• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hier geht es um Fragen & Antworten rund um den neuen iMac (Late 2012)

skymaster

Ribston Pepping
Registriert
02.10.12
Beiträge
298
Ok perfekt, dank euch!

Jetzt noch zum Thema FD das ein oder andere Wort dann bin ich read 2 order:)

Ich selbst vermute dass ich drauf verzichten kann. Aber man kann sie/es eben nicht nachrüsten, dass gibt mir zu denken.

Wobei immer 2012er imac Platten mit 7200 Umdrehungen verbaut sind. Da sollte ja die Zugriffszeit besser sein.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Ich hab's bestellt und es gibt ein paar Videos bei Youtube dazu. Ohne FD würde ich keinen Mac mehr bestellen.
 

Taffi

Boskoop
Registriert
11.02.11
Beiträge
39
Ok perfekt, dank euch!

Jetzt noch zum Thema FD das ein oder andere Wort dann bin ich read 2 order:)

Ich selbst vermute dass ich drauf verzichten kann. Aber man kann sie/es eben nicht nachrüsten, dass gibt mir zu denken.

Wobei immer 2012er imac Platten mit 7200 Umdrehungen verbaut sind. Da sollte ja die Zugriffszeit besser sein.

Bootvorgang mit FD in unter 30 Sekunden vom Knopf drücken bis Oberfläche da (Passwort musst halt ziemlich schnell eintippen)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Bootvorgang mit FD in unter 30 Sekunden vom Knopf drücken bis Oberfläche da (Passwort musst halt ziemlich schnell eintippen)

iMac ohne FD

Ausgeschaltet + Booten bis zum OS X Schreibtisch 34,7 Sekunden
StandBy + Sichtbarer OS X Schreibtisch 1,2 Sekunden

... wenn das Booten der Grund für FDS ist, will ich es nicht haben :D
 

Oasn

Erdapfel
Registriert
13.02.13
Beiträge
1
Hast du dich in das Thema FD mal eingelesen. Ich habe meinn ach mit FD bestellt weil es lt. Fachzeitschriften bis zu 30 % mehr Leistung/Geschwindigkeit bringt.
 

Taffi

Boskoop
Registriert
11.02.11
Beiträge
39
... wenn das Booten der Grund für FDS ist, will ich es nicht haben :D

Der EINZIGE Grund sicher nicht ;) - aber einer davon (außerdem war das ein Schätzwert plus 15 Stellen Passwort ;) )

Und wenn wir ehrlich sind, es IST merklich schneller (und zwar in allen Bereichen) bleibt nur die Frage, ob der Mehrpreis, bzw die von der Wahrscheinlichkeit her höhere "Ausfallsrate" (weils nicht nur ein Teil ist, sondern zwei) es rechtfertigen - für mich ja ;) für dich scheinbar nicht ;)
 

StevieStifler

Jonagold
Registriert
03.02.13
Beiträge
23
Also ich habe den iMac ganz bewusst ohne FD bestellt.
Weil ich bis spätestens nächste Jahr die HDD gegen eine 1Tb SSD austausche.
Evtl schon dieses Jahr mit der Crucial M500 falls sie noch etwas im Preis sinkt.

Was bringt es mir wenn z.B. itunes sofort geöffnet ist (da es auf der SSD liegt), die Musik aber erst von der HDD geladen werden muss.
Zumindest ist das bei meinen jetzigen 2011 iMac der Fall, das itunes sofort da ist aber ich immer noch warten muss bis die Musik von der HDD geladen ist. (Wie gesagt nur ein Beispiel!)
Vielleicht regelt das FD das besser.
 

i_On

Morgenduft
Registriert
30.01.13
Beiträge
164
So, ich habe die erste Woche mit meinem neuen iMac rum und möchte an dieser Stelle mal ein kurzes Fazit abgeben: Geiles Teil! :-D
Er ist schnell... verdammt schnell sogar! Das FusionDrive ist der absolute Wahnsinn. Sowohl beim booten als auch beim migrieren von größeren Dateimengen... Wahnsinn, wie schnell das alles geht! Was noch positiv auffällt: er bleibt ziemlich kühl! Laut iStatPro geht die Temperatur auch unter Last (Foto-/Video-Bearbeitung) nicht höher als 48 Grad... wenn ich da an mein altes MBP denke, da konnte man nach einiger Zeit grillen drauf ;)

Alles in allem: ziemlich gutes Gerät. Das einzige was die Freude ein wenig trübt, ist ein sehr leichter Gelbstich am unteren und linkem-unteren Display-Rand o_O Er ist stark genug um ihn sich einzubilden, aber schwach genug dass es nur auffällt, wenn man sich bewusst drauf konzentriert... schwer zu beschreiben! Fällt mir hauptsächlich auf, wenn ich rein-weiße Seiten / Hintergründe habe. Ich habe schon das Internet ein wenig durchsucht und erfahren, dass es bei den 27er Modellen durchaus mal vorkommen kann...

Jetzt meine Fragen: wie normal ist das? Wird das im Laufe der Zeit stärker oder schwächer? Gibt es irgend einen "Test", mit dem man das genauer feststellen kann? Und das wichtigste: würde sowas auf Garantie ausgetauscht werden, was kann man da machen? Oder läuft man da Gefahr der "Verschlimmbesserung"?

Ich weiß nicht, was ich da machen soll... So richtig stören tut er mich nicht, aber eigentlich sollte es bei einem Gerät dieser Preisklasse nicht vorkommen... *mhh*
 

skymaster

Ribston Pepping
Registriert
02.10.12
Beiträge
298
Wenn es sich nicht weiter stört dann behalte ihn. Mein iphone hatte auch ein Gelbstich. Ziemlich übel sogar. Entweder ich hab mich dran gewöhnt oder es ist verschwunden.

Wenn es allerdings langfristig stört tausche ihn um, hast immerhin 2000€ dafür bezahlt!
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Auch für Stellungnahmen?

Was mich besonders interessiert: Die Wärmeentwicklung bei einem so flachen Gehäuse??

Die ist der Hammer. Selbst beim Videorendern wird er nicht mehr als lauwarm. Da ist mein Late 2009er richtig heiß im Verhältnis geworden.

Skymaster schrieb:
Jetzt noch zum Thema FD das ein oder andere Wort dann bin ich read 2 order
smile.png


Ich selbst vermute dass ich drauf verzichten kann. Aber man kann sie/es eben nicht nachrüsten, dass gibt mir zu denken.


Ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen. FD ist der Hammer!
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen. FD ist der Hammer!

Bitte lass Deinen Begeisterungsstürmen freien Lauf. Ich bin auch sehr an FD interessiert und freue mich total über Berichte von Leuten welche mit ihrem FD super zufrieden sind.
Woran merkst Du den Speed am meisten usw? Geh mal ins Detail ^^
 

Absinthe

Cripps Pink
Registriert
09.09.09
Beiträge
150
Hi Retrax, ich hab auch einen neuen iMac 27" mit FD und kann das nur bestätigen! Ich arbeite viel mit PS, ID und AI und die Geschwindigkeit in der die Programme starten und auch beim Arbeiten ist einfach Wahnsinn. Vorallem aber merk ich es bei FinalCut. Bei meinem MBP (Late 2011) konnte ich gemütlich einen Kaffee trinken gehen und warten bis das Video fertiggestellt ist. Jetzt reicht die Zeit kaum zur Kaffeemaschine und zurück.
 
  • Like
Reaktionen: Retrax

MaoNbg

Jamba
Registriert
24.01.13
Beiträge
54
@absinthe, beschreib das arbeiten mit Fcpx mal genauer bitte.... Weil genau dafür hab ich mir meinen bestellt:) wie läuft das Rendering und allgemein wie rund läuft Fcpx? Hast du Plugins dafür geladen ? Gruß
 

macpad

Boskoop
Registriert
25.11.04
Beiträge
39
Mit dem Update auf OS X 10.8.3 funktioniert jetzt endlich Boot-Camp auch bei den 3TB Modellen!
 

Banel

Gala
Registriert
25.09.12
Beiträge
49
Hallo, habe meinen iMac nun seit einigen Wochen in betrieb! Hammer Performance. Photoshop, Videos usw... alles schnell und stabil. Nur meine Browser machen mir Probleme... Egal ob Safari oder Firefox. Nach einer gewissen Zeit hängt der Browser und man hat den Eindruck, dass der Browser mit Seiten wie Facebook überfordert ist. Es ruckel und er scrollt nicht mehr flüssig. Friert ein und ruckelt dann wieder. Ein Neustart des Browsers führt für einige Zeit zur Besserung, aber dann wieder das gleiche Problem. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte???
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Egal ob Safari oder Firefox. Nach einer gewissen Zeit hängt der Browser und man hat den Eindruck, dass der Browser mit Seiten wie Facebook überfordert ist. Es ruckel und er scrollt nicht mehr flüssig. Friert ein und ruckelt dann wieder.

10.8.3 schon drauf? Genau dieses Verhalten soll damit gefixt worden sein.

Evtl. nochmal das Combo-Update drüber installieren.
 

MaoNbg

Jamba
Registriert
24.01.13
Beiträge
54
Versuche gerade Win7 über Boot Camp zu installieren... bei dem Fenster " Software zur Unterstützung von Windows laden " geht aber ab der hälfte nichts mehr... warte schon knapp ne Stunde !
Zum testen habe ich das selbe gestern auf meinem Macbook gemacht. Auch dort... er lädt die Treiber bis zur hälfte, und dann nicht weiter.
Ist das jemanden bekannt, der kürzlich Win 7 installiert hat ? Oder muss man wirklich einfach nur eeeewig warten bis der Ladebalken weiter geht ?
Bin dankbar für jede Hilfe :)
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Kommt natürlich auf deine Internetverbindung drauf an aber da werden schon einige GB aus dem Internet gezogen und das dauert...
 

MaoNbg

Jamba
Registriert
24.01.13
Beiträge
54
Meine leitung is ne VDSL 50, daran liegts nicht... alles andere geht. Hänge eben gerade in der Leitung beim Apple Support, die wissen gerade auch nicht weiter... ??