• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Haftung bei WLAN im Heimnetzwerk (Wohngemeinschaft)

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Gibt es keine andere Lösung für dich?
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Kollegen haben (teils erfolgreich) versucht in einer Familie aufgenommen zu werden.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ich weiß nicht ob das hier zu privat wird... Darf ich fragen was mit deiner Familie ist?
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Sie ist zerrüttet.

Ich könnte mal den Verein fragen, ob die ne Lösung haben mit dem Internet.

Die haben ja auch andere WGs
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Das ist ärgerlich :( Ich hoffe für dich dass du richtige Entscheidung treffen wirst.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Dann bleib ich halt bei meinem Surfstick.

Was solls
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Das würde ich Dir auch raten. Mach Dein eigenes Ding und trage nur Deine Verantwortung!
 
  • Like
Reaktionen: dbrune

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Wird das Beste sein.

Später, wenn wir uns alle gut kennen und vertrauen geht das dann wohl aber bis dahin denk ich bleib ich beim Surfstick.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
So war das nicht gemeint. Was mich ärgert ist, dass die Rechte eines Netzwerkbetreibers so schlecht sind.

Da kann mir ja nur ein Anwalt, der sich mit IT auskennt helfen!

Wenn überhaupt! Glaubt ihr ich hab Lust auf nen ollen Surfstick als Internet?

Wohl kaum!

Ich bin ja nicht die Polizei aber ich werde durch die Rechtslage dazu gemacht.

Ich finde es unmöglich.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Ich ziehe jetzt die Lancom Lösung in betracht. Hab schon da angerufen!

Surfstick ist irgendwie auf Dauer doof.

Ich frage mich nur, was es kosten würde!
Blickt da irgendjemand durch?
http://www.lancom-systems.de/fileadmin/pdfs/sales/LANCOM_Preisliste_Endkunden.pdf

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Du brauchst einen 1781 mit Wlan und die Public Spot Option dazu.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Es gibt da durchaus eine Möglichkeit die Internet-Zugriffe zu protokollieren, indem man den Push-Service des WLAN-Routers aktiviert. Jeder der Rechner, das über auf das gemeinsame WLAN auf das Internet zugreift, hat eine eigene IP und es ist im Push-Service ohne weiteres nachvollziehbar welche IP und damit welcher Rechner zu welchem Zeitpunkt auf das Internet zugreift. Da bei einem Neustart die dynamisch vergebenen Adressen gelegentlich verändert werden sollte der DHCP-Server des Routers ausgeschaltet und besser feste IPs vergeben werden. Falls jemand einen illegalen Download reklamiert muss er genau und nicht nur ungefähr sagen können wann derselbe stattgefunden hat und über Push lässt sich die lokale IP des "Übeltäters" auch später noch feststellen.

MACaerer
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Jetzt ist die Frage ob das dem Gesetzgeber ausreicht!

Und ob man das ganze nicht mit einem VPN wie hotspotshield aushebeln kann.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Das mit Lancom gefällt mir besser.

Meint ihr die kommen zu mir nach Hause um das alles einzurichten? Ich checke es nämlich leider überhaupt nicht.

Ist es auch Mac kompatibel?

Ich könnte ja dann die anderen Mitbewohner als Gäste zulassen mit ihrem eigenen Passwort und ich nutze das "Heimnetzwerk". Dann bin ich zusätzlich abgesichert, dass niemand mitliest.

Es liegt wohl in meiner Natur Paranoia zu haben, aber das wäre echt cool mit Lancom.

Ich will das kombinieren mit dem Unitymedia 200mbit/s Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Dienstleister haben die Angewohnheit, für Geld ziemlich viel zu tun. Auch nach Hause kommen und irgendwas einrichten ;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Wieso brauchst Du eigentlich so schnelles Internet? Für legal Filme schauen reichen 16 MBit völlig. Und was illegales wirst Du ja wohl kaum machen mit Deiner Paranoia, oder? Nach wir vor respektiere ich Deine Krankheit, aber wäre es für Dich nicht besser, einfach dauerhaft offline zu gehen? Du hättest NULL Sorgen mehr, alles wäre paletti! Es geht auch ohne Internet. Ging früher auch!