• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] Hilfe Umsteiger Windows --> macOS

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Alteingesessene Mac User sehen etwas mit Wehmut dem alten Einstellungsmenü hinterher. Für mich als Späteinsteiger kommt das aktuelle Design natürlich als iOS User (iPhone und iPad) sehr entgegen. Obwohl ich mich im alten Design wahrscheinlich auch zurecht gefunden hätte. Aber grundsätzlich hält ja so ein Systemwechsel die kleinen grauen Zellen geschmeidig 😄.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.386
Alteingesessene Mac User sehen etwas mit Wehmut dem alten Einstellungsmenü hinterher.
Naja. Das alte Menü war vollkommen überarbeitungsbedürftig. Das "neue" Menü ist aber auch nur ein seit 2007 auf dem iPhone/iPad gewachsenes überarbeitungsbedürftiges Menü. Es wurde also was schlechtes mit etwas schlechtem in schickeren Kleidern ausgetauscht. Das ist leider kein Gewinn.
 

walnuss

Ingrid Marie
Registriert
27.02.13
Beiträge
264
tasten2.jpg

Dieses Bild hat mir damals beim Umstieg sehr geholfen.

Eine Taste (das fasziniert mich heute noch) und soviele Bezeichnungen: command, cmd, Apfeltaste, ⌘, Befehlstaste, Propellertaste, Blumenkohltaste,.... 🤷‍♂️
 
  • Haha
Reaktionen: Kaffee

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Die ALT-Taste wurde früher auch gerne Badewanne genannt.
Auch wenn sie an sich nur eine halbe Wanne abbildet.

Ich find’s schwieriger beim Helfen, wenn Umsteiger die Menüleiste oder das Dock oder sonstwas irgendwie anders benennen. Das Heftigste war, vor vielen Jahren, daß jemand immer von einer Taskleiste sprach und daß es schrecklich sei, daß beim Beenden von Programmen alles verloren ginge... Das hat etliche Posts verursacht bis zu einer Lösung, denn der der Gute hatte tatsächlich die Funktion „sofort beenden“ gemeint und ganz offensichtlich immer alles Programme darüber abgeschossen. Okay, die Menüleiste ist schwer zu finden, sogar Shortcuts stehen dort bei vielen Menüeinträgen, aber halt ohne blinkende Lichter, das kann man alles schon mal übersehen.
 

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Ich habe beim Umstieg auf den Mac auch eine Today at Apple Session besucht.
In der Hochphase von Corona gab es die auch als Videokonferenz.
 
Registriert
02.12.20
Beiträge
25
Guten Abend,

ich habe mir heute ein MacBook bestellt. Es wird mein erster Laptop mit macOS werden. Gibt es irgendwo empfehlenswerte Anleitungen / Kompendien / Umstiegshilfen?
Andere erste hilfreiche Tips? :cool:

Vielen Dank.
MfG
Hallöchen,
was mir bei dem Umstieg geholfen hat:
Schau mal bei YouTube nach. Es gibt da Videos zum Thema Einstellungen usw.
Du könntest auch in ein MacBook- Kauf- Fachgeschäft gehen und so tun als ob. ;)
Ich habe zB bei Comspot ein kleines Heftchen gratis dazu bekommen. Mittlerweile gebe ich mein MacBook Air aber nicht mehr her.
Liebe Grüße
Bastian
 
  • Like
Reaktionen: Manou Sakis

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Hallöchen,
was mir bei dem Umstieg geholfen hat:
Schau mal bei YouTube nach. Es gibt da Videos zum Thema Einstellungen usw.
Du könntest auch in ein MacBook- Kauf- Fachgeschäft gehen und so tun als ob. ;)
Ich habe zB bei Comspot ein kleines Heftchen gratis dazu bekommen. Mittlerweile gebe ich mein MacBook Air aber nicht mehr her.
Liebe Grüße
Bastian
Moin Bastian,
vielen Dank für den Tipp. Habe YT schon geforstet und ein bisschen was geschaut und mir ein paar Videos für später gespeichert. Scheint einiges zu geben, da findet man schon das Richtige. Hatte eine Videoserie gefunden von einem Creater der sagte er sei verierter Programmierer und der hat in seinen Neulings-Videos wiederkehrend die Ansicht vertreten nach dem Motto "Mac ausschließlich über die Tastatur bedienen, alle kryptischen Shortcuts lernen/kennen und am besten ohne Trackpad etc...." Aus meiner Perspektive keine gute Sichtweise für ein Einsteigervideo, da ich das Trackpad sehr gut finde, auch mit der Gestensteuerung und man dann im zweiten Schritt, wenn man mal reingekommen ist, sich mit den Shortcuts beschäftigen kann.
Grüße
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Stabil laufen die mittlerweile, aber was man nicht von der Hand weisen kann ist dass Windows einfach über die Zeit ziemlich langsam wird.

Öh, doch. Wenn man nicht alles Mögliche installiert. Ich habe bei mir seit Jahren eigentlich immer die gleichen Programme (hauptsächlich MS 365, ACDSee, Firefox, ein paar Synology-Tools, Screenpresso, iCloud für Windows) drauf und installiere kaum noch was Neues. Spiele laufen bei mir unter Windows z.B. überhaupt keine. Damit kommt mein i5-Prozessor super klar und ich habe nicht das Gefühl, dass er sich mit der Zeit mehr anstrengen müsste.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Wenn du der englischen Sprache mächtig bist, empfehle ich immer gerne Gerrys Youtube-Kanal "MacMost".
Der ist sehr gut, vollumfänglich auf den Punkt (auch iOS), ohne Schnickschnack und schwachsinnigem "Influencer" BlingBling:
MacMost.com
 

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, den Start des Systems beim Druck auf eine beliebige Taste zu deaktivieren, sodass das Gerät nur bei Druck auf die Power-Taste startet?
Der Grund ist der: Die Tastatur wird sofort hardcore speckig! Das ist ein bisschen erschreckend. Wenn man im ausgeschalteten Zustand drüberwischt um das System nicht mit den Eingaben zu verwirren, geht das Gerät sofort an und man muss es nach dem Putzen wieder ausschalten.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
den Start des Systems beim Druck auf eine beliebige Taste zu deaktivieren
Nein.

Seit ein paar Systemversionen hat Apple auch dämlicherweise die Möglichkeit herausgenommen, das man abstellen kann, das der Mac beim Druck auf Tasten einer Bluetooth Tastatur oder einer Maus etc. aufwacht. Ich weiß echt nicht, was die bei dieser Entscheidung geritten hat.
 
  • Like
Reaktionen: Manou Sakis

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Ja, auf solche Sperrapps bin ich auch schon gestoßen:

Schon ein bisschen bitter dass es so etwas bedarf um das Gerät zu putzen... Naja.