• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hier geht es um Fragen & Antworten rund um den neuen iMac (Late 2012)

Kuranai

Alkmene
Registriert
20.09.09
Beiträge
34
Bericht zum SSD Einbau:
Samsung 840 PRO ist drinn und läuft als Fusion Drive mit den 128GB auf dem Logic Board.
Kurze Beschreibung:
Klebeband trennen, Display ankippen, zwei Stecker lösen (der größere hat einen Bügel den man hochklappen muss).
Display nach vorne kippen und auf einem passend hohen Bücherstapel ablegen.
Schrauben der linken Box lösen und Stecker trennen, Box an Ort und Stelle lassen.
Alte Festplatte raus, neue Festplatte rein.
Wenn Apple das Display mit Klebeband befestigt, warum dann hier nen 3,5 -> 2,5" Rahmen einbauen oder pfuschen,
statt die SSD mit Klebeband hinter das Display zu kleben?!?
Mac zu, Mac an, cmd+r -> Neuinstallation (Wiederherstellung von TM hat bei mir an der Stelle nicht geklappt, also Neuinstallation mit Migration am Ende)
Vor der Neuinstallation musste ich im Festplatten-Dienstprogramm aus zwei Platten einen Fusion Drive erstellen, Apple nennt das "Betriebsfähigkeit wiederherstellen".


Kommentar zur Sinnhaftigkeit des Eingriffs:
@gzimdars Hast du nie StarTrek IV gesehen?!? ...Warum klettert man auf einen Berg? ;)

Der "Grund" ist in meinem Fall dass ich viel mit After Effects arbeite. Das nutzt riesige Cashes und exportiert beim Vor-Rendern Videos in 1080p verlustfrei! *hust*
Bei Apple kosten 768GB Flash über 1000 dicke Eier. Fusion Drive + 512GB SSD kosten mich 620...für - am Ende - 630GB (und ne 1TB Festplatte die rumliegt)

Im diesem Thema wurde es schon tausend mal gesagt: Der FusionDrive bietet tatsächlich die Performance die Apple verspricht und ist ne feine Sache.
Wenn dann immernoch Einige für 400€ eine SSD kaufen und mit nem Teppichmesser ihre 2000€ Rechner aufschneiden
klingt das nicht so als könnte und müsste man ihnen das ausreden! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Scrubs28

Erdapfel
Registriert
08.02.13
Beiträge
1
Hallo,
Ich habe eine Frage zum iMac 2012.
Kann man den neuen iMac mit der
Apple Remote steuern wie bei den älteren Versionen??
Will mir ggf. eine Apple Remote kaufen wenn es funktioniert... Sollte es nicht gehen, gibt es alternativen?? Danke für jede Antwort...
 

User 74856

Gast
Soweit ich weiss geht es nicht. Die Remote wird auch auf der Bestellseite nicht als Option angeboten.
 

Kuranai

Alkmene
Registriert
20.09.09
Beiträge
34
Nochmal zur dual-SSD:
Ich merke bei der Videobearbeitung einen Unterschied! Der ist nicht so groß dass ihn irgend jemand "braucht", aber das vor-rendern läuft jetzt mit 65 (+-5) MB/s. Das hätte die HDD nicht mit gemacht und so ist noch Luft nach oben.
 

B4byf4ce

Braeburn
Registriert
16.12.09
Beiträge
45
Neuer iMac 27 "2012" Stromverbrauch vergleich 2011

Hi,
könnt ihr den Stromverbrauch bestätigen ? Habe meinen 2012er iMac noch nicht da und hatte den vorgänger nicht, das wäre schon eine beachtliche Stromersparniss im gegensatz zum 2011 iMac was meint ihr ? Habe den i7 mit der GTX 680 2GB geordert und das der unterschied so marginal ausfällt ist schon beachtlich.

c4cc0f31197939ca.jpeg


2bdcb70b23e7b7f3.jpeg


4df68b13fa638e07.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Was meinst Du?

Deine Übersichten sind aus der MacWelt, wie mir scheint...zweifelst Du an, dass sie falsch gemessen haben?

Auch hat jeder von uns einen 2011er und einen 2012er iMac - natürlich in jeder verfügbaren Ausstattung auf, neben und unter dem Schreibtisch stehen.

btw...wie war das nochmal mit dem Urheberrecht?
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Ich finde die gemessenen Werte sagen nichts aus, es sei den du betreibst den Rechner ständig unter voll Last. In Wirklichkeit wird er sich bei vielen Personen wohl mehr im Idle befinden.
 

badman08

Golden Delicious
Registriert
12.02.12
Beiträge
11
Also ich habe es auch mal gemessen... Komme auf 75 Watt im Leerlauf bei einer helligkeit von 5 punkten und auf exakt 100 Watt mehr, wenn ich Alan Wake unter Windows spiele, also 175 Watt.

Habe auch den late 2012er 27" i7 mit der 680mx.

Im standby springt die anzeige zwischen 0,3 und 2,2 Watt hin und her. Genauso übrigens wenn er ausgeschaltet, also runtergefahren ist. Daher lasse ich ihn immer im standby, weil er dann schneller an ist.
 

Klegs

Morgenduft
Registriert
25.10.11
Beiträge
171
Ich hab da mal eine Frage an die Photoshop User, die bereits einen neuen 2012er iMac besitzen:
Von meinem (noch) vorhandenen Windows PC weiß ich; RAM ist durch nichts zu ersetzen. Außer durch noch mehr RAM ;)

Wie verhält es sich denn beim iMac? Wie viel RAM ist denn hier für die Benutzung der Creative Suite CS6 Premium Production empfehlenswert?

Hallo,

Ich Arbeite mit Lightroom und Photoshop.
Ich habe in meinen Late 2012 Imac 32 GB gepackt. Speicher kostet ja wirklich nicht mehr viel, dass es sich gross lohnen würde nicht das Max rein zu packen was geht.
Aber du musst entschulidgen das ich keinen vergleichgemacht habe zwischen 8 und 32 Gb Ram.;)
ich brauch die Kiste zum Arbeiten und nicht zum Testen. :cool:


Der Unterschied zum meine ein jährigen Win kiste war schon enorm.
Am Weekend hab ich aber den Imac mal zum schnaufen gebracht, ein Bild für eine Plakatwand von ca. 2x1.5 Meter gestaltet und die 1.8 Gb Psd Datei brauchte dann schon ordentlich Zeit bis sie gespeichert war.
 

Ifrani

Gloster
Registriert
05.05.05
Beiträge
65
Halloechen,

falls es von Interesse ist: Mit den ganzen Preissenkungen bei den Laptops in der letzten Zeit ist auch die iMac 27" Option der 768 GB SSD auf 900€ (war bisher 1300€) gesenkt worden...

Jetzt kommt man doch schon in einen realistischeren Bereich...
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Bei den 21,5er gabs leider keine Preissenkung!
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
@Retrax: haben die 21,5 eine SSD bto-Option? Nein!...deshalb auch keine Preissenkung!
 

B4byf4ce

Braeburn
Registriert
16.12.09
Beiträge
45
Was meinst Du?

Deine Übersichten sind aus der MacWelt, wie mir scheint...zweifelst Du an, dass sie falsch gemessen haben?

Auch hat jeder von uns einen 2011er und einen 2012er iMac - natürlich in jeder verfügbaren Ausstattung auf, neben und unter dem Schreibtisch stehen.

btw...wie war das nochmal mit dem Urheberrecht?

JA! Wie man lesen kann hat "badman08" einen deutlich höheren Stromverbrauch als der angegebene gemessene Wert !
Und dort heißt es Volllast, ich weiß nicht ob man bei dem Spiel alan wake von Volllast sprechen könnte, also schon ein enormer unterschied.

Greifen eigentlich Spiele zu allen "4 kernen" des Quad Cores oder nur Spiele die darauf ausgelegt sind ?
 

Kuranai

Alkmene
Registriert
20.09.09
Beiträge
34
Über "Volllast" kann man streiten:
(iMac, late 2012, 27", i7 3,4GHz, 32GB RAM, 680mx)
Wenn ich über Nacht mit After Effects render ist die CPU zu 100% ausgelastet und ich komme nicht über 100W.
Wenn ich CUDA Effekte ausrendere ist die CPU nur bei 20%, also komme ich gar nicht in die Situation in Summe Volllast zu fahren.
(Monitor war beim Messen an)

Alles in Allem liege ich im Durchschnitt (Videobearbeitung ohne idle Zeiten) bei 53W.
 

Westbam

Idared
Registriert
13.06.10
Beiträge
28
Guten Tag,

kann mir jemand sagen, ob es möglich ist meinen Tower Computer an den imac 27 late 2012 anzuschließen? Das Teil hat ja nur einen Thunderbolt anschluß. Hat da jemand einen Tipp?

Danke
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja die Suche... wurde schon x-Male beantwortet ;) ... ausgiebig...
 

Westbam

Idared
Registriert
13.06.10
Beiträge
28
soll ich jetzt wirklich 68 seiten durchlesen ? Tipp wäre toll .
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
soll ich jetzt wirklich 68 seiten durchlesen ? Tipp wäre toll .
Nein die Suche anwerfen... soll ich jetzt mir die Mühe machen 10 oder mehr Threads raus zu suchen? ^^
Es gibt zu dem Thema nicht den einen Tipp - es gibt mehrere Lösungsansätze...