• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Heimnetzwerk

waid

Gala
Registriert
09.12.08
Beiträge
48
Mein NAS muss können:
1. Musik / Fotos / Videos auf iPhone, iPad, TV, ätz streamen bzw von den Geräten zugreifen können
2. Backup iPhone / iPad direkt auf das NAS
3. Fotostream auf NAS wie iCloud

Kann das die ds115, ja/ nein.
Wenn nein, welche kann das und würde man empfehlen.
Wenn ja, ist die ds115 gut oder gibt's bessere Alternativen.

Kann mir da niemand weiterhelfen?
Es juckt am Bestellfinger
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Schaue Dir mal die Kaufberatung von iDomix auf YouTube an. Vielleicht hilft das weiter.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

waid

Gala
Registriert
09.12.08
Beiträge
48
Ich danke dir erstmals für den Tipp. Allerdings spricht er überhaupt nicht meine Wahl an, sondern steigt bei 2 Bay NAS ein.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also bei deinen Anforderungen wird's besonders beim Backup schwierig. iOS-Geräte machen ein Backup über iCloud oder in iTunes. Du könntest Dir einen OpenMediaVault einrichten, da geht dann prinzipiell alles, die Backups dann über ein iTunes, welches in einem virtuellen Windows läuft, das ist aber etwas viel Gefrickel, wobei ich das auch noch so haben will. Bei mir läuft OpenMediaVault noch ohne iTunes… Der Fotokram kann leicht über Plex gelöst werden.
Ich bin kein Fan von NAS-Geräten, weil die meistens eh nicht an die Leistung und Konfigurationsmöglichkeiten von einem ausgedienten PC (Athlon X2) mit OpenMediaVault herankommen… auch wenn der Stromverbrauch dadurch höher ist.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ich danke dir erstmals für den Tipp. Allerdings spricht er überhaupt nicht meine Wahl an, sondern steigt bei 2 Bay NAS ein.

Es geht in erster Linie um die Technik. Gerade bei einem Server oder NAS sollte man etwas zukunftsorientiert denken und nicht am falschen Ende sparen.

Kurzum, ich glaube, dass für Deine Anforderung, das von Dir gewählte Gerät bei weitem nicht gerecht wird und Du Dich in die Thematik selbst einarbeiten solltest. Hierzu sollte das Video für den Einstieg helfen. iDomix hat auf seinem YouTube Channel noch viele weitere hilfreiche Videos, gerade für Anfänger.

Was spricht denn gegen ein 2 Bay NAS??? Ich würde immer nur mindestens auf 2 Bay setzten. Warum soll man nicht mit einer Festplatte starten und irgendwann eine zweite nachzurüsten? Mit einem Server oder NAS will man schließlich nicht jedes Jahr umziehen.
 
  • Like
Reaktionen: waid

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Also ich würde niemals meine Daten nur auf einer Platte vorhalten.
Platte kaputt, Daten weg. Selbst bei einem Backup geht einem das flöten,
was zwischen dem Ausfall und der letzten Sicherung passiert ist.

Ich schreibe hier aus bitterer Erfahrung.

Daher ist aus meiner Sicht ein Raid 1 System und damit notwendigerweise
mindestens ein 2-Bay-NAS dringend zu empfehlen.

Aber natürlich kann man das auch anders machen.
Gibt halt nur im Fall der Fälle Stress.
 
  • Like
Reaktionen: waid

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Schöner hättest du dein Unverständnis wirklich nicht demonstrieren können, vmtl. verstehst du nicht mal meinen Kommentar.

Dann einfach in den 45364 anderen threads zum Thema NAS nachlesen.

Kann doch nicht so schwer sein sich mal zu merken, dass RAID die Verfügbarkeit von Daten erhöht, nicht deren Sicherheit. Und um der unseligen Diskussion zweiter Teil direkt vorwegzugreifen: Vor dem Ausfall einer Festplatte schützt man sich, in dem man seine Daten auf mehreren Festplatten vorhält (siehe mein "stimmt" oben). Die schaltet man dafür aber nicht logisch, SW-technisch und physikalisch in einem RAID-Verbund zusammen.

Und wenn man wirklich, also so richtig ganz sicher, die Verfügbarkeit seiner Daten erhöhen will, dann reicht nur ein NAS nicht aus - dann braucht man mindestens noch eine Backuplösung in Form von HDDs, wenn aber man wirklich auf hohe Verfügbarkeit angewiesen ist, braucht man i.d.R. noch ein zweites NAS. I.d.R. dann an einem anderen Ort inkl. den notwendigen Absicherungen für das LAN zwecks Replikation oder/und Backup über das Internet.

Da wird es dann teuer und kompliziert und dann braucht man plötzlich für das unbedingt notwendige RAID mit TM-Server - denn nur vollautomatische Backups sind gute Backups (stimmt!) - nur noch eine USB-Festplatte die man 1x pro Monat anstöpselt, wenn man es nicht vergisst, denn "man kann es ja auch übertreiben".

Aber das haben wir alles schon 45364 Mal durchgekaut, erläutert, erklärt... Vielleicht ist es an der Zeit, einfach mal ausreichend Deppen mit einem Controller- oder Benutzerfehler oder einem fehlgeschlagenen OS-Update vor die Wand fahren zu lassen.

Dann fangt ihr nämlich alle an, die Suchfunktionen aller Foren dieser Welt zu bemühen!
 
Zuletzt bearbeitet:

waid

Gala
Registriert
09.12.08
Beiträge
48
Also ich würde niemals meine Daten nur auf einer Platte vorhalten.
Platte kaputt, Daten weg. Selbst bei einem Backup geht einem das flöten,
was zwischen dem Ausfall und der letzten Sicherung passiert ist.

Ich schreibe hier aus bitterer Erfahrung.

Daher ist aus meiner Sicht ein Raid 1 System und damit notwendigerweise
mindestens ein 2-Bay-NAS dringend zu empfehlen.

Aber natürlich kann man das auch anders machen.
Gibt halt nur im Fall der Fälle Stress.


Servus, ich danke euch für die Erfahrungen. Denke, dass ich um eine 2 Bay NAS nicht rumkommen.
Klingt auch logisch.
Ich habe grundsätzlich momentan keine großen Ambitionen viel Geld rein zu stecken.
Aber hier habt ihr mich überzeugt.
Ich schaue mir jetzt nochmal die ds215 genauer an. Wenn ich ich Anfangs das ganze mit einer Platte laufen lassen kann und dann perspektivisch aufrüsten werde, ist mir ja Ansicht geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: neo70