• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Haftung bei WLAN im Heimnetzwerk (Wohngemeinschaft)

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Hey,

ich wollte mal fragen, wie man sich im Heimnetzwerk absichern kann gegen Zahlungsaufforderungen aufgrund von illegalen Downloads, wenn mehrere Leute eine Internet Verbindung benutzen??

Ich habe gehört, dass sich das Gesetz, dass besagt, dass der Inhaber des Internetanschlusses für Alles aufkommt geändert werden soll. Stimmt das?

Könnte man irgendwie dafür sorgen, dass 4 Leute in einem Haus 4 Internet Anschlüsse haben?

Help Pls.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Zur Zeit gilt nach wie vor die "Störerhaftung". Der Anschlussinhaber haftet ohne wenn und aber.

Was die Haftungsänderung angeht soll diese offenbar nur öffentliche WLANs betreffen, im privaten Bereich kann man sich nur durch lückenlose und nachvollziehbare Protokollierung des Traffics halbwegs absichern. Entsprechende Hardware ist zu einem ordentlichen Preis zu haben.

Etwas nachzuweisen ist aber eines, die Forderung hinterher (notfalls gerichtlich) durchzusetzen etwas anderes.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Julian, fang doch erstmal damit an bestimmte Seiten zu sperren. Traust du deinen Mitbewohnern nicht?
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Gut, dann muss wohl jeder für seinen eigenen Internetanschluss sorgen??

Ich werde mit anderen Leuten zusammengewürfelt, ich kenne die nicht. Halt andere Leute ebenfalls mit psychischen Problemen.

Hoffentlich sind die korrekt.

@dbrune: Nein ich traue ihnen nicht, weil Sie Fremde sein werden! Zumindest am Anfang.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Nicht ganz einfach, aber wenn Du Dich absichern willst, kannst einen Proxy mit Authentifizierung aufsetzen. Braucht nichtmal groß mit Authentifizierung zu sein. Logging der MAC-Adressen wird wohl schon reichen.
Damit kannst im Falle eines Falles nachvollziehen, wer verantwortlich ist.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die Frage ist wie (gerichts-)verwertbar solche gewonnenen Erkenntnisse wären.
Was nützt mir wenn ich es weiß aber die Forderung gegen den bösen Buben nicht durchsetzen kann?
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
"Nicht ganz einfach, aber wenn Du Dich absichern willst, kannst einen Proxy mit Authentifizierung aufsetzen. Braucht nichtmal groß mit Authentifizierung zu sein. Logging der MAC-Adressen wird wohl schon reichen.
Damit kannst im Falle eines Falles nachvollziehen, wer verantwortlich ist."

Das klingt nicht schlecht. Ich kann ja mal einen Anwalt konsultieren zu dem Thema.

Ich könnte ja auch einen Wisch unterschreiben lassen, der die verwendete MAC Adresse beinhaltet.

Kann ich eigentlich Internet bei M-Net (300mbit/s down u. 30mbit/s upload) Telefon und Internet verwenden und Unitymedia Fernsehen?

Unitymedia hat "nur" 200mbit/s und vor allem nur 10mbit/s upload!!

Geht sowas?
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Ist denk ich ne gute Idee in dem Fall.

Muss halt ein Experte sein...
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Wie kann man es denn einrichten, dass sich jeder identifizierbar anmelden muss??

Ich habe nicht das Gefühl, dass es allzuviele gut informierte Anwälte zu diesem Thema gibt!
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Zum Beispiel Public Spot Option von Lancom. Ist halt nicht ohne.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Es kommt auch immer auf den Einzelfall und die vorliegende Rechtsverletzung an. Pauschal Störerhaftung anzunehmen ist so nicht richtig.

Anbei eine kleine Sammlung von Urteilen und Fällen:

http://www.it-recht-kanzlei.de/viewTopic.php?folder=156

Aber wie gesagt: jeder Fall wird/muss individuell beurteilt werden.


Sent from my tricorder
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Und was ist mit der kabelgebundenen Verbindung??

Lässt die sich auch überwachen?

Man ey es kotzt mich echt an diese Rechtgebung.

Jeder Fall MUSS einzeln geklärt werden? Wieso zum Teufel denn das!??
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Ich will eine WG starten.

Wenn ich den fetten Internet Anschluss genieße und die anderen nicht dran teilhaben lassen will kommt sicher schlechte Stimmung auf!

Aber bei DER Rechtslage??
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Sorry.....in einer WG lege ich auch nicht meinen Autoschlüssel oder Geldbeutel hin damit jeder nach Lust und Laune zugreifen kann.

Die Rechtslage ist wie sie ist: Wenn man mit wildfremden Menschen die evtl. auch noch psychische Probleme habe so etwas macht wird einem das vielleicht sogar noch als grobe Fahrlässigkeit ausgelegt. Ich würde das sicherlich nicht machen.

Für solche Fälle vielleicht einmal bei kleinen, lokalen Providern nachfragen, die bieten für solche Fälle häufig gemanagte Accounts an.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Ja.. du hast gut Reden.

Ich kann mir die anderen WGler nichtmal unbedingt aussuchen!

@Farafan

Ich glaube nicht, dass ein psychisches Problem die Leute "krimineller" werden lässt als andere.