• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

HomeKit Steckdose mit Stromverbrauch in Home App

saker

Macoun
Registriert
17.01.10
Beiträge
121
Hallo, ich möchte meine AVM Smart Home Produkte veräußern und mir HomeKit-fähige Steckdosen anschaffen.

Gibt es Steckdosen, die den Stromverbrauch messen und in der Home App anzeigen können? Mir scheint so, als bräuchte man dazu immer die App des Herstellers.

Unterstützt die Home App überhaupt sowas?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
Die HomeApp zeigt das m.W. nicht an, kann aber Automationen mit Stromverbrauch ausführen, wenn sie mit DrittanbieterApps erstellt wurden.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Das wird so nativ von HomeKit wohl nicht unterstützt, hätte da auch schon geschaut für den 3D-Drucker - ist schade, aber hilft nicht.
 
Registriert
12.10.20
Beiträge
119
In HomeKit kann man die Dosen nur ein und ausschalten. Ich hab diese hier:

Tuya ZigBee Smart Plug 20a EU Smart Socket mit Strom überwachung Timing-Funktion Sprach steuerung über Alexa Google Home Yandex

Mit einem Lidl Zigbee Gateway kann man die Dosen dann in HomeKit einfügen.

Leistungsdaten auslesen geht aber nur über Tuya/Smartlife.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Stromverbrauch anzuzeigen ist meines Wissens ein Feature der Geräte und nicht von HomeKit. Deshalb muss man immer in die Herstellerapps.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.033
Ich hab die Eve Steckdosen. Funktionieren sehr gut (homepod und Apple TV als Bridge, da Matter). Nur Stromverbrauch, wie bei allen nur über die Eve App. Firmware kommt schon über die Home App bei den Matter-Eve Geräten. klappt einwandfrei

Du kannst nur hoffen dass die Stromanzeige mal ein Matter Feature wird, dann kommt das wohl auch in die Home App
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Exakt, es liegt nicht an der Hardware sondern daran dass HomeKit und aktuell auch Matter den Parameter Stromverbrauch gar nicht kennen.