• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] Hilfe Umsteiger Windows --> macOS

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Guten Abend,

ich habe mir heute ein MacBook bestellt. Es wird mein erster Laptop mit macOS werden. Gibt es irgendwo empfehlenswerte Anleitungen / Kompendien / Umstiegshilfen?
Andere erste hilfreiche Tips? :cool:

Vielen Dank.
MfG
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Das macOS-Benutzerhandbuch:

 
  • Like
Reaktionen: Manou Sakis

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Vielen Dank für die Hinweise bisher, ich werde mir das mal durchlesen bzw. anschauen!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Einfach loslegen. Die einzigen echten Umgewöhnungen sind m.E.
  • Menüleiste ist immer am oberen Bildschirmrand, nie am Fenster selbst
  • Die "Fenster schliessen"-Funktion (roter Punkt) schliesst in vielen Fällen nur das Fenster, das Programm läuft aber weiter - das machen unter Windows nur sehr wenige Programme so (und blenden dann meist eine Benachrichtung dazu ein).
  • Der Finder (der "Explorer" unter macOS) bedient sich grundsätzlich anders als der Explorer, insb. hat er auch einen anderen Funktionsumfang. M.E. das einzige, wo man sich al Windows-Nutzer einarbeiten oder zumindest 'dran gewöhnen muss. Vieles, was man unter Windows in einem Explorer-Fenster machen kann, braucht im Finder zwei Fenster oder man muss Dateioperationen komplett mit copy/paste/delete statt drag'n'drop abwickeln
Der Rest sind m.E. Kleinigkeiten, über die man nach 'ner Woche nicht mehr nachdenkt.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
709
Die Fensterverwaltung ist für mich immer wieder ein Thema.
Das finde ich in MacOs nicht gut gelöst.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Wenn es mal oldschool sein soll mit so richtig nachschlagen.

IMG_1161.png
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Das stimmt - ist aber seit Windows 10 keine große Neuerung mehr für einen Umsteiger. Das Suchfeld in der Windows-Taskbar leistet weitestgehend das gleiche. In Verbindung mit Cortana war das sogar leistungsfähiger als Spotlight ("Cortana, zeig' mir die letzte Rechnung von Amazon."), mal schauen, was die neue Sprachsteuerung kann, wenn sie denn dann mal in Deutsch verfügbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: dtp und AndaleR

Retr0

Erdapfel
Registriert
24.11.23
Beiträge
4
Und nicht zu vergessen es läuft stabiler und für Jahre schneller.
Nein du wirst sehen, es ist nicht schwer, für mich war die größte Umstellung das @ zu und die Tastenbefehle für Copy and Paste.

Nun ist es genau umgekehrt, wenn ich nun einmal an einem Windows sitze und vermeintlich etwas kopiere und einfüge wundere ich mich immer wieso das nicht geht.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Und nicht zu vergessen es läuft stabiler und für Jahre schneller.

Ist das so? Ich kann mich da ehrlich gesagt nicht beklagen mit Windows 10 und 11. Und stabil läuft es bei mir eigentlich schon seit Windows 7. Kann mich gar nicht mehr an den letzten Blue Screen erinnern.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Plauze

Erdapfel
Registriert
10.04.20
Beiträge
5
Die Fensterverwaltung ist für mich immer wieder ein Thema.
Das finde ich in MacOs nicht gut gelöst.
Weiß nicht genau was du mit Fensterverwaltung genau meinst.
Wenn du die Annordnung auf dem Bildschirm meinst, dann kann ich diese App empfehlen.


 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

Retr0

Erdapfel
Registriert
24.11.23
Beiträge
4
Stabil laufen die mittlerweile, aber was man nicht von der Hand weisen kann ist dass Windows einfach über die Zeit ziemlich langsam wird.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Es liegt häufig auch am Nutzer selbst, wenn Windows langsamer wird.

Und es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Apple für ein paar Rechner aus dem eigenen Haus ein Betriebssystem programmieren muss - Microsoft für zigtausend unterschiedliche Konfiguration ein System liefern muss.
 
  • Like
Reaktionen: saw

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Wenn du die Annordnung auf dem Bildschirm meinst, dann kann ich diese App empfehlen.
Seit einigen macOS Versionen kann man Fenster ja auch wunderbar direkt nebeneinander oder an den Rand vergrößern, wenn man sich dem anderen Fenster/dem Rand langsam nähert. Dann liegen die Fenster auch direkt nebeneinander.

und die Tastenbefehle für Copy and Paste
Die (x (cut), c (copy), v (paste), z (undo), y (redo)) sind doch genau wie unter Windows/Linux, nur, daß nicht CTRL sondern Command gedrückt werden muß.
 

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Der Paketdienst hat mir heute mein neues erstes MacBook gebracht. Jetzt kanns losgehen. :cool:
Habe mir auch eine Magic Mouse mitbestellt, passend in schwarz. Sehr sexy das Teil! Und das MacBook in Space Schwarz sowieso. :p Das einzige, das farblich aus der Reihe tanzt, insbesondere mit den schwarzen Kabeln, ist das weiße Netzteil.
 

Retr0

Erdapfel
Registriert
24.11.23
Beiträge
4
Seit einigen macOS Versionen kann man Fenster ja auch wunderbar direkt nebeneinander oder an den Rand vergrößern, wenn man sich dem anderen Fenster/dem Rand langsam nähert. Dann liegen die Fenster auch direkt nebeneinander.


Die (x (cut), c (copy), v (paste), z (undo), y (redo)) sind doch genau wie unter Windows/Linux, nur, daß nicht CTRL sondern Command gedrückt werden muß.

Das stimmt schon dass die Commands gleich sind, ich jedoch immer die falsche Taste drücke, arbeite ich mal am Windows Rechner drücke ich instinktiv (ich weiss jetzt gar nicht wie die Taste heisst) falsch, nach dem Umgewöhnen passiert das selbe am MAC und ich drücke fn statt command.

Aber Ansich ist der Umstieg nicht schwer und ich habe mich ehrlich gesagt in Apple verliebt, gerade wenn man mehrere gerate hat wie iPhone Apple TV usw. macht die nahtlose Zusammenarbeit der gerate echt Spaß.

Und ich persönlich finde das design auch einfach besser. Das ist jedoch Geschmacksache und muss jeder selbst entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Kaffee