• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Hilfe! Fotos werden sehr langsam geladen

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@maddi06
Nun ja. Um auf deinen "Fachmann" Smiley einzugehen... wenn jemand wie ich sich tagtäglich beruflich seit 20 Jahren mit dieser Materie beschäftigt könnte ich mich dann kaum als 'Laie" bezeichnen. Nochmal muhahahaha. Ich bin gelernter Mediengestalter für Print- und Screendesign. Du und NorbertM sind jetzt kompetent in welcher beruflichen Qualifikation zu dem Thema?
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich habe keine beruflichen Spezifikationen angekreidet ;) aber du kannst dich gern noch weiter angepisst fühlen. Theorie und Praxis scheinen da Meilen weit voneinander entfernt zu liegen.

Du hast natürlich recht das du alles an einer Datei modifizieren kannst. In Bezug auf eine Canon, nicht viel Ahnung von Technik (ohne dem TE was unterstellen zu wollen)... Ach... Eigentlich Wurst. Bei mir hat genau das skalieren auf die passende pixel Zahl geklappt. Wenn das ethnisch mit euren Fachwissen nicht übereinstimmt tut mir das unglaublich leid. Warum auch immer das am Ende dann flüssiger lief.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Kein Grund sich persönlich zu dissen.

Ich musste nur sehr Lachen, weil da offensichtlich gute Absicht aber etwas Verwirrung und zuviel Halbwissen nicht nur in deinen Postings zu dem Thema geschrieben wurde. Immerhin sollte der TE jetzt tatsächlich die perfekte Lösung für seine Anfrage haben durch diese Diskussion - dann hats doch was gebracht.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.418
Muhahahaha. Jemand der noch noch nicht einmal den Unterschied zwischen PPI und DPI kennt und dazu auch noch nonsense textet in "Fachausdrücken" - völlig wertlos abba immer lustig.

Bilder sagen mehr als Worte, geändert wurde hier der Wert Pixel/Zoll:

Img180.jpg Ima1800.jpg

Die Änderung der DPI in der Bildbearbeitung hat keinerlei Einfluss auf die Bild- oder Dateigröße, sie bezieht sich nur auf den Ausdruck. Ebenso haben die aktuellen iPads alle 2048x1536 Pixel. Beim Mini sind die gleichen Pixel auf kleinerer Fläche untergebracht, das ergibt einen höheren PPI-Wert. Dabei völlig egal, wie die PPI im Bild angegeben sind. Die Dateigröße richtet sich immer nach der Pixelanzahl, dem gewählten Kompressionsverfahren und der Qualitätsstufe.

Das kann übrigens jeder Interessierte bei Wikipedia nachlesen, für die Behauptungen von "sternenstaub" gibt es dagegen keine Quellen.

Möge er seinen Horizont mal über ein "Woah" und "Muhahahaha" hinaus erweitern.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Fast richtig… aber du trickst ja. Wenn du die PPI, also die Auflösung (was du wohl Qualitätsstufe nennst) hochstellt, ohne die Pixelmaße anzupassen wie in deinem Beispiel, wirst du nur eine marginale Dateigrößenänderung sehen. Wenn du aber die Pixelmaße tatsächlich an die höheren PPI Wert angleichen lässt, ändert sich die Dateigröße enorm. Dazu auch gerne Bilder.

Deine Aussage "Die Änderung der DPI in der Bildbearbeitung hat keinerlei Einfluss auf die Bild- oder Dateigröße, sie bezieht sich nur auf den Ausdruck." ist definitiv falsch.

Bildschirmfoto 2015-03-14 um 12.41.30.png Bildschirmfoto 2015-03-14 um 12.42.08.png



Ich mag Muhahahaha und Woahs und Wuschs... Leben ist leider tödlich. Da kann etwas Spaß nicht schaden ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Spaß ist zum Glück Geschmacksache. ^^

Und ja, es ist wirklich davon auszugehen das hier eine Frage, ob Form eines Freeds gestellt wird und man, ohne Hinweis davon ausgehen kann das der erstellen einfach so die PPI hoch schraubt. Das ist für mich sowas von muhahahahahahahhahaaaa-gedöhns.

Jeder lebt zum Glück in seiner eigenen Welt


Haut rein und bringt den TE noch bissl durcheinander.

Let's Dance
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
put on the red shoes and dance the blues.

Allen was der TE wissen muss für seine Frage habe ich gepostet in #19, letzter Absatz, mit seinem Namen sogar gekennzeichnet. Ich habe fertig ^^.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.418
Das iPad 3 hat eine Pixeldichte von 264 ppi bei 2048 x 1536 Pixel. Meine Empfehlung: 2048x1536 mit bis zu 264ppi (je nach gewünschter Qualität) anlegen. Format PNG, generelles Farbprofil sRGB.

Und egal was da an PPI gewählt wird, es ändert sich weder die Dateigröße, noch die Qualität - ISSO - PUNKT
 

Sunshine333

Golden Delicious
Registriert
12.03.15
Beiträge
9
Sooo nun melde ich mich nochmal zu Wort. Ich habe zum Glück von dem ganzen Zeug gar keine Ahnung deshalb kann ich mich von den Fachdiskussionen fern halten. :D Ich habe jedenfalls die Bilder mal auf 2048x1536 Pixel runtergerechnet, skaliert, komprimiert oder was auch immer.... Jedenfalls geht es jetzt! Danke an alle die sich an der Diskussion beteiligt haben. :)
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ab Beitrag 15 wurde es so richtig fachmännisch :) so langsam verstehe ich was Deutschland mit Fachkräftemangel meint.

Viel Spaß beim "Blättern" :)
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@maddi06
Schön das du als Checker den Durchbruch zu dem Thema geleistet hast. So müssen wir Fachleute uns nicht heimlich ins Ausland absetzen. Immerhin sagt dir mein Zwerchfell "Dankeschön!"