• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

HDD/SSD Festplatte Momentus XT

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Hallo Leute.

Ich habe seit geraumer Zeit in meinem MBP eine 500GB Momentus XT mit 4GB SSD und bin damit sehr zufrieden. Ich bin vom Gedanken der vollwertigen SSD durch die hohe Ausfallquote und den hohen Anschaffungspreis abgekommen.

Ich möchte nun auch eine Momentus XT in meinem IMac. Am besten mehr als 500GB.

Auf Seagate's Produktseite für Privatkunden gibt es nur die 500GB mit 4GB SSD. Durch Zufall bin ich dann auch mal auf die Geschäftskundenseite gekommen.
Hier gibt es eine XT mit 500 (diese ist jedoch anscheinend nicht die gleiche wie die 500GB für Privatkunden) und eine mit 750GB Speicher. Das tolle an der großen wären sogar 8GB SSD Speicher.

Nun die Frage- Warum macht sich Seagate selbst das Geschäft kaputt indem sie nur auf der Geschäftskundenseite mit der 750GB Version wirbt die sich über Amazon jedoch leicht finden lässt? Übersehe ich ein wichtiges Detail?

zu meiner geplanten Konfiguration: Das Superdrive weicht der Momentus XT, die 1TB HDD bleibt. Das System und alle Dateien außer meine ITunes Mediathek (mittlerweile recht groß...) kommen auf die XT.

HIer übrigens noch die Links.


Privat/ 500GB: http://www.seagate.com/www/de-de/products/internal-storage/momentus-xt-kit/
Geschäftlich/ 500-750GB: http://www.seagate.com/www/de-de/products/laptops/laptop-hdd/#tTabContentOverview


Wäre nett wenn mir da mal jemand auf die Sprünge helfen könnte;)


Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Die 750GB-Momentus habe ich letzte Woche auf heise vorgestellt gefunden. Mal abgesehen davon, dass die Webseite vll. noch nicht gänzlich gepflegt wurde, bei den aktuellen HD Preisen macht sich kein HD Hersteller das Geschäft kaputt.
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Danke für deine Antwort!

Sind momentan ziemlich hoch die Preise, was? ich werde auch noch ein bisschen warten, aber dann weiß ich wenigstens schonmal dass es die 750GB Momentus wird ;)


Gruß
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ich überlege auch die Anschaffung einer Momentus XT. Vom Platz her würde mir die 500er reichen. Die 750er hat aber eine SATA-Schnittstelle mit 6 Gb/s, die 500er nur 3 Gb/s.
Glaubt ihr, der Unterschied ist spürbar / relevan?. Mal abgesehen davon, dass die 750er auch mehr Flash-Speicher hat...
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Die XT 750 ist eine schnelle SSD (8GB) mit angeschlossenem Datengrab (750GB)

Glaubt ihr, der Unterschied ist spürbar / relevan?

Aufgrund guter Erfahrungen mit der XT 500 hab ich meinem MacBook Pro (13", Mid 2010) nach knapp 2 Jahren nun die XT 750 spendiert. Die 750er stellt eine Steigerung dar, gegenüber der ohnehin schon guten 500er. Obwohl nicht diesen Quantensprung wie seinerzeit beim Umstieg von der originalen 250er-Platte auf die XT 500.

Siehe auch: http://www.apfeltalk.de/forum/mbp-13-mid-t352980-3.html#post3687892

Grüße

Andreas
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Die neuere SATA Schnittstelle wird man nicht merken. Was man aber merken wird sind 8GB SSD Speicher statt nur 4GB bei der 500GB Variante.

Ich bin übrigens vom Kauf der 750er XT für meinen Imac abgekommen und habe beiden eine SSD von Samsung spendiert (beim Macbook jedoch mehr wegen der Lautstärke und damit ich ohne Angst auch im Flugzeug etc arbeiten kann (vibrationen etc...). Im Imac habe ich zusätzlich noch die originale HDD mit 1TB, das MBP bekommt bald die "alte" 500er XT ins Superdrive, die wird dann wenn nötig aktiviert... Die Optibay ist bestellt, aber China hatte mal wieder die besseren Preise...dauert... ;)


Gruß
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
zur XT 750GB im MBP: muss ich hier etwas bei der Installation beachten oder reicht es, den "normalen" Workflow (umbauen, zurückspielen des Systems per TimeMachine oder Neuinstallation) zu folgen?
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Einfach wie jede andere HDD behandeln. Die Momentus merkt sich dann auf welche Daten oft zugegriffen wird und spiegelt diesen auf den SSD Teil. Deshalb dauert es auch ein bisschen bis sich der Speed voll entfaltet. Einfach mal 2 3 mal rebooten und schon sollte es schneller gehen. Gruß