• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Herausfinden, welche App mit welcher AppleID installiert wurde

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Hallo,

ich habe folgendes Problem, das iPhone meiner Frau läuft sowohl mit meiner AppleID als auch mit Ihrer.
Hintergrund ist, dass wir in der Vergangenheit ihr erstes iPhone im Appstore mit meiner AppleID angemeldet hatten, damit wir die Apps nicht mehrfach kaufen mussten.

Inzwischen haben wir das längst geändert und sie hat ihre eigene AppleID

Allerdings wird regelmäßig (z.B. beim Einspielen eines Backups) noch nach dem Passwort meiner AppleID gefragt, es ist auch unter meinen Geräten gelistet.
Direkt offensichtlich ist meine AppleID aber nirgendwo in ihrem Account.

ich vermute, dass einige "alte" Apps noch über meine AppleID laufen. Gibt es hier eine einfache Möglichkeit zu sehen, mit welcher AID das installiert wurde?
Manchmal merkt man das, wenn man eine App deinstalliert und im AppStore dann nicht das Wolken-Symbol zum erneuten Herunterladen dort steht. Aber das ist doch etwas nervig, weil man dafür alle Apps deinstallieren müsste, um zu schauen, von wem die sind.


Kennt ihr da eine einfachere Lösung?

Danke
 

Randy-K

Ribston Pepping
Registriert
08.11.18
Beiträge
302
Hallo,

Wenn Du in den App Store gehst und auf dein Foto oben rechts klickst öffnet sich dein Account. Tippst Du dort auf deine Apple ID kannst Du unter Ausgeblendete gekaufte Artikel Apps sehen, die Du mal heruntergeladen hast. Und unter Vor kurzem aktualisiert findest Du auch Apps, die unter diesem Account geladen wurden. Diese ganzen Apps mit denen deiner Frau vergleichen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
beim Wiederherstellen eines Backups (oder dem Quickstart) wird doch nach allen Apple-IDs gefragt - das muss nur einmal je Account eingegeben werden und es gehen alle Apps (sofern sich das nur auf Käufe bezieht). Verstehe also das Problem nicht ganz und vor allem - wie oft stellt Ihr Backups wieder her? Ich habe mit Verlaub extrem stabile Computer, aber das iPhone schlägt sie alle.
 
  • Angry
Reaktionen: saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.951
es ist auch unter meinen Geräten gelistet.
Sollte nicht sein.
Sie hat ihr iPhone sowohl bei iCloud als auch dem appstore auf ihren account angemeldet?

Wenn sie noch nicht zu viele apps selber gekauft hat,
einfach im appstore auf Käufe gehen und paar screenshots der Käufe machen und dann mit den installierten apps abgleichen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.684
Verstehe also das Problem nicht ganz

Also ich hatte auch mal versehentlich eine App unter einer anderen Apple ID gekauft, die dann unter meiner Haupt-ID lief. Das Problem war aber, dass bei jedem Update der App immer extra das Passwort der anderen Apple ID eingegeben werden musste.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.951
Wenn ihr Gerät unter "Einstellungen - Apple-ID" bei dir angezeigt wird, drauf gehen und löschen:
Da dürften nur die auf deine Apple-ID angemeldeten Geräte erscheinen.
Natürlich nur, wenn wirklich alles sauber auf sie angemeldet ist und auch für die 2-Faktor Autorisierung alternative Geräte oder Rufnummern hinterlegt sind.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Also ich hatte auch mal versehentlich eine App unter einer anderen Apple ID gekauft, die dann unter meiner Haupt-ID lief. Das Problem war aber, dass bei jedem Update der App immer extra das Passwort der anderen Apple ID eingegeben werden musste.
ok, meine Erfahrung (und wahrscheinlich hat das entweder mit den Einstellungen, wie oft ein Passwort für Käufe benötigt wird oder mit einer Änderung seitens Apple zu tun) war, dass ich wirklich nur einmal das andere Konto bestätigen musste und dann ganz lange nicht.