• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

HDMI-Lightning-Adapter und Lightning-USB-C-Adapter funktionieren nicht mit iPad

windplayer

Granny Smith
Registriert
28.12.14
Beiträge
14
Für eine Videoverbindung über HDMI-Kabel nutzte ich früher das kurze HDMI-Lightning-Adapter-Kabel, um schnell mal mein iPad anzuschließen.
Das lief immer problemlos.
Nun haben viele meiner Auszubildenden mittlerweile ein iPad mit USB-C-Anschluss.
Daraufhin habe ich mir das Original-Adapter-Kabel Lighning (female) zu USB-C (male) gekauft. Dieses habe ich mit meinem anderen kurzen Adapterkabel verbunden.
Leider gibt es dann auf dem iPad eine Meldung, dass das Gerät nicht mit dem Zubehör funktioniert (oder so ähnlich). Ich meine, das iPad von der Auszubildenden war ein Modell aus dem Jahr 2020.
Weiß jemand von euch, woran das liegen könnte? Bisher gab es doch eigentlich fast nie Probleme, wenn man Original-Zubehör von Apple in Kombination verwendet hat. (Vielleicht muss man ja auch ein spezielles HDMI-Kabel nehmen?)
Eine kurze Rückmeldung wäre nett, weil ich das Kabel ansonsten wieder umtauschen werde.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
für den Anwendungszweck, gib das zurück und benutze den USB-C-Digital-AV-Adapter von Apple
 

windplayer

Granny Smith
Registriert
28.12.14
Beiträge
14
Ich habe noch mehr Lightning Kabel für diverse Anwendungen, auch im Audio-Bereich. Insofern wäre mir schon an einem funktionierenden Adapterkabel oder Stecker Lightning zu USB-C gelegen
 

windplayer

Granny Smith
Registriert
28.12.14
Beiträge
14
Ich habe das Adapterkabel jetzt zurückgegeben. Aber ich hoffe, dass Apple noch was Besseres auf die Kette kriegt. Am schönsten wäre ein Lightning female USB C male Stecker.
 

noop

Jamba
Registriert
05.01.04
Beiträge
55
Der USB-C -> HDMI-Adapter von Apple sollte helfen, allerdings für 80 € nicht so günstig.
Für Einsätze ohne Stromversorgung des iPads reicht auch ein günstiger Adapter von Fremdherstellern (Anker, Belkin, ...) oder ein USB-C Hub mit diversen Anschlüssen (die Kosten soviel wie der Apple Adapter bieten aber dann alle möglichen Anschlüsse, inkl. USB-C für die Stromversorgung).

Der kleine Audioadapter USB-C->Lightning ist vermutlich nur für Kopfhörer gedacht und erfüllt nicht die Videoanforderungen für USB-4/TB.

Ich nehme für Präsentationen immer gerne auch ein langes USB-C auf HDMI Kabel (Drauf achten, dass es für 4K-Video geeignet ist), dann spare ich mir die Adapter und es ist etwas weniger pummelig und anfällig.
 

windplayer

Granny Smith
Registriert
28.12.14
Beiträge
14
Für Einsätze ohne Stromversorgung des iPads reicht auch ein günstiger Adapter von Fremdherstellern (Anker, Belkin, ...) oder ein
Das ist dann für mich vermutlich die beste Lösung

Gibt es ein Modell von Fremdherstellern, was gut funktioniert? Vielleicht hat jemand einen konkreten Tipp…
 
Zuletzt bearbeitet:

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.043
ich hab einen USB-C Hub (so einer den man direkt ansteckt seitlich) für 20-30€, der hat neben HDMi noch mal alte USB, audio Klinke und SD (und nen Usb-C). funktioniert bei mir problemlos.
 

windplayer

Granny Smith
Registriert
28.12.14
Beiträge
14
Kannst du mir die genaue Marke geben?
Am liebsten wäre mir ein einfacher USB-C (male) - HDMI (female)-Adapter fürs iPad.
Ich habe mir schon mal ein Teil der Marke „uni“ gekauft, aber das funktionierte nicht.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.043
leider, das ist irgend ein china modell. keine marke drauf.

so einer in der Art, aber nicht genau dieser


Ich hab ihn damit schon öfters auch bei meinen Eltern am TV angehängt, dafür nutz ich ihn (neben mal nen alten usb stick/Yubikey) am meisten
 

windplayer

Granny Smith
Registriert
28.12.14
Beiträge
14
Ich bin gerade darauf gestoßen, dass man auf eine MFI-Zertifizierung von Apple achten sollte. Die haben manche der namhaften Hersteller merkwürdigerweise nicht unbedingt, aber z. B. dieses günstige Adapterkabel:
Adapter-Kabel
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.043
Ich bin gerade darauf gestoßen, dass man auf eine MFI-Zertifizierung von Apple achten sollte. Die haben manche der namhaften Hersteller merkwürdigerweise nicht unbedingt, aber z. B. dieses günstige Adapterkabel:
Adapter-Kabel
viele schreiben das auch nur hin, ohne dass es zertifiziert wurde . und da stehts nur im Text, und nicht das MfI Logo, wie es eigentlich vorgesehen ist

s03_m.png
 

windplayer

Granny Smith
Registriert
28.12.14
Beiträge
14
Alles klar, dann bleibt die Frage, welches einfache kurze Adapterkabel applekompatibel ist und die Verbindung von USB-C (Stecker) zu HDMI (Buchse) herstellen kann. Ich möchte nicht gern wieder einen Fehlkauf machen. Es muss nicht unbedingt eine Lademöglichkeit vorhanden sein.

Ich denke, der Anker Adapter 310 ist ein sehr passender für mich.
 
Zuletzt bearbeitet: