• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hardware-Test startet nicht

sweitenberg

Carola
Registriert
18.10.09
Beiträge
108
Hallo Leute,

ich versuche den Apple Hardware-Test auf meinem MacBook White Unibody (late 2009) zu starten. Ich habe Mountain Lion (10.8.2) aus dem AppStore installiert und demzufolge kein Installationsmedium. Mit dem Wiederherstellungs-Assistenten habe ich ein Wiederherstellungs-Volume (USB-Stick) erstellt. Außerdem besitze ich noch die Installations-DVD von Snow Leopard.

Folgendes habe ich bisher versucht:

1. Starten des MacBooks mit gedrückter Taste´d´ - Rechner startet normal
2. Starten vom USB-Stick durch drücken der Wahl-Taste beim Starten - Hardeware-Test ist nicht aufgeführt
3. Starten mit der Installations-DVD von Snow Leopard durch drücken der Wahl-Taste - Hardeware-Test ist nicht aufgeführt

Weiterhin habe ich gelesen, dass manche ältere Macs ein Firmware-Update benötigen um den Hardware-Test unter Mountain Lion beim Starten aus dem Internet zu laden. Mein MacBook ist aber in der Liste für die Updates nicht aufgeführt.

Hat jemand sonst noch eine Idee, wie ich den Hardware-Test zum Laufen kriege?

Vielen Dank im voraus,

S.W.
 

sweitenberg

Carola
Registriert
18.10.09
Beiträge
108
Funktioniert wohl nur mit einem Datenträger der OSX Version mit der das MacBook ausgeliefert wurde.

http://support.apple.com/kb/HT1509?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Da mein MacBook aus dem zweiten Halbjahr 2009 stammt müsste der Hardware-Test ja auf der Snow Leopard Installations-DVD (veröffentlicht August 2009) sein. Ansonsten habe ich noch einen iMac aus 2008 mit dem diese DVD nicht geliefert worden sein kann. Wie kann ich denn von der DVD den Hardware-Test starten?

Danke,

S.W.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Passende DVD einlegen, steht auf der DVD klein drauf, das darauf der hardwaretest ist, und beim Neustart die Taste D gedrückt halten.
 

Mitglied 129448

Gast
Bei meinem MBA (gem. Signatur) muss ich leidet auch den SL USB-Stick verwenden. Dort reicht es den Stick einzulegen, das MacBook zu starten und die Taste "D" gedrückt zu halten. Dann sollte der AHT automatisch geladen werden.

EDIT: Zu langsam. :)
 

sweitenberg

Carola
Registriert
18.10.09
Beiträge
108
Auf meinem iMac habe ich den Hardware-Test mit Hilfe der original Installations-Discs (in diesem Fall Mac OS 10.5 Leopard) starten können. Daraufhin habe ich mich gestern noch mit dem Support von Apple unterhalten. Die sind sich auch nicht sicher, wie es auf meinem MacBook funktioniert. Zusammen mit dem Mitarbeiter habe ich mehrere Versuche gestartet, aber keiner führte zum Erfolg.

1. Zunächst bekam ich die Aussage, dass mit Snow Leopard eine zweite Disc geliefert wird, auf der der Hardware-Test zu finden wäre. Ich solle diese suchen, oder, falls ich diese nicht finde, noch einmal anrufen und man könnte mir dann eine zuschicken. Hat jemand von Euch so eine Disc mit Snow Leopard erhalten?
2. Bei meinem zweiten Anruf, um diese zu bestellen, hieß es dann, es gäbe keine zweite Disc. Alles was ich bräuchte wäre die Installations-DVD von Snow Leopard. Der Versuch den Hardware-Test durch drücken von ´d´ beim Systemstart zu starten blieb erfolglos.
3. Daraufhin sagte der Mitarbeiter, dass mit Mountain Lion der Test ohnehin funktionieren würde. Sollte dieser nicht durch drücken von ´d´ beim Systemstart zu starten sein, müsste ich eine Internetverbindung herstellen und mit ´alt´ & ´d´ starten. Auch dies blieb ohne Erfolg. Dieselbe Methode funktionierte auch nicht auf meinem iMac mit Mountain Lion (10.8.2).
4. Letzte Möglichkeit wäre, das Gerät zu einem Vertragshändler zur Reparatur zu bringen.

Wenn jemandem noch etwas einfällt, wäre ich äußerst dankbar für einen Tipp.

Danke,

S.W.
 

Mitglied 129448

Gast
Hallo.

Also die Aussage der Mitarbeitet in Punkt drei läuft ja auch entgegen der oben verlinkten Supportbeschreibung von Apple. Kann Dir nur bestätigen das es nicht mit dem AHT von Lion/ML funktioniert, da ich das vor nem guten Monat selbst ausreichend testen musste.

In der Start mit gedrücktem "D" funktioniert sicher nicht, da dabei wohl auf das SL Medium zugegriffen werden sollte, was ja nicht vorhanden ist.

Eine weitere, letzte Möglichkeit wäre eine komplette Neuanschaffung von SL... http://www.apfeltalk.de/forum/conte...pard-wieder-im-Apple-Online-Store-erhältlich&
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Eine weitere, letzte Möglichkeit wäre eine komplette Neuanschaffung von SL.

Nein, der Apple Hardware Test ist nicht Bestandteil des Betriebssystems. Er ist ein spezielles Mini-Betriebssystem, wobei es für jedes Mac-Modell eine eigene Fassung gibt. Das AHT-Programm befindet sich vorinstalliert auf der Platte, wenn der jeweilige Mac ausgeliefert wird, und zusätzlich auf den Installationsdatenträgern, die mitgeliefert wurden (falls welche mitgeliefert wurden, was aber bis Juli 2011 immer der Fall war). Das AHT befindet sich nicht auf DVDs der normalen Einzelhandelsversion von Mac OS X.

Der einzige Zusammenhang, der zwischen dem AHT und dem Betriebssystem besteht, liegt darin, dass Apple einen technischen Trick verwendet, um das AHT-Programm in einem versteckten Ordner auf der gleichen Partition unterzubringen, in der auch das System liegt. Um zu prüfen, ob das Programm "noch da" ist, kann man den Befehl

ls -al /System/Library/CoreServices/.diagnostics

ins Terminal eingeben. Falls die Meldung "No such file or directory" kommt, ist kein AHT vorhanden.

Bei Leuten, die einen "Clean Install" durchgeführt haben, ist es normal, dass das AHT-Programm verlorengeht. Bei einem Mac vor 2011 ist die Original-DVD, die mit dem Mac ausgeliefert wurde, die einzige Möglichkeit, wieder an das Programm zu kommen, bzw. es zu starten.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 129448

Mitglied 129448

Gast
...Das AHT-Programm befindet sich vorinstalliert auf der Platte, wenn der jeweilige Mac ausgeliefert wird...
Ist das nicht erst so ab den Modellen welche mit Lion ausgeliefert wurden? Ich dachte bei allen Modellen vor Lion befindet dieser sich ausschließlich auf dem Ausliefer-Medium mit dem OS.

Trotzdem, schon mal vielen Dank für die ausführliche Erklärung! :)
 

sweitenberg

Carola
Registriert
18.10.09
Beiträge
108
Das AHT-Programm befindet sich vorinstalliert auf der Platte, wenn der jeweilige Mac ausgeliefert wird, und zusätzlich auf den Installationsdatenträgern, die mitgeliefert wurden (falls welche mitgeliefert wurden, was aber bis Juli 2011 immer der Fall war).

@Marcel
Danke erst einmal für den Terminal-Befehl. Scheinbar ist tatsächlich kein AHT auf meiner Festplatte mehr. Gem. Deiner Aussage sollte der AHT ja dann von der Original DVD zu starten sein, was ja auch der Apple Support (siehe meinen letzten Beitrag) bestätigt. Leider funktioniert dies aber auch nicht bei mir.


@all
Hat dies schon mal jemand mit einer ´Snow Leopard´-Installations-DVD versucht, oder kann es ausprobieren?

Ansonsten hoffe ich noch auf die erste Aussage vom Support, dass es eine extra AHT-Disc, die mit Snow Leopard ausgeliefert werden sollte, tatsächlich gibt. Hat jemand so eine Disc für ein MacBook Unibody (white, late 2009) und könnte er mir diese leihweise zur Verfügung stellen, bzw. eine Kopie zusenden?

Vielen Dank,

S.W.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Du musst, in deinem fall, den hardwaretest von einer der beiden, dem Rechner beiliegenden, DVDs starten.
benutzt du diese DVDs?
 

sweitenberg

Carola
Registriert
18.10.09
Beiträge
108
Du musst, in deinem fall, den hardwaretest von einer der beiden, dem Rechner beiliegenden, DVDs starten.

Ich habe nur eine Installations-DVD von SL und mit dieser funktioniert es nicht. Wie oben schon beschrieben habe ich noch die Installations-Discs von Leopard (10.5) von meinem iMac. Bei diesem funktioniert der AHT anstandslos. Leider kann ich diese Discs nicht bei meinem MacBook einsetzen, da der AHT gerätespezifisch ist. Sollte es tatsächlich eine zweite Disc bei SL gegeben haben, besitze ich diese nicht mehr und wäre daher dankbar wenn mir jemand seine mit einem MacBook Unibody (white, late 2009) gelieferte Disc zur Verfügung stellen könnte.

Danke,

S.W.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Ist das nicht erst so ab den Modellen welche mit Lion ausgeliefert wurden?

Nein, das ist schon seit dem Wechsel von PowerPC zu Intel so.

Ansonsten hoffe ich noch auf die erste Aussage vom Support, dass es eine extra AHT-Disc, die mit Snow Leopard ausgeliefert werden sollte, tatsächlich gibt.

Laut Handbuch des MacBook 13" Late 2009 befindet sich das Programm einer zweiten mitgelieferten DVD, die mit "Applications Install" beschriftet ist. Dort ist üblicherweise auch die zusätzlich mitgelieferte Software (wie iLife) drauf.
 

sweitenberg

Carola
Registriert
18.10.09
Beiträge
108
@Marcel
Vielen Dank für den Hinweis. Ein erneuter Anruf beim Apple Support beachte jetzt doch die Möglichkeit die benötigte Disc zugesendet zu bekommen. Danke!

@all
Wenn die Disc da ist werde ich berichten ob es geklappt hat

Danke an alle,

S.W.
 

sweitenberg

Carola
Registriert
18.10.09
Beiträge
108
Habe heute die DVD von Apple erhalten. Der AHT ließ sich normal starten (´d´drücken beim Systemstart). Und welche Überraschung: Kein Fehler.

Danke an alle, für Eure Hilfe.

S.W.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kleine Nachfrage in die Runde hier (...nur so nebenbei...)
Ich hab hier noch einen iMac von 2009 rumstehen, zu dem fehlen mir leider die mitgelieferten Medien (iMac9,1).
Könnte mir irgendjemand den dazu gehörigen ".diagnostics" Ordner zukommen lassen (als zip)?
Wäre sehr schokoladig, vllt brauche ich den ja doch irgendwann noch mal...
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ich hab eine gekaufte Snow Leopard DVD also die für alle Systeme. Finde ich da den Ordner drauf?