• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Erste HomeKit-Chips werden an Hersteller ausgeliefert

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Wie Forbes aus der Halbleiterindustrie erfahren hat, haben erste Hersteller damit begonnen, zertifizierte Chips mit HomeKit-Unterstützung an Hardwarehersteller auszuliefern. Apple schreibt Zubehörlieferanten vor, diese WLAN- und Bluetooth-Komponenten zu verwenden, damit Geräte mit der neuen Schnittstelle zur Hausautomatisierung funktionieren. Demnach haben die Hersteller Texas Instruments, Marvell und Broadcom damit begonnen, entsprechende Chips, die über eine HomeKit-kompatiblen Firmware verfügen, an Gerätehersteller zu versenden.[prbreak][/prbreak]

Mit dem neuen Standard von Apple wird es möglich sein, Smart-Home-Geräte herstellerübergreifend zu steuern und anzusprechen. Dazu dient entweder eine einzige App oder die Sprachassistenz Siri. Angekündigt wurde das Feature zur WWDC im vergangenen Juni inklusive einiger Partner. Dazu zählen unter anderem Honeywell, Philips oder Withings. Es kann also davon ausgegangen werden, dass es nicht mehr lange bis zum Erscheinen erster HomeKit-Komponenten dauern wird.

homekit-hero_2x.png

via 9to5mac
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Wenn ich mir in Zukunft ein Türschloss, eine Heizungsanlage, eine Waschmaschine, Kühlschrank u.s.w. kaufen möchte, wird mich der Verkäufer fragen, ob es mit Steuerung von Android von Google, oder iOS von Apple sein soll.
Wir sind dann so sehr in einem bestimmten Ökosystem gefangen, das ein Wechsel seeehr teuer werden würde! Aber genau dahin will man uns haben, aber mit kleinen und unauffälligen Schritten damit wir uns daran gewöhnen und es irgendwann ganz normal finden - denn man will ja nur unser Bestes!:innocent:
 
  • Like
Reaktionen: nanonymous

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Mir kommen keine proprietären Lösungen ins Haus. Ich werde mich bei solchen Dingen nie von einem Hersteller abhängig machen. Wenn es hier also um Lösungen geht, die nur mit Apple-Geräten steuerbar sind, hat sich das für mich erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: SeptimusFlyte

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Mir kommen keine proprietären Lösungen ins Haus. Ich werde mich bei solchen Dingen nie von einem Hersteller abhängig machen. Wenn es hier also um Lösungen geht, die nur mit Apple-Geräten steuerbar sind, hat sich das für mich erledigt.

Leider wird Apple das wohl kaum interessieren, denn spätestens deine Kinder werden solche Lösungen als selbstverständlich ansehen.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Mag sein, aber dann sicher Lösungen, die mich nicht an einen Hersteller binden.
Und ob Apple das interessiert, interessiert mich wiederum auch nicht. Der Markt wird sicher alternative Lösungen bieten. Ich muss nicht bei Apple kaufen.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Wenn es hier also um Lösungen geht, die nur mit Apple-Geräten steuerbar sind, hat sich das für mich erledigt.

Kann ich mir nicht vorstellen. Der Entwicklungsaufwand würde sich da denke ich nicht lohnen. Sehr viele MFi Produkte funktionieren auch mit anderen Geräten.
HomeKit ist bis jetzt wohl der benutzerfreundlichste Ansatz, verschiedenste Geräte im "Consumerbereich" zur Automatisierung zu vereinen – bis jetzt brauchst für alles eine App.

Mit Eigenprogrammierlösungen oder Profiinstallationen wie KNX, openhab oder HomeMatic kann es je nachdem wohl nicht mithalten – aber das ist ja eher was für Fortgeschrittene.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Wenn ich mir in Zukunft ein Türschloss, eine Heizungsanlage, eine Waschmaschine, Kühlschrank u.s.w. kaufen möchte, wird mich der Verkäufer fragen, ob es mit Steuerung von Android von Google, oder iOS von Apple sein soll.
Wir sind dann so sehr in einem bestimmten Ökosystem gefangen, das ein Wechsel seeehr teuer werden würde! Aber genau dahin will man uns haben, aber mit kleinen und unauffälligen Schritten damit wir uns daran gewöhnen und es irgendwann ganz normal finden - denn man will ja nur unser Bestes!:innocent:

Man kann auch einfach nach einer normalen Waschmaschine fragen! Normal heißt = sie kann nur waschen! Und ehe ich mein Türschloss in die Hände von mobilsystemen oder dem Internet übergebe muss meine Demenz schon sehr fortgeschritten sein!

Hier herrscht mehr Hype als hinterher gefeiert werden wird! Wetten?
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Hm, Türschloss und Heizungssteuerung per Smartphone. Krass eigentlich, vor paar Jahren noch SciFi. Nur warum sollte ich das wollen? Und kriegt man die Tür noch ohne Smartphone auf???


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Das wird schon nicht so wild... Ist doch gut, dass jetzt Fakten geschaffen werden. Bis jetzt hat sich Hausautomatisierung noch nicht sonderlich stark durchgesetzt. Jedenfalls in unserer Neubausiedlung. Was mich nicht wundert... Zentral gesteuerte Schalter, je nach Preisklasse ohne Rückkanal.
Wenn das Konzept gut ist und die Komponenten sind, dann hol ich den Schraubendreher raus. Freue mich :)
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Och ich find es ne feine Sache. Sehr schade finde ich jedoch, das die Preise auch dementsprechend sind.
Klar find ich es cool Morgens aufzustehen und per App die Kaffeemaschine starten kann und gleichzeitig per Klick die Rolladen in einigen Zimmern hoch machen kann. Auch das Atmosphärische "Hui" Licht begleitet mich auf dem Weg zum Badezimmer, ist ne feine Sache. Aber damit alles so klappt, muss man doch so viel Geld ausgeben, wie eine Kleinwagen neu kostet. Alleine die Glühbirne kosten ja schon knapp 50 Euro. Wie lang hält so ne Birne bei täglicher Aktivität von 5-8 Stunden? 1 Jahr?
 

kudlmudl

Idared
Registriert
30.10.13
Beiträge
25
Hm, Türschloss und Heizungssteuerung per Smartphone. Krass eigentlich, vor paar Jahren noch SciFi. Nur warum sollte ich das wollen? Und kriegt man die Tür noch ohne Smartphone auf???

Ob du es ohne Smartphone aufbekommst? Sicher. Du kannst dann noch diverse Hacker in Russland oder Amerikanische-Spionage-Freunde fragen, ob Sie Dir mal schnell die Türe öffnen können, wenn Du Dein Smartphone innen vergessen hast. Ist doch vorteilhaft :p
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
Bin mir nicht sicher ob das ein Fortschritt ist.. Das Smartphone einmal liegen lassen und die Batterie ist unten und ich stehe vor der Tür. Im Haus bestellt der Kühlschrank Waren die die nicht will oder die Waschmaschine kocht die Wäsche die eigentlich für 40 Grad sein soll usw. Mit einem Chip unter der Haut wäre das sinnvoll der meine Gedanken aufnimmt und die Tür wieder öffnet wenn ich verzweifelt davor stehe. Also noch ein langer Entwicklungsschritt aus meiner Sicht
 

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
Wird ja mal Zeit, das es langsam mal anläuft.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.994
Sie übertreiben es langsam mit all den Dingen. Je mehr solche Dinge kommen desto weiter treibt man mich gedanklich von solchen Ideen weg.
Ich habe keine Lust auf Fremdbestimmung im Privatleben.


Menschen stolpern nicht über Berge, sie stolpern über Maulwurfshügel
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.905
Bin mir nicht sicher ob das ein Fortschritt ist.. Das Smartphone einmal liegen lassen und die Batterie ist unten und ich stehe vor der Tür. Im Haus bestellt der Kühlschrank Waren die die nicht will oder die Waschmaschine kocht die Wäsche die eigentlich für 40 Grad sein soll usw. Mit einem Chip unter der Haut wäre das sinnvoll der meine Gedanken aufnimmt und die Tür wieder öffnet wenn ich verzweifelt davor stehe. Also noch ein langer Entwicklungsschritt aus meiner Sicht

Gute (!) Technik soll genau das verhindern. Großwäschereien schreien schon seit Jahren nach RFID-Tags in Kleidung, damit die WaMa Alarm gibt, wenn die Wäsche falsch sortiert ist oder man sie schon vorab automatisiert sortieren kann. Der Alarm könnte auch von einer normalen WaMa kommen.

Es ist wie bei Autos. Die haben inzwischen fast alle eine Fernbedienung, aber rein kommt man auch ohne,
 

Dirk-Otto

Zabergäurenette
Registriert
03.10.14
Beiträge
615
Immer mehr Einfluss auf mein Privatleben. Mein Samsung Fernseher geht schon an uns aus wann er will, um Daten abzugreifen. Meine Waschmaschine läuft nur noch maximal 2 Jahre bis zum Ende der Garantie. Mein Auto steht im ständigen Kontakt zum Hersteller. Apple weiß immer wo ich bin und was ich kaufe.

Mir reicht es !!!!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Klar find ich es cool Morgens aufzustehen und per App die Kaffeemaschine starten kann...
Bei allem Fortschritt ist dann der App Nutzer dazu verdammt, wie früher ekelige Filterplörre zu trinken, denn der Automatismus, der mir per App einen herrlichen Espresso aus der Siebträgermaschine zaubert, muß noch erfunden werden. ;)

Es ist wie bei Autos. Die haben inzwischen fast alle eine Fernbedienung, aber rein kommt man auch ohne,
Stimmt, dann hat man wenigstens warme Füße. Aber wegfahren ohne Fernbedienung fällt aus wegen is nich. Ich kann mein Auto jetzt schon per App fernentriegeln und sogar hupen. Das ist so toll, ich habe es noch nicht einmal benutzt.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
Damit


kann man bestimmt viel Spaß haben. Und du hast es noch nicht einmal benutzt?!

*kopfschüttel*

:)

Btw, ich finde das auch alles ziemlich beknackt. Abgesehen von der Heizungssteuerung per Zeit oder App und - wenn ich sowas hätte - Rollläden zeitgesteuert hoch- und runter zu fahren wüsste ich nicht, was bei mir zu Hause dringend automatisiert werden müsste bzw. könnte, um mir signifikant den Alltag zu erleichtern.

Und wenn ich daran denke, dass dieser Kram dann auch ständig Updates braucht oder sich aufhängt oder man Tage und Stunden verbrät, um das ganze ans Laufen zu bekommen. Nein, danke. Abgesehen davon, dass man diese verlorene Zeit durch keinen noch so automatischen Lichtschalter jemals wieder rein holt, hätte ich nicht die Nerven dafür.

Das Rumgefrickel am heimischen Netzwerk, um WLAN, ATV und Co zu betreiben reicht mir.

Finde die Welt ist schon kompliziert genug, da muss man sich nicht mit Spielzeug das Leben noch unnötig schwerer machen.
 
  • Like
Reaktionen: raven

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.905
Btw, ich finde das auch alles ziemlich beknackt. Abgesehen von der Heizungssteuerung per Zeit oder App und - wenn ich sowas hätte - Rollläden zeitgesteuert hoch- und runter zu fahren wüsste ich nicht, was bei mir zu Hause dringend automatisiert werden müsste bzw. könnte, um mir signifikant den Alltag zu erleichtern.

Für mich wäre es schon ein Gewinn, auf einen Blick sehen zu können, ob alle Fenster und Türen zu sind. Beim oder auch nach dem Verlassen des Hauses.