• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hilfe bei Telekom Kindersicherung

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
Ob das bei eurem Router geht, weiß ich nicht. Aber sperren kann man das dann nicht, es soll ja den Router wieder zugänglich machen, wenn z.B. das Kennwort vergessen wurde.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Haha also Nein er ist 2 mal sitzen geblieben, kein real Abschluss. Konnte es nicht mal nachholen. 3 ausbildungsplätze verloren. Also ihn hat nichts interessiert als nur zu zocken.
Bitte auf jeden Fall professionelle Familien-Beratung aufsuchen. Die meisten Gemeinden haben z. B. ein Familienbüro o. ä., wo man auch kurzfristig Unterstützung bekommt. Ich denke, dass erzieherische Maßnahmen an diesem Punkt nur noch begleitend helfen und nicht die schwierige Situation lösen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Es gibt Router, bei denen man den Internetzugang für bestimmte Geräte, oder auch für alle Geräte, zu bestimmten, von einem selbst bestimmten Zeiten sperren kann.

Damit der Auszusperrende die Sperre nicht umgehen kann ist es wichtig, dass man das Passwort zur Einstellungsoberfläche des Routers 'ändert*, denn meist steht das Standardpasswort auf einem Aufkleber am oder unter dem Router. Damit der Auszusperrende die Sperre nicht umgehen kann, ist es also *unbedingt notwendig*, dass der Auszusperrende das Passwort zur Einstellungsebene des Routers *nicht* kennt und *nicht* einfach vom Aufkleber unter dem Router ablesen kann.
Außerdem, ist es wichtig, dass der Auszusperrende die *Zugangsdaten zum Internetanschluss nicht kennt*, denn ohne diese Zugangsdaten kann zwar den Router auf die Werkseinstellungen zurücksetzen (das geht immer), ohne die Eingabe der Zugangsdaten kann er dann aber keine Internetverbindung herstellen ...
Problematisch wird es, wenn der Internetanschluss über das Fernsehkabelnetz hergestellt wird. Denn da braucht man in der Regel keine Zugangsdaten, der Router und der zugehörige Vertrag wird anhand der CM-MAC-Adresse erkannt. Da kann der Auszusperrende dann mit einem einfachen Zurücksetzen des Routers auf Werkseinstellungen die Sperre immer wieder umgehen. In dem Fall hilft es nur, den Router in einem verschlossenen Zimmer oder Schrank aufzubewahren. Wenn, wie bei Fritz!Boxen, das Zurücksetzen des Routers über angeschossene Festnetztelefone möglich ist, muss man natürlich *auch die Festnetztelefone* wegschließen. Oder erst gar keine an den Router anschließen.

Wenn der Auszusperrende das Passwort für die Einstellungsebene des Routers nicht kennt, und auch nicht vom Aufkleber am Router ablesen kann, und den Router auch nicht auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und dann die Zugangsdaten zum Internetanschluss neu ergeben kann, dann kann er die Sperre, wenn diese beim Router gut programmiert ist, in der Regel auch nicht umgehen ...

Eine gute Möglichkeit zu solchen Sperren bieten in der Regel - zum Beispiel - die Fritz!Boxen.

Allerdings bleibt ihm dann immer noch eine Möglichkeit: Er stellt den Internetzugang gar nicht über den Router her, sondern über Tethering mit seinem Mobiltelefon. DAGEGEN kann man dann wohl nicht viel unternehmen ...Aber: Das geht auf das Datenvolumen seines Mobilfunkvertrags ... Und auch da ist dann irgendwann Schluss ... Je nach Mobilfunkvertrag früher oder später ...

Wenn Du das Geschriebene, obwohl ich versucht habe, es *wirklich* einfach zu halten, nicht verstehst, dann hast Du zu wenig Ahnung von der Technik und brauchst für das von Dir Gewünschte tatsächlich Hilfe von einem Computerfachmann oder einer Computerfachfrau oder einem ComputerfachX vor Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: landplage

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ich hatte ja bereits auf die Sony-Kindersicherung, welche wie die Bildschirmzeit bei Apple funktioniert verwiesen, welches das WLAN-Problem löst und zusätzlich verhindert das sich Junior irgendwo anders den Internetzugang verschafft. Die Antwort darauf war: "er gibt die PS nicht her um die Einstellungen zu machen"... leider hebelt so eine Aussage jegliche Hilfeversuche aus. Wenn es bereits soweit ist, dass er darüber bestimmt wer an das Gerät darf, wird es extrem schwierig.

Mit ausreichender Vorbereitung (Sony-Eltern-Account bereits via Browser eingerichtet etc.) kann man die Systemumstellung auf "Bildschirmzeit" sicher an einem Vormittag erledigen wo Junior mal außer Haus ist.

Ich denke viel mehr kann man hier nicht helfen.
 
  • Like
Reaktionen: knikka und AndaleR

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
Ja wir haben da echt ein Problem. Als er merkte das ich das gemerkt habe und es nochmal ausgeschaltet habe, ist er ausgerastet, hat meine Eltern vom Schlaf geweckt, alle im Haus gestört. Voll Theater gemacht. Dabei war es Mitternacht. Wir waren alle schon im Bett, wegen Arbeit, hallo Mitternacht? Genug gezockt eigt😅