• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin HomeKit: Apple TV wird für externe Siri-Steuerung benötigt

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Bereits zur WWDC 2014 hat Apple mit HomeKit eine eigene Heimautomatisierungsplattform vorgestellt. Auf der CES 2015 gab es nun auch erste Endgeräte zu sehen, nachdem die offiziellen Spezifikationen inklusive passender Chips an die Zubehörhersteller geschickt wurden. Schon länger gibt es zudem Gerüchte darüber, welche Rolle ein Apple TV in der ganzen Geschichte einnehmen soll.[PRBREAK][/PRBREAK]

apple-tv-overview-hero-2013_apple.png

So gab es bei Vorabversionen des letzten Firmware-Updates schon Hinweise auf eine HomeKit-Implementierung. Nun gibt ein Bericht von The Verge Aufschluss über die genaueren Aufgaben des Apple TV. Die eigentliche Multimediabox soll demnach als Schnittstelle zwischen Benutzer und HomeKit-Geräten dienen, sofern man sich nicht mit dem verwendeten iPhone oder iPad im Heimnetzwerk befindet.

Somit ist das Apple TV keine Voraussetzung für die generelle Funktionalität von HomeKit. Befindet man sich Zuhause im WLAN, lassen sich alle kompatiblen Geräte per App und Siri steuern. Ist man jedoch unterwegs, funktioniert dies nicht mehr. Hier springt der schwarze kleine Kasten ein und leitet zumindest Siri-Sprachkommandos die von Außen kommenl intern weiter. Unabhängig davon ist es trotzdem weiterhin möglich, die herstellereigene App zu verwenden, um Fernzugriff zu erhalten – sofern diese eine eigene Lösung dafür bereithält.

via The Verge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Verstehe das nicht. Ich kann am Apple TV Siri Befehle geben und andere Apple-Geräte führen darauf hin Aktionen aus?

Den Sinn verstehe ich nicht, sorry.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Nein, das hast du falsch verstanden. ;)
Du gibts deinem iPhone von unterwegs aus HomeKit-Befehle. Diese werden bei dir zuhause aber nur ausgeführt, wenn du ein Apple Tv hast.

Wenn du zuhause im WLAN bist, gehen die Siri-Befehle direkt vom iPhone zu den Geräten, ohne den Weg über das Apple TV zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Und was kann man von unterwegs für Befehle geben? Aufzeichnen kann so ein Apple.TV ja z.B. nicht.

Und wenn ich zu Hause bin, was kann ich da an Funktionen befehlen, was andere Geräte ausführen sollen, welche überhaupt?

Ich mein, früher war die Apple-Welt einfacher zu verstehen. Mittlerweile blicke ich da nicht mehr durch, mit iCloud, iOS und OSX Zusammenspiel etc.
 

Riddip

Macoun
Registriert
17.12.12
Beiträge
121
Naja man braucht dann schon die nötigen Heimautomationsgegenstellen. je nachdem kann man dann Befehle geben die Heizung hochzuregeln bevor man heim kommt, schaltet rechtzeitig die Steckdose an der die Waschmaschine hängt ein, um abends die Wäsche aufzuhängen, schließt die Rollläden wenn ein Sturm gemeldet ist etc...
Der Nutzer erzählt es Siri, das iPhone sendet die Befehle ans AppleTV und das leitet sie dann daheim an die Homekit-Geräte weiter.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Achso! Und daheim braucht man das Apple TV nicht mehr dafür.

Also kann ich sagen, Siri mir ist kalt. Und die Heizung geht hoch, OK! :D
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Kein neues extra Gerät. Dafür!
...wobei wir aber nicht umhin kommen werden, uns ein zu erwartendes Apple TV 4 anzuschaffen. Ich denke, dass die aktuellen Geräte dies nicht unterstützen werden-außer vielleicht das 3er.
Für mein 2er bekam ich das letzte Update auch nicht mehr.
Aber dafür bin ich auch!
 

DjRedStorm

Roter Delicious
Registriert
09.03.10
Beiträge
93
...wobei wir aber nicht umhin kommen werden, uns ein zu erwartendes Apple TV 4 anzuschaffen. Ich denke, dass die aktuellen Geräte dies nicht unterstützen werden-außer vielleicht das 3er.
Für mein 2er bekam ich das letzte Update auch nicht mehr.
Aber dafür bin ich auch!

Auf die 3. Gen hoffe ich auch, besitze ich auch. Für diese Art von Software sollte es locker reichen. Wahrscheinlich möchten die Jungs auch weiter Hardware verkaufen - ganz ausgeschlossen ist es also nicht.