• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Heimnetzwerk

waid

Gala
Registriert
09.12.08
Beiträge
48
Servus zusammen,

ich bin mit meinem iPhone 6 und iPad Air 2 jedenfalls mal mit Apple einigermaßen vertraut.
Ich werde alsbald meinen Internetanbieter wechseln und würde mir gerne einen eigenen Router/Modem zulegen.
Als Laie kommt man an der großen fritzbox für ca 190€ nicht vorbei.
Gibt es zu ihr Alternativen bzw. wesentlich bessere oder passt das soweit?

Auch hätte es mich mal interessiert, ob ich mir eine Time capsul zulege, Netzwerkspeicher ist ja nett gerade wenn die Cloud langsam platzt.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Danke und Gruß

Waid
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Gerade als Laie wirst du mit Alternativen zur FB eher nicht glücklich.

Die Anschaffung einer TC ohne mindestens einen OS X Rechner ist vollkommen sinnfrei.
 

waid

Gala
Registriert
09.12.08
Beiträge
48
Servus Scotch,

naja, ich meine mit Laie, dass meine großen Computerzeiten seit der Geburt meines Sohnes vor zwei Jahren vorbei sind.
Vor 4 Jahren hätte ich wahrscheinlich noch die Für und Wider der aktuellen Hardware beziffern können, so ist es eben nicht mehr und 4 Jahre in dem Metier sind eben schon ne lange Zeit.
Die Fritz ist mir natürlich noch bekannt, benötige mein Netzwerk zum Cloud nutzen, Fotos Videos streamen, evtl wirklich mal wieder zum zocken wenn ich mich endlich zum iMac durchgerungen habe.

Aber gut zu wissen schon mal, dass ich mir die TC bis dahin sparen kann. Der Vorteil von ihr liegt dann wohl im Schwerpunkt des Backups.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Nicht böse gemeint, aber woher kommt immer dieser Gedanke, dass die TimeCapusle doch ein toller Netzwerkspeicher sei. Das erste auf Apple Internetseite zu dem Teil ist der Spruch "Automatische drahtlose Datensicherung" und das Backup wird ja auch im Namen getragen…
Ich verstehe Menschen nicht, die eine TimeCapsule überhaupt für etwas anderes als TimeMachine-Sicherungen in Erwägung ziehen.

@waid Was willst Du denn mit deinem Router machen? Ein einfaches WLAN? Das kann jeder Gurkenrouter, eine FritzBox lohnt sich, meiner Meinung nach, erst, wenn Du auch die Telefonfunktionen nutzen willst.
Vielleicht ist eine IrPort Express für Dich sinnvoll, da hast du dann noch AirPlay für die iOS-Geräte.
 
  • Like
Reaktionen: waid

waid

Gala
Registriert
09.12.08
Beiträge
48
Servus deloco,

ich habe die TC bei nem bekannten gesehen. Er hat nu geschwärmt zum einen von der Backup Funktion, zum anderen von der Verbibdungsqualitat. Habe mir da sonst noch keine großen Gedanken darüber gemacht und dachte, dass auch die Sicherung für sämtliche iOS Geräte darüber laufen können.

Klar ein einfaches WLAN grundsätzlich.
Ich habe daheim das Problem, einer extrem schlechten Handyverbindung. Somit benutze ich momentan noch über den Telekom Router die Telefonfunktionen am Handy. Aber ständig muss man sich neu einwählen, Verbindungsabbrüche etc. ein anderer Anbieter kann mir eine 50k Leitung anbieten, was die Telekom eben nicht kann, und die bieten eben die Fritzbox für 175€ im Paket zum Kauf an.
Daher rührt ja meine Frage, ob man für das Geld oder ein wenig mehr l, deutlich besseres oder mehr bekommen kann, was ein Laie, der sich nicht mehr um die Materie kümmert außer die TV / Internet Werbung.

Die Telefonie der Fritzbox würde ich im jeden Fall auch nutzen.

Da unser Haus auch elendig abgeschirmt ist, habe ich für den oberen Stock einen billigrepeater für 20€. Den werde ich aber wohl auch irgend wann mal ersetzen müssen. Er hält irgendwie auch nichts von längeren Beziehungen zum WLAN....

Fürs Wohnzimmer habe ich einen appletv 3. allerdings ist die Streaming Qualität bei der lahmen Leitung manchmal echt unter aller würde.

Ich dachte eben, dass die tc auch als Netzwerk Speichen genutzt werden kann. Habe mich da wohl geirrt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Habe mir da sonst noch keine großen Gedanken darüber gemacht

... und auch keine Sekunde damit verschwendet, zumindest mal die Produktseiten der TC durchzulesen.

Ich dachte eben, dass die tc auch als Netzwerk Speichen genutzt werden kann.

Sie kann. Aber im Gegensatz zu so ziemlich jedem NAS welches nicht von Apple kommt, gibt es keine iOS Clients. Warum sollte auch ausgerechnet Apple mit der TC iOS unterstützen - schliesslich gibt es dafür extra iCloud Speicherpläne :cool:

Die TC ist das gemessen an seiner Ausstattung mit Abstand teuerste NAS bei gleichzeitig mit Abstand minimalster Funktionalität und äußerst durchschnittlicher Leistung.

Aber zentrale TM-Backups von OS X Rechner anlegen kann sie und das ohne das der Benutzer den Hauch einer Ahnung von "NAS" oder "LAN" haben muss.

Zumindest so lange er nicht auf die Idee kommt, die TC mit anderen Netzwerkelementen die nicht von Apple sind zu kombinieren.
 
  • Like
Reaktionen: SGiersch und Marco_R

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also ich habe eine TC und eine Fritz!Box in bester Harmonie in meinem Heimnetzwerk.
@waid Such ein bisschen. Das Internet ist voll mit Hinweisen und Anleitungen für Heimnetzwerke.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

PhatFarmer

Fießers Erstling
Registriert
14.10.09
Beiträge
125
Bedenke aber dass man bei manchen Internetanbietern keinen eigenen Router anschließen kann, da diese die Zugangsdaten nicht rausrücken. Ich meine dass das oft bei regionalen Anbietern so ist die den Ausbau der kleinen unterversorgten Gebiete übernehmen. Der Routerzwang wurde zwar mittlerweile gekippt, ob das aber schon alle Provider umsetzten wage ich mal zu bezweifeln.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Also ich bekomm nur vorgesetzt welches Modem ich zu nutzen habe.. der Router bleibt mein Problem (UnityMedia)
 

PhatFarmer

Fießers Erstling
Registriert
14.10.09
Beiträge
125
Wenn der Provider ein reines Modem anbietet, dann ja. Wenn er nur ne Fritte im Programm hat wie bei mir (M-Net FritzBox 7360 oder 7490), dann eben nicht. Klar kann man die FritzBox auch nur als Modem und Telefonanlage betreiben. Wollte nur drauf hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ich habe die 1&1 Doppel-Flat 16.000 Regio, mehr kann ich mir hier in der Pampa die nächsten Jahre auch nicht erwarten, reicht für meine Zwecke aber aus. Immerhin gabs ne 7362 SL für umsonst dazu Ist ne ganz gute FB. Daran hab ich ein DECT Fritz Fon und ne TC im Bridgemodus die mir das Wifi aufpannt und TM Backups macht. Wifi an der FB ist bei mir aus.

Fahre super so !
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Also ich habe eine TC und eine Fritz!Box in bester Harmonie in meinem Heimnetzwerk.

Da wird dann die TC aber als reines NAS betrieben, oder die FB als reines Modem, oder es gibt eine sonstige klare Aufgabenteilung.

Aber dass z.B. die TC das WLAN der FB erweitert (oder umgekehrt), die TC Speicher der FB einbindet oder darauf sichert, die TC irgendeinen Sicherungsdienst für andere NAS bereitstellt um z.B. zu spiegeln (und sei es nur rsync...) usw. glaub' ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Nicht ganz… Ich habe ein WLAN von der FritzBox im 2,4GHz-Band und eines der TC im 5GHz-Band. Aber es stimmt, da wird nichts erweitert.
 

waid

Gala
Registriert
09.12.08
Beiträge
48
Also bleibe ich bei der Fritzbox. Das ist ja mein eigentliches Anliegen gewesen.
Ich danke für die Infos.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Würee ich dir auch raten. Für Gewöhnlich ist eine FritzBox ziemlich verträglich mit Apple-Geräten und bietet genug Einstellungsvielfalt.
 

waid

Gala
Registriert
09.12.08
Beiträge
48
Ok jetzt dann gleich noch eine andere Frage, hoffe das passt hier rein.
Thema Fritz box ist ja jetzt klar.
Als NAS für Musik streamen auf atv/TV/Anlage/iPhone/iPad sowie Filme / Serien auf atv / TV streamen scheint ja kein Problem zu sein.
Allerdings habe ich gelesen, dass gerade bei meinem Einsteigermodell, welches ich im Auge habe (Synology DS115 mit ner 5 TB PLATTE) die cloud Funktion gerade fürs iPhone bezüglich Bilder und Videos kritisch bzw nicht problemlos funktioniert.
Kann mir da auch wer eine klare Antwort geben oder eben eine Alternative die das ohne weiteres kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

waid

Gala
Registriert
09.12.08
Beiträge
48
Unter den wenigen schlechten Kundenbewertungen auf drei verschiedenen Kaufportalen wurde jedenfalls mehr als einmal etwas in der Art "ich habe mir diese NAS zugelegt, um den Fotostream der Applecloud oder sonst einer externen zu umgehen., leider funktioniert das nicht wie gewünscht, musste wieder auf die bekannten Cloud Dienste zurück greifen und habe die NAS verkauft."
Ob das jetzt reine Unwissenheit / Unfähigkeit etc. ist kann ich nicht sagen, genau das, die Unabhängigkeit der üblichen Clouds wäre mir wichtig um Fotos auf allen meinen Geräten permanent greifbar zu haben.

Klar könnte ich im Synology Forum fragen, dachte mir aber, da diese NAS recht verbreitet sind, sie hier im Forum bereits erwähnt und empfohlen wurden, gäbe es eine recht zeitnahe Antwort von Leuten, die damit arbeiten oder Erfahrung haben.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Unter den wenigen schlechten Kundenbewertungen auf drei verschiedenen Kaufportalen

Das sind deine Quellen für eine Kaufentscheidung für einen Netzwerkserver (nichts anderes ist ein NAS)?!?

Ob das jetzt reine Unwissenheit / Unfähigkeit etc. ist kann ich nicht sagen

Also bei einem "Kaufportal" würde ich von einer überdurchschnittlichen Fachkompetenz der Bewertenden ausgehen. Unwissenheit und Unfähigkeit kann es also nicht sein. Vmtl. ist eine 115 daher auch nicht "Cloud geeignet", da ja kein RAID und daher keine "Datensicherheit"...

da diese NAS recht verbreitet sind, sie hier im Forum bereits erwähnt und empfohlen wurden, gäbe es eine recht zeitnahe Antwort von Leuten, die damit arbeiten oder Erfahrung haben

Was möchtest du denn jetzt hören? Dass deine "Kundenbewertungen" offensichtlicher Mumpitz sind, da ja Syno NAS wie du bereits festgestellt hast hier im Forum empfohlen werden, oder dass du besser auf die "Kaufportale" hörst, da dort die Experten sitzen?

Das wir dir jetzt "zeitnah" erklären, warum in deinen "Kaufportalen" unqualifizierter Humbug steht, wirst du ja wohl kaum erwarten.

Oder?!
 

waid

Gala
Registriert
09.12.08
Beiträge
48
Ich wäre echt mal froh über eine ganz normale Antwort von jemanden, der Ahnung, für jemanden, der eben keine Ahnung hat.
Den ganzen Ironie / Sarkasmus Mist kann man sich echt sparen und hätte das ganze hier vermutlich auf 4 Posts beschränkt.

Ich habe hier im Forum ein wenig über NAS gelesen und es wurde mehrfach auf Synology hingewiesen.
Bezüglich Datensicherheit würde mir eine NAS mit einer Platte reichen, lediglich die Fotos welche ich mit dem iPhone / iPad schieße werde ich dann wöchentlich über den vorhandenen usb3 Anschluss sichern (deshalb die ds115 weil usb3 und keine ds115j da nur usb2).
Soweit bin ich also schon mal gekommen.

Ich halte nicht viel von Kundenbewertungen, wenn sich aber mehrere in den Aussagen decken, muss ich mir als Laie auf diesem Gebiet die Frage stellen, ob es Unwissenheit derer ist oder es nicht so funktioniert wie ich es brauche.
DESSHALB, frage ich hier, in einem Bekannten Forum, in dem es Genügen Leute mit Ahnung gibt. Eben weil ich Kundenrezensionen nicht über den Weg traue.

Was ich hören möchte??? Sollte eigentlich klar sein, deswegen schreibe ich ja auch hier, scheint in deinem Sarkasmuswahn wohl untergegangen zu sein.

Ich möchte wissen, ob ich mit der ds115 einen direkten, synchronisierten Foto Stream einrichten kann, wie es momentan mit der iCloud läuft.
Nichts anderes habe ich aber bereits geschrieben.

Alternativ kann ich es ja auch noch einfacher machen?

Mein NAS muss können:
1. Musik / Fotos / Videos auf iPhone, iPad, TV, ätz streamen bzw von den Geräten zugreifen können
2. Backup iPhone / iPad direkt auf das NAS
3. Fotostream auf NAS wie iCloud

Kann das die ds115, ja/ nein.
Wenn nein, welche kann das und würde man empfehlen.
Wenn ja, ist die ds115 gut oder gibt's bessere Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet: