• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HILFE! Iphoto Mediathek leer!

Katharrrrrr

Erdapfel
Registriert
30.05.15
Beiträge
2
Hallo Ihr Lieben,
hatte gerade einen Stromausfall und als der Pc wieder anging ( war im Ruhezustand ) waren all meine Iphoto Bilder weg.
Ich habe schon alles was ich finden konnte ausprobiert, aber ich finde weder eine Iphoto Libary / Originals mit Dateien, noch sind sie unter irgendeinem Namen im gesamten Pc zu finden.

Ich bitte um Tipps, einige der Fotos brauche ich noch dringend zum Arbeiten, ich hoffe da ist noch was zu retten.

Danke!
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Du kannst evtl. probieren, den Datenträger im Festplattendienstprogramm zu reparieren. Ob es was bringt kann ich allerdings nicht sagen. Kein Backup ist natürlich Mist...
 
  • Like
Reaktionen: u0679

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Hallo Ihr Lieben,
hatte gerade einen Stromausfall und als der Pc wieder anging ( war im Ruhezustand ) waren all meine Iphoto Bilder weg.
Ich habe schon alles was ich finden konnte ausprobiert, aber ich finde weder eine Iphoto Libary / Originals mit Dateien, noch sind sie unter irgendeinem Namen im gesamten Pc zu finden.

Ich bitte um Tipps, einige der Fotos brauche ich noch dringend zum Arbeiten, ich hoffe da ist noch was zu retten.

Danke!

iPhoto auf einem PC? Hm.

Wenn es ein Mac ist, hast Du mal in den Ordner Fotos geschaut, dort müsste eigentlich auch nach dem Stromausfall noch die IPhoto Library liegen. Einzelne Fotos findest Du sowieso nicht, da iPhoto die Dateien in einer ziemlich großen Library Datei speichert.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Was für nen PC hast Du denn? Das die ganze Library wegen nem Stromausfall weg ist, ist kaum zu glauben.
Und ja, ich mach sogar auch für unwichtige Daten nen Backup...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Möglicherweise ist die iPhoto-Mediathek defekt.

Bevor man anfängt daran rumzuwerkeln empfiehlt es sich eine Kopie der Mediathek anzulegen (also spätestens jetzt noch; eigentlich hat man sowas immer, aber gut...). Dazu...
- Finder-Fenster öffnen
- zu deinem Benutzerordner gehen (der mit dem "Haus"), in den Bilderordner gehen
- die Datei "iPhoto-Mediathek" auf ein externes Medium kopieren (USB-Stick, externe Festplatte, was auch immer da ist und passt)

iPhoto selbst bietet ein paar Möglichkeiten, um Reparaturversuche zu unternehmen. Dazu...
- Finder-Fenster öffnen
- Zum Programme-Ordner wechseln und runter scrollen bis iPhoto sichtbar wird
- Die Tasten ALT+CMD drücken und gedrückt halten und währenddessen iPhoto doppelt anklicken
- Die vorhandenen Möglichkeiten von oben nach unten abarbeiten
 

Mitglied 39040

Gast
Meine Güte!
Seid doch nicht so gnadenlos (und selbstherrlich)… gebt dem Kartharrr doch lieber ein paar Tips, was an seiner Stelle getan werden könnte (so wie Doc_Holleday es bereits machte), statt das ominöse/pompöse »Mitleid« zu versagen (um solches wurde gar nicht gebeten, sondern um einen Hilfsansatz) – es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen
(und kaum jemand hat von seiner ersten Computer-Stunde an sofort BackUps gefahren).

Ich würde, zusätzlich zu Docs guten Hinweisen, auch mal ganz schlicht nach typischen Foto-Dateien suchen (also schnöden JPGs) – eventuell findet sich da plötzlich ein Ordner, dessen Namen zunächst nicht auf interessanten Inhalt hatte schließen lassen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Seid doch nicht so gnadenlos (und selbstherrlich)...
Was erwartest du?
Das wir den armen Kerl in den Arm nehmen, ihm sanft das Köpfchen streicheln und dabei leise flüstern "Ach, du armer, schwarzer Kater" ?

Ein Lehrer der ganz alten Schule sagte mir einmal das "Lernen durch Schmerzen" die wirkungsvollste Lernmethode darstellt. Nun, er hatte absolut recht.

Ich denke jeder hier im Forum hat schon einmal durch Unachtsamkeit oder Faulheit wichtige Daten verloren (einschließlich mir). Der Lerneffekt setzt erst dann ein wenn man realisiert das diese Daten nun endgültig futsch sind man in Zukunft seine Einstellung zum Thema Sicherheitskopien ändern muss. Konsequent und dauerhaft.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Ein Stromausfall während sich der MAC im Ruhezustand befindet führt zu einem solchen Datenverlust? Das relativiert die Lobeshymnen über OSX, die hier immer wieder zu lesen sind, aber deutlich. Sowas ist mir unter Windows in Jahrzehnten nicht passiert.

Backups sind natürlich Pflicht, das ist nicht die Frage. Aber hier hat OSX die Daten zerlegt, das muss auch mal deutlich gesagt werden.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Möglicherweise ist die iPhoto-Mediathek defekt.
davon gehe ich auch aus - dass ein Stromausfall zu einem Totalverlust führt, höre ich zum ersten Mal und glaube es auch nicht.

Ich vermute stark, dass die iPhoto-Mediathek noch vorhanden, aber die Indizes kaputt sind. Also: die genannten Reparatur-Optionen ausprobieren. Schlimmstenfalls liegen die Dateien noch im Bundle "iPhoto-Mediathek" unter "Masters".

Es kann natürlich sein, dass die Festplatte durch den Stromausfall einen Schlag bekommen hat - dann ist aber mehr kaputt als nur iPhoto. Und ohne Backup sieht es dann sehr düster aus.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Das ein Stromausfall (wenn man wirklich viel Pech hat) die komplette HDD kaputt machen kann, ist klar. Aber das nach einem Stromausfall die Festplatte noch funktioniert und alles andere auch (oder hab ich das falsch verstanden?) und nur gezielt die iPhoto-Mediathek weg (nicht zerstört ist)... das finde ich schon sehr seltsam... naja... wie dem auch sei, die Daten sind offenbar weg.

Und es hat mit Selbstverherrlichung wenig zu tun, wenn man immer wieder drauf hinweist, das man BackUps machen soll... gerade wenn es Daten sind, mit denen man arbeitet... so wie der TE... das finde ich dann schon auch alles ein wenig merkwürdig.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ich denke jeder hier im Forum hat schon einmal durch Unachtsamkeit oder Faulheit wichtige Daten verloren (einschließlich mir). Der Lerneffekt setzt erst dann ein wenn man realisiert das diese Daten nun endgültig futsch sind man in Zukunft seine Einstellung zum Thema Sicherheitskopien ändern muss. Konsequent und dauerhaft.

Natürlich passiert das jedem Mal (ich mache eigentlich erst seit Time Machine regelmäßig Backups und weiß, wovon ich da rede ;)).

Aber das heißt ja nicht, dass man im Notfall jede Hilfestellung versagt und sich mit einem achselzuckenden "Selber schuld" abwendet.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Im Ruhezustand ist der Rechner ausgeschaltet und alle Daten, incl Arbeitsspeicher, sollten auf der Festplatte gespeichert sein? Da darf ein Stromausfall gar nichts beschädigen. Oder definiert dieser Begriff bei OSX etwas anderes? Sorry für die Frage, mein MAC ist nur ein Hobby - ansonsten läuft bei mir alles unter Windows und da hat nichtmal ein Stromausfall im laufenden Betrieb solche Auswirkungen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Auch lustig, das er sich gar nicht mehr meldet... wir "fachsimpeln" jetzt quasi nur unter uns... :p