• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hilfe-bekomme externe Tonspur nicht in Final Cut X synchronisiert

Joe66

Jamba
Registriert
24.02.13
Beiträge
56
Bin momentan etwas am verzweifeln. Ich bekomme meine extern aufgenommene Tonspur in Final Cut nicht synchron zum Bildmaterial. Es handelt sich um ein Interview und ich muss dafür die Tonspur millimeter genau verschieben damit es passt aber so fein kann ich mit dem Postionswerzeug z.b die Tonspur gar nicht verschieben. Ich muss ca 2 millimeter verschieben damit es zur Lippenbewegung passt aber das Werkzeug lässt mich immer nur grobe 0,5 cm verschieben.

Was mache ich nur falsch? Wie synchronisiert ihr bei Sprachaufnahmen???
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Äh - hast Du schon mal was von "Achtung, Klappe!" gehört?
 

Joe66

Jamba
Registriert
24.02.13
Beiträge
56
Äh - hast Du schon mal was von "Achtung, Klappe!" gehört?

?????????????

Hast du überhaupt mein Problem verstanden????????

Ich habe keine Probleme die Sprachaufnahmen den Bildaufnahmen zu zuordnen den ich habe mit dem Prinzip " Achtung Klappe " gearbeitet.

Das Problem was ich habe ist um die Tonaufaufnahme perfekt auf die Lippenbewegung zu bewegen, das es passt dafür muss ich millimeter fein die Tonspur verschieben können aber dies gelingt mir in Final Cut nur in der Mitte eines CLips nah am Rand springt die Tonspur direkt an den Anfang des Clips.

Also noch mal ich will manuell in der Timeline synchronisieren!. Keine automatik etc die FC ja auch mittlerweile anbietet.

Während des Clips kann ich problemlos meine Tonspür millimeter genau verschieben. Aber liegt die Tonspur ziemlich am Anfang des Clips und ich ziehe nur etwas nach links dann springt die Tonspur nicht 1 millimeter sondern an den Anfang des Clips also viel zu weit.
Das Problem ist das die Tonspur immer am Anfang des Clips springt.

Wie kann ich diese Funktion ausschalten???
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Die Fragezeichen kannst Du Dir sparen, das gilt als aggressiv und unhöflich. Dafür wär etwas mehr Beachtung von Rechtschreibregeln auch nett und höflich und auch in Deinem Sinne, ich verstehe z.B. den einen Satz überhaupt nicht, da scheint irgendein Wort und ein Satzzeichen zu fehlen.

Was eine Klappe ist hast Du auch nur partiell verstanden. Neben der Aufschrift klappt man - das erzeugt einen Knall und damit in der Darstellung der Wellenform einen Spike. Damit hat man zwei optische Aufhänger, um Ton und Video zu synchronisieren.

Du hast in der Timeline eine vertikale Linie, die als Marker dient. Dinge, die Du verschiebst, rasten dort ein.
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Frieden Leute,
So weit ich Dich verstehe hast Du das snapping aktiviert (ich glaub bei X heisst das jetzt magnetic timeline - bin mir aber nicht sicher ob das wirklich dasselbe ist). Mit der Taste "n" solltest du das ganze frei verschieben könne oder du wählst unter den Tool Position aus. Damit sollte das auch gehen. Und nicht vergessen - schön reinzoomen in die Timeline damit du exakt arbeiten kannst. Hier noch ein link.
http://fcpx.tv/tips.html

Gruß
helje