• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Habt Ihr mal den Christbaum fotografiert?

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass meine Kamera vom 6S Plus ein Problem in der Dunkelheit hat. Immer wenn ich in sehr dunklen Szenen fotografiere, in denen eine starke Lichtquelle wie eine Strassenlaterne sind, habe ich eine Art Geisterlichter im Bild. Das ist mir nun gestern auch wieder aufgefallen, als ich den Weihnachtsbaum fotografiert habe. Am Besten kann man das sehen, wenn man in einem dunkeln Raum den Weihnachtsbaum einschaltet, diesen fokussiert und dann etwas aus der Mitte schwenkt. Dann wandern plötzlich Lichtpunkte durch das Bild. Und zwar sieht das aus wie ein Abbild der Christbaumkerzen.

Ich dachte lange Zeit, dass ich das beim 6 Plus nie hatte und ging von einem Kamerafehler aus. Ich habe das Ganze heute jedoch noch mit der Frontkamera vom 6S Plus und auch mit der Backkamera von meiner Frau ihrem 5S getestet und überall die gleichen Ergebnisse (Siehe Anhang). Vermutlich hat sich das Problem mit einem iOS Update eingeschlichen. Meine letztjährigen Bilder vom Weihnachtsbaum zeigen dieses Problem nämlich noch nicht.

Wie ist das bei Euch?
 

Anhänge

  • IMG_3659.jpg
    IMG_3659.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 198

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Klappt gut wie ich finde.... 6s+
 

Anhänge

  • Datei 25.12.15, 22 35 30.jpeg
    Datei 25.12.15, 22 35 30.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 109

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Solches wurde hier schon mal irgendwo diskutiert. Am Ende, ein Problem, welches jede Optik aufweist. (mehr oder weniger) Da die Linse aus mehreren Elementen besteht können bei punktuellen Lichtquellen Reflexionen zwischen den Linsen auftreten. Auch die flache Bauart der iPhone Linse könnte dem Problem zuträglich sein.