• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hat mein MacBook Pro 2016 13" nTB einen Gelbstich?

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Alle Geräte sind auf voller Helligkeit, den Farbwert beim MBP habe ich bereits von 6500 auf 6600 (weniger gelb, mehr blau) geändert.

iPhone 6s+ spacegrau
iPad Air 2, spacegrau
MBP 2016 nTB, spacegrau

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_b4.jpg UNADJUSTEDNONRAW_thumb_b5.jpg UNADJUSTEDNONRAW_thumb_b6.jpg UNADJUSTEDNONRAW_thumb_b7.jpg
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Halte das Display gegen UV Licht bzw die Sonne... sollte dann deutlich besser werden....
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Halte das Display gegen UV Licht bzw die Sonne... sollte dann deutlich besser werden....

Du meinst ich soll raus, warten bis die Sonne kommt, diese dann in meinem Rücken haben und auf das Display scheinen lassen?
Der Sinn erschließt sich mir nicht, hat das bei dir geholfen?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja das sind Kleberrückstände die verschwinden unter UV Licht... hab schon öfter gehört das es tatsächlich hilf... ,
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Ja das sind Kleberrückstände die verschwinden unter UV Licht... hab schon öfter gehört das es tatsächlich hilf... ,

Man zahlt also 1600 €, um anschließend unter UV Licht die Kleberrückstände zu entfernen?

Ganz ehrlich, das würde ich nicht machen. Wer weiß, was durch das UV Licht eventuell alles Schaden nimmt.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Man zahlt also 1600 €, um anschließend unter UV Licht die Kleberrückstände zu entfernen?

Ganz ehrlich, das würde ich nicht machen. Wer weiß, was durch das UV Licht eventuell alles Schaden nimmt.

Die kleberückstände sind normal bei einem Gerät das teilweise geklebt ist. Bei neuen Geräten können diese aufgrund der schnellen Fertigung und Auslieferungen noch vorhanden sein, wenn du das Gerät bekommst.
Diese verschwinden aber mit der Zeit.
Er meinte nur, man könne das mit uv Licht(Sonnenlicht) etwas beschleunigen.
Wenn du verhindern willst, das definitiv kein UV Licht (Sonnenlicht) an deine Geräte kommt wirst du wohl in ein fensterloses Zimmer ziehen müssen :-D
Allerdings ist mir jetzt noch kein Gerät bekannt, das durch Sonnenlicht kaputt gehen könnte oder einen Defekt erleiden würde...
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Habe noch ein wenig an Kontrast und Gamma gespielt und den Farbwert auf 6800 geändert, es ist jetzt bläulicher, aber so richtig zufrieden bin ich nicht.
Zugebeben das iPad ist brutal blau und das iPhone finde ich am schönsten von der Temperatur her.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
@floriano habe das selbe Problem. Konntest du es lösen?

Ich habe das Gerät öfter draußen genutzt und den Farbwert auf 6900/7000 kalibriert, dadurch ist es bläulicher. Danach fiel mir die Diskrepanz nicht mehr so auf.
Diese Gelbwerte (neuerdings von Apple) gefallen mir generell nicht so.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
kann es sein, dass bei euch beiden die "NightShift"-Funktion dauerhaft aktiviert ist? Das ist eine mit macOS 10.12.5 eingeführte Funktion, bei denen die Blauanteile im Bild abends reduziert werden und dadurch die Gelbtöne überwiegen. Normalerweise wird das automatisch aktiviert, aber es gibt natürlich auch eine manuelle Einstellung. Wäre zumindest sinnvoll das zu überprüfen.

MACaerer