das sind 25 Titel mit unterbrechungsfreiem Übergang. Das Problem ist nun, dass iTunes das anscheinend nicht als ein Album erkennt. Denn wenn ich die Albumlistenansicht einstelle bastelt der mir daraus vier Alben (siehe Bild). Als Compilation ist es markiert. Daran kann es also nicht liegen. Aber woran dann?

Gruß Kochsalami

Bildschirmfoto 2012-11-14 um 18.34.38.jpg
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Was helfen kann ist mal die einzelnen Tags durchzugehen, ob irgendwo noch Murks drin hängt, wie z.B. Album für Sortierung und Ähnliches.

Oder alle Titel markieren und alle leeren Felder noch mal anhaken und alles was man nicht an Info braucht rauswerfen.

Wenn gar nix mir ging, hat bei mir bisher die Holzhammermethode meist geholfen: mittels iTunes neue mp3-Versionen des Albums erstellen (vorher in Import-Einstellungen das Gewünschte einstellen) und die alten Versionen löschen. Die selbst erstellten mp3s kann iTunes dann i.d.R. wieder ganz normal verwalten.
 

Kochsalami

Allington Pepping
Registriert
25.09.09
Beiträge
193
Tja das hat alles leider nicht geholfen. Ich hab mir die CD jetzt von einem Freund besorgt und nochmal in iTunes importiert. Jetzt stimmt alles :)
 

D4nniY

Jonagold
Registriert
25.06.12
Beiträge
18
Ich habe jetzt nicht alle 16 Seiten gelesen, deswegen hoffe ich das die Frage noch nicht gestellt wurde.

Ich bin großer Fan der neuen Albenansicht in iTunes 11. Doch leider habe ich gelegentlich auch nur Lieder und nicht immer ganze Alben. Diese erscheinen dann in der Albenansicht mit "Unbekanntes Album". Meine Frage ist nun ob sich durch eine Einstellung oder einen Trick die ganzen "Unbekannten Alben" zusammenfügen lassen, sodass dann schließlich nur noch ein sogenanntes "Unbekanntes Album" sich in der Albenansicht befindet, denn so sieht meine Sammlung grausam aus.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.

D4nniY
 

Shakesbear

Erdapfel
Registriert
29.10.12
Beiträge
2
@D4nniY...bei den betreffenden Liedern unter "Informationen"->"Infos"-> bei "Teil einer Compilation" einen Hacken setzen und schon sind die entsprechenden Lieder alle im selben "Unbekannten Album" abgelegt
 

D4nniY

Jonagold
Registriert
25.06.12
Beiträge
18
Okay, schade das man es nicht einstellen kann das Alben erst bei mehr als 3 oder eine andere beliebige Zahl in der Albenansicht gelistet wird. Ich persönlich finde die neue Ansicht nämlich sehr geil nur wird diese durch unzählige einzelne Titel komplett gesprengt. o_O
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
ID3 Tags der einzelnen Stücke (sind ja alles Lieder eines bestimmten Albums) pflegen, Cover einfügen und gut.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Exakt so mach' ich das auch schon seit Jahr und Tag. Steht ja nirgendwo, dass ein unter "Alben" angezeigtes Album auch wirklich ein komplettes Album sein muss.
 

Doc Holiday

Erdapfel
Registriert
23.02.13
Beiträge
1
moin moin, seit langen nutze ich itunes. Jetzt in itunes 11 ist mir folgendes aufgefallen: etliche der CD s Musik oder Hörbuch sind in ihren Tracklisten durcheinander. Beispiel : man hat 2 oder mehrere CD´s und da stimmt vorne und hinten nichts mehr z. B. von CD 1 und 2 sind beide Tracks 1 untereinander obwohl die Häkchen richtig gestzt sind und vor dem update auf 11 alles richtig war. By the way da ich gerade dabei bin wie sieht das denn nun mit Quicktime für itunes aus ich habe mal durch das Netz gesucht aber keine wirkliche Info gefunden, grüße Doc
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Der Bug mit dem Vermischen von Tracks bei Mehrfach-CDs in der Albenansicht ist in der Version 11.0.2 behoben worden.

Einfach mal iTunes updaten... ;)
 

D@ve

Gala
Registriert
26.09.12
Beiträge
53
Danke für den Artikel. Aber imo ist diese ganze automatische Sortierung von iTunes ziemlicher Mist. Am besten macht man seine eigene Filestruktur, füllt ERST die ID3-Tags (mit entsprechender Software) und importiert DANN erst in iTunes. Da hat man tendenziell die wenigsten Probleme.

Gruß, Dave
 

hankrogers

Carola
Registriert
21.01.10
Beiträge
112
So jetzt hab ich doch mal ne Frage zu iTunes.
Mit Musik ist das ja ganz einfach, kein Problem. Ich möchte aber nun meine Filme in iTunes ordnen.
Ich habe also mehrere Filme einer Serie, bzw. die Episoden einer TV Serie.
Beispiel: Meine Lieblingsreihe "Jetzt wirds schmutzig" würde ich nun gerne zusammen fassen, wie es eben auch bei Musik
möglich ist. Also alles von Gina Wild in einen Ordner. Oder aber meine Lieblingsserie "Heidi" da hätte ich gerne alles Episoden ein einem Ordner. Geht das mit iTunes?