• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HDR10+ offenbar kein Teil von iOS 16

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
IMG_5646-700x401.jpg


Jan Gruber
Eine interessante Wendung rund um den Standard HDR10+ und die kommenden Betriebssysteme. Kurz nach der WWDC entfernt Apple alle Hinweise auf eine mögliche Unterstützung.

In der langen Liste der verbesserten Features führte Apple nach der Keynote vergangene Woche auch HDR10+ an. Die TV-App sollte Unterstützung für den erweiterten Standard erhalten. Das betrifft nicht nur iOS 16, sondern auch alle anderen Systeme wie iPadOS 16, tvOS 16 oder macOS Ventura. Auch auf den jeweiligen Previewseiten wurde die Funktion angekündigt.
HDR10+ spurlos verschwunden


Hinter den Kulissen hat sich offenbar etwas getan, wie die Kollegen von Forbes bemerkt haben. Apple hat alle Hinweise auf HDR10+ simpel gestrichen. Warum ist weitgehend unklar. Technische Schwierigkeiten oder Lizenzprobleme? Aufgeschoben oder aufgehoben? Noch gibt es keine Stellungnahme von Apple. Der Schaden dürfte vergleichsweise gering sein, Dolby Vision ist erheblich häufiger anzutreffen. Dieses wird bereits seit Langem unterstützt.

Via Forbes
Coverbild via Unsplash

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Technische Schwierigkeiten oder Lizenzprobleme?

Wohl eher letzteres, da HDR10 ein Opensource Standard ist, und Apple dies in Proprietäre Systeme einbinden möchte. Zumindest gehe ich davon aus. Technische Probleme kann ich mir bei Apple da nicht wirklich vorstellen.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
HDR10+ ist doch sowieso eine Totgeburt! In der Praxis spielt dieses Format doch überhaupt keine Rolle mehr und ist dem deutlich verbreiterten Dolby Vision Standard in jeder Hinsicht unterlegen. Also kein Verlust!
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Sehe ich genauso HDR 10+, kann man getrost vernachlässigen, da es so gut wie kein Material gibt.
Dolby Vision hat sich durchgesetzt, und die Mehrheit Filme, Serien laufen auf DV, egal welcher Anbieter es ist.
Auf ATV+ laufen sogar sehr viele Serien, Filme in 4K, DV, DA.
Es gibt auch TVs die von HDR-DV, alles können falls dir oder jemand anderes HDR !0+ wichtig ist, dazu brauchst man auch Zuspieler die HDR 10+, unterstützen falls es mal eine Serie, Film mit HDR 10+ gibt, für Scheiben kannst man zum Beispiel, ein Panasonic UHD-Player zulegen, aber wie erwähnt Material in HDR 10+, kann man getrost vernachlässigen. 🙂👍
Und bevor ich es vergesse, alle Filme in 4K-UHD von zum Beispiel iTunes haben nur DV,
jedenfalls unsere Filme ganz sicher. 😎

🍻
 
Zuletzt bearbeitet:

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
Wohl eher letzteres, da HDR10 ein Opensource Standard ist, und Apple dies in Proprietäre Systeme einbinden möchte. Zumindest gehe ich davon aus. Technische Probleme kann ich mir bei Apple da nicht wirklich vorstellen.

Da es aber auch keine Lizenzgebühren kostet, kann ich mir auch nicht Lizenzprobleme vorstellen. Vielleicht hat man sich einfach von Apple Seite gedacht, der Standard ist wohl eh DoA da brauchen wir keine Energie reinstecken.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Da es aber auch keine Lizenzgebühren kostet, kann ich mir auch nicht Lizenzprobleme vorstellen. Vielleicht hat man sich einfach von Apple Seite gedacht, der Standard ist wohl eh DoA da brauchen wir keine Energie reinstecken.

Opensource in proprietäre Closed Source Software einzubauen ist immer schwierig.