• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hilfe bei Telekom Kindersicherung

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
Hi ihr lieben
Ich weiß habe viel gegoogelt und es steht immer, dass es immer von Kinder umgangen werden kann. Aber ich dachte villt könnt ihr mir andere Tipps geben ?
Beim FRITZ!Box war das gute, wenn gast sich angemeldet hat, konnte man den auch direkt ins Sperre setzen.
Also mein Bruder zockt zu vie. 24/7
Meine Eltern sorgen sich. Da er sich um die Ausbildung kümmern sollte. Wenig schläft. Und dein Zimmer ist direkt neben mir. Er labert die ganze Nacht regt sich auf. Also darunter leider nicht nur er sondern ich auch. Ihn juckt es nicht das andere wegen ihm nicht schlafen kann. Oder das er nur mit wenig Schlaf auf die Arbeit geht.
Aber die Sicherung konnte ihn etwas vernhalten. Hatte Kindersicherung drin und zeitschsltung. Weil die zeitschsltung hat er dauernd vom Router wieder geöffnet. Ich finde es echt blöd das die die es Sicherung so einfach machen.

Nun haben wir die Telekom box. Das hat auch er alles gemacht. Ich war mit FRITZ!Box zufrieden. Aber er will ja umgehen. Er gibt den wlan immer wieder neu ein warscheinlich, weil ich sehe das er in der Sicherung immer frei ist. Also ohne hacken. Konnte auch nicht rausfinden welcher sein ps5 ist. Weil er mir die Geräte nicht gibt.

Wie kann ich das verhindert das er sich in der Telekom speedport 4 ist es, dauernd neu einloggt?
Oder könnt ihr andere Tipps geben ?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ich kenne deine/eure Kenntnisse nicht. Daher hier der globale Ansatz:

Zunächst sollte allen Geräten die er benutzt eine feste IP bekommen. Früher hätte ich an dieser Stelle eine Verknüpfungen von IP und MAC-Adresse der Netzwerkkarte vorgeschlagen. Allerdings hat Apple, zumindest für iDevices, die Möglichkeit von sich ändernden MAC-Adressen (Datenschutz) eingeführt. Aber tun wir mal so als ginge es um einen MacBook oder PC. Für diese Geräte sollten feste IP bekommen und diese sollten anschließend mit einem Zeitlimit belegt werden. Zusätzlich darf er natürlich keinen Zugang zum T-Router bekommen, damit er die Regel nicht deaktivieren kann.

edit: Wenn es sich um iPhone oder iPad handelt, dann müssten weitere Schritte unternommen werden, um ein/e Einloggen/Verbindung zum Internet, an euren Regeln vorbei zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
Nein den Zugang hat er nicht.
Es geht um die ps5 😅🙈 uns reichte wenn der ausgeht. Aber ich habe es nicht verstanden. Wie mache ich eine feste mac Adresse ? Ist ja kein apple
Ich habe die Zeitlimits drin. Er holt die halt ständig raus. Habe zb auch gemerkt. Hatte neue iPad mir gekauf. Wlan neu eingegeben. Und gemerkt hä der sperrt den wlan ja nicht. Dadurch habe ich mal auf die Telekom Seite geschaut und gesehen , das er einige Geräte rausgeholt hat. Warscheinlich so

Ich hab es etwas schwer mit der Technik. Deswegen tut mir leid wenn ich es nicht gleich verstehe. Weil ich das mit der mac und ip festhalten jetzt nicht verstanden habe wie das genau gehen soll. Ohne das ich die Geräte bekomme
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ein MAC-Adresse ist eine feste Identifikations"Nummer" für Internet-fähige Geräte. Auch eine PS5 sollte sich stets mit dieser "Nummer" im lokalen Netzwerk anmelden. Dann vergibt der Telekom-Router eine IP. Entweder immer die selbe oder wechselnde. An eine der "Nummern" (IP/MAC) muss die Zeitregel verknüpft werden.

Was bedeutet denn: "Er holt die Zeitlimits ständig raus"... Wenn diese auf dem Router eingerichtet ist, zu welchem er keinen Zugang hat, dann kann er eigentlich nichts "rausholen" (i.S.v. ausschalten)?
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
-Die Zugangsdaten für den Speedport/WLAN Router darf der Bruder nicht kennen, sonst sind all eure Bemühungen für die Katz, dieses solltet ihr also ändern und vorausgesetzt der Bruder hat ähnliche rudimentäre IT Kenntnisse, das sollte ihn dann zumindest daran hindern, sich den Zugang freizuschalten.
Hat der Bruder allerdings bessere Kenntnisse, dann dürfte eine softwarebasierte Lösung nur sehr wenig nützen, denn die kann man in der Regel umgehen, dann sollte, sofern anscheinend ja Reden nichts nützt, man bei der Hardware anfangen und ggf. eben die PS 5 nur in beschränkten Umfang nutzen lassen oder WLAN nachts ausschalten, sofern keine anderen Dienste dieses brauchen oder auch mal über eine Suchtberatung nachdenken und Fachleute kontaktieren(ggf. auch für eine Einrichtung des WLAN Routers nach den Vorstellungen der Eltern)
 

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
Nein er kennt die Zugangsdaten nicht. Ich hab den password auf den Router geändert. Ich denke das er immer wieder den password neu eingibt und so rein kommt.

Wlan zeitschsltung haben wir auch. Aber er geht dann hin und drückt den Router wieder Neustart und er kommt wieder ran. Man kann den Router einfach per Knopf an machen. Finde es halt so schade.

Habe auch gegoogelt wegen ip Adresse ändert. Da steht was von das man beim Anbieter dafür mehr zahlen muss dann? Stimmt das?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Wenn er keinen Zugang zum Router hat, kann er nichts ändern. Also liegt hier der erste Ansatz - den Router mit Passwort zu sichern. Dann kann man in den angemeldeten Geräten die PS5 suchen - und dieser sicherlich auch am Speedport eingeschränkten Zugang erlauben (Zeit).

Vielleicht habt ihr in der Nähe einen IT-Dienstleister, der euch das machen kann? Selbst kommst Du wohl nicht vernünftig an‘s Ziel.

Notfalls muss man ihm die PS nehmen - vor allem, wenn es sich hier schon um Sucht handelt, sollte man das nicht unterschätzen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Ich denke auch, Du/ihr braucht im ersten Schritt IT-kundige Hilfe. Eventuell wäre ein Informatik-Lehrer der Schule eine Möglichkeit? Ansonsten im Telekom-Laden fragen. Das kostet zwar was, aber die kommen auch ins Haus.

Für die Suchtberatung gibt es für Angehörige Anlaufstellen. Ich würde beim Jugendamt, der Diakonie oder dem Jugend-Sorgentelefon nach Unterstützung fragen.

Ich finde es sehr gut, dass Du Dir Sorgen um Deinen Bruder machst!
 

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
Ich weiß auch nicht wie. Ich vermute das es den wlan am Gerät löscht und nochmal neu eingibt.
Weil mein neues iPad als ich den wlan angegeben hatte, hatte der auch kein zeitlimit. Ohne das ich den im speedport sperre.

Ja mein Bruder ist süchtig. Er ist aggressiv usw. Als wir mal ein Monat kein wlan hatten, war der vollkommen normal. Aber durch das zocken würd er wieder aggressiv. Aber wenn man dem sagt es liegt daran. Glaubt er es nicht und verneint es. Deswegen rastet er auch aus wenn man zeitlimit setzt. Aber das is das einzige wo er Ruhe bekommt und wir auch. Weil er hat sich selbst für so ein Leben entschieden. Aber er hat kein Recht unseren Schlaf mit dem Krach zu stören. Deswegen der limit 😅

Ja wäre halt gut wenn ich das allein lösen könnte.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
Er hat vermutlich physischen Zugang zum Router und kann ihn dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Also dann wäre er wirklich "schmerzbefreit" :eek: ich denke fast am zielführendsten ist es an der PS5 die scheinbar vorhandene Kindersicherung zu nutzen.

So richtest du die Kindersicherung auf PS5-Konsolen einPlayStation · https://www.playstation.com › de-de › account

edit: ich habe es selbst nicht gelesen, gehe aber davon aus, dass es funktioniert wenn die Verwaltung der Accounts einmal vernünftig ein gerichtet ist.

kA aber ich vermute, dass man dem Jungen die physische Erreichbarkeit nicht so ohne weiteres entziehen kann (Router > Flur > Räumlichkeiten unter Verschluss?). Eine zweckmäßige Einrichtung des Routers (für alle Eventualitäten) dürfte einmalig von irgendeinem Support zu leisten sein, aber auf Dauer? Bis er zB den WLAN-Zugang anders(wo) "organisiert" (Handy-Flat?) ... Am praktikabelsten dürfte demnach der Sony-eigene Mechanismus direkt am Endgerät sein.

Ich gehe davon aus, dass es einen Eltern-Account geben muss, welcher die Beschränkungen einstellt und Söhnchen muss dann mit seinem Kind-Account (für den die Beschränkungen gelten) angemeldet sein. Vllt gibt es für das Ganze mittlerweile sogar eine Sony-App... :)

ps. Alle für die Einrichtung notwendige Account-Passwörter müssen dann natürlich vor Sohnemanns Zugriff sicher sein. ;)

edit: Mal die Anleitung von Sony nach Stichworten überflogen... Sohnemann wird mich "hassen" aber ich würde es prinzipiell so einstellen, dass er quasi jede Spielzeit freigeben lassen muss. Das geht offenbar auch via App > er stellt die Anfrage > Eltern geben (zB 1 Std) frei... scheint wie bei der Apple-Bildschirmzeit zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Vielleicht kann man Dir in einen PSP-Forum weiterhelfen oder in einem Laden, in dem die Konsolen verkauft werden?
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Das ist alles sehr umständlich. Da wäre es einfacher, die Geräte über Nacht wegzuschließen.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Vielleicht kann man Dir in einen PSP-Forum weiterhelfen oder in einem Laden, in dem die Konsolen verkauft werden?
Das stimmt auch wieder aber...
Das ist alles sehr umständlich. Da wäre es einfacher, die Geräte über Nacht wegzuschließen.
... es ist wie beschrieben (a la Apple-Bildschirmzeit) doch recht einfach.

Ich verstehe die Sache hier grundsätzlicher (Triebsteuerung), als das es einfach mit "das Gerät über Nacht wegschließen" gelöst wäre. Solche Maßnahmen sind über kurz oder lang einfach unpraktikabel... ;)
 

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
Haha also Nein er ist 2 mal sitzen geblieben, kein real Abschluss. Konnte es nicht mal nachholen. 3 ausbildungsplätze verloren. Also ihn hat nichts interessiert als nur zu zocken.
klar sorge ich mich auch. 1. er aber 2. auch ich, muss ja nicht wegen jemandem wach bleiben der die ganze Nacht redet und ausrastet im Spiel.
nein an die Konsole kommen wir gar nicht ran. Er wird richtig sauer und ja er ist ja erwachsen und darf machen was er will usw.
deswegen Probier ich mir andere Lösung zu finde 😅 aber danke für die Tipps
keine ahnung am Ende muss ich wohl wlan password ändern

seine alte ps4 wurde schon vor 4 Jahren zerstört, als er 2 mal deswegen abschluss nicht machen konnte 😅

mir wurde oft gesagt, das man am ps5 kein Kindersicherung reinbekommt. Wenn ja bekommen die es da auch raus. Aber er gibt das Gerät nicht.

psychische Zugang?
 

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
Geht das von dem Router ? Süper davon wusste ich auch nichts. Ich weiß nur das man den zeitschsltung das der wlan für alle Geräte ausgeht, nochmal starten kann. Aber weiß nichts von zurücksetzen. Wie kann man das stoppen ? Also irgendwo sperren das es nicht geht ?